Du hast wunderschöne Hennen!
![]() |
Du hast wunderschöne Hennen!
2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!
Naja, der hat schon täglich nach den Huhnies geschaut und ja auch die Eier abgesammelt. Und da der Futterspender bei den Kükies 2 kg fasst, war auch ein tägliches Nachfüllen nicht nötig. Und bisschen Extrastreufutter (z.B. Kanariensaat) hat er ihnen auch immer mal gegeben. Macht ihm ja auch Spaß!
Ich denke, gehungert haben werden die in der Zeit nicht.
Was halt, im Gegensatz zu den vorherigen Bruten, gefehlt hat, war das Weichfutter mit meist viel tierischem Eiweiß (Ei, Leber, Hack, Fisch...) das meine anderen Küken sonst fast jeden Tag bekommen hatten.
Danke. Da bin ich auch ganz zuversichtlich!
So wirklich ernsthafte Sorgen mache ich mir ja auch nicht.
Und heute scheint endlich mal wieder die Sonne. Da werde ich heute Nachmittag bisschen dazusetzen und die Kleinen und ihre Mama ordentlich verwöhnen.![]()
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Ich unterschreibe alles bei chtjonas.
Die Dylanschen Hühner-Familienbilder sind einfach
herrlich auf Foto gebanntes Landleben.![]()
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix
Bei mir sitzen 3 Hennen seit einer guten Woche auf jeweils 6 Eiern.
Bei einer Henne habe ich vorgestern geschiert, 6 von 6 entwickelt, heute hatte ich Gelegenheit bei den beiden anderen Hennen zu schieren, alle Eier entwickelt.
Nun heißt es ruhig bleiben und warten, ist immer wieder aufs neue aufregend und spannend.
Liebe Grüße Mietze
Samstag haben alle 4 Glucken gleichzeitig ihr Nest verlassen um baden zu gehen. Hab alle Eier geschiert und aussortiert. Inge sitzt auf 9, Ilsebil auf 12, Gordana auf 14 und Fiona auf 22. Ich sollte demnächst mal über entglucken nachdenken. Fiona der Profipfannkuchen hatte 29 Eier unter sich, fein sauber abgedeckt.
Profipfannkuchen
Glückwunsch zu den Küken, Gubbelgubbel und Dylan!
@ Dylan: Deine erste Glucke ist wirklich wunderschön! Ist das auch ein Mix? Was steckt drin?
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe
Glucke 1 finde ich auch sehr schön,wenn sie noch grüne Beine hätte wäre sie perfekt.
Meiner Meinung nach gibts da Unterschiede.Ich hatte eine Kunstbruht und gab die Hälfte der Kücken einer Glucke.War noch Zeitig im Jahr,So Februar.Die Kunstbrutküken hab ih mit Rotlicht aufgezogen.Im Hühnerstall gibts kein züsätzliches Licht.Als ich die Meute mit 6 Wochen zusammen setzte konnte man ganz klar sehen,das sie Küken mit der Glucke fast zur Hälfte kleiner waren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Das liegt dann aber nicht an der Glucke, sondern an Licht, Temperatur usw. Ein größerer Teil der Energie aus dem Futter muß zum Warmhalten statt zum Wachsen genutzt werden. Ich hatte mal eine Naturbrut im April, das war noch zu kalt, die Küken mußten sich ständig unter der Glucke aufwärmen und konnten also nicht so aktiv sein wie normalerweise, abgesehen davon gibt es keine Insekten und wenig Grün, sie können sich nicht sonnen, nicht so oft sandbaden, wie sie das wollen würde.... Im Februar ist es doch noch viel länger dunkel. Ein einziges Mal habe ich einen Oktoberschlupf zugelassen (nie wieder!), weil letzte Chance und so. Da bin ich abends mit der Taschenlampe in den Stall und habe zugefüttert.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Lesezeichen