Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Silverudds - Zwerg Wyandotten Mix

PLZ
    95
    Land
    Deutschland

Silverudds - Zwerg Wyandotten Mix

Hallo Zusammen,

ich überlege Mix-Bruteier zu kaufen

Hahn Silverudd
    Mutter Zwerg Wyandotte.

Da ich leider bis dato nichts von Vererbungslehre von Hühnern verstehe und auch die Rasse Silverudd noch nicht live gesehen habe, hätte ich ein paar Fragen.

Welche Größe / welches Gewicht der zukünftigen Hennen wäre zu erwarten?

Wären die Eier tatsächlich grün/blau? Oder eine Mischung mit der Farbe von der Zwerg Wyandotte?

Seht ihr Probleme in dieser Kreuzung, die zu bedenken wären?

Vielen lieben Dank.

Eure Caro

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Die blaue/graue Henne hinten im Bild ist ein Silverudds blå-Zwerg Wyandotten-Mix.

Gewichtsmäßig nur etwas schwerer und etwas größer als Zwerg Wyandotten. Eifarbe ist olivgrün.
    Ich sehe keine Probleme bei der Kreuzung.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Die blaue/graue Henne hinten im Bild ist ein Silverudds blå-Zwerg Wyandotten-Mix.

Gewichtsmäßig nur etwas schwerer und etwas größer als Zwerg Wyandotten. Eifarbe ist olivgrün.
    Ich sehe keine Probleme bei der Kreuzung.
    Oh, die sieht ja toll aus

Danke für die Info. Die Größe würde gut zu meinen anderen Damen passen.
    Die Eifarbe wäre natürlich der Bonus.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Wenn der Silverudds blå-Elternteil reinrassig ist, legen die Mixe (F1 Gereration) grüne Eier.
    Grüße Bea

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von CaroLin1 Beitrag anzeigen
    die Rasse Silverudd
    Erstmal: Silverudd ist keine Rasse, sondern der Name eines Züchters, der mehrere Rassen erzüchtet hat. Falls Du Silverudds Blau = Isbar meinst, sind die nicht immer so klein wie Beas. Mein Hahn wog über 4kg (und war übrigens zu groß und schwer für meine Zwergwyandotte). Du könntest ja erstmal nachfragen, um welche Rasse es sich beim Hahn handelt, wie groß er ist und ob er grüne Eier reinerbig vererbt. Da die Rasse noch nicht so durchgezüchtet ist, kommt es nämlich vor, daß sie nur eine Anlage für grüne Eier haben. Heutzutage gibt es aber Leute, die das testen lassen. Wenn er zwei Anlagen hat, legen alle seine Töchter grün. Rosenkamm ist dominant. Es dürften also hübsche, rosenkämmige, grünlegende Hennen rauskommen, die etwas bis viel größer als Zwergwyandotten sind. Falls Du das machst, fände ich später Fotos interessant
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!

Wäre auch gespannt Bilder zu sehen - hat der Verkäufer Bilder online?

Habe hier jetzt auch einen silverudds blå Hahn und eine Zwerg Wyandotte Henne.

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @Bohus-Dal: Guten Morgen,

und jetzt dachte ich, das Isbar eben nicht Siverudds Bla (den Kringel auf dem "a" krieg ich auf meiner Tastatur nicht hin) sind. Hab ich schon wieder was falsch gelesen im Internet. Es ist wirklich nicht immer leicht an korrekte Informationen zu kommen.
    Das es in Deutschland keine anerkannte Rasse ist, wusste ich, aber trotzdem danke für den Hinweis. Die Anbieterin hat Fotos von den Hennen und dem Hahn eingestellt (sie hat neben Silverudds Hennen, 2 Zwerg Wyandotten, eine gelb-schwarzcolumbia, eine ein rötliches gelb (?), und eine Zwerg Welsumerin), auf diesen ist er nicht außerordentlich größer als die Zwerg-Hennen, also devinitiv unter 4kg, eher ein kleiner Vertreter. Die Eifarbe wäre für mich jetzt tatsächlich nur Bonus und nicht zwingend wichtig ob der Hahn reinerbig ist, weshalb ich sie auch gar nicht gefragt habe.
    Mich hat jetzt einfach der Mix angesprochen und ich wollte schon länger mal Mixe haben. Da ein Hahn auf Dauer leider bei uns ausgeschlossen ist, bleibt mir nur der Zukauf von Bruteiern.

Ich hab jetzt mal für Ende Februar fest reserviert und dann schauen, ob meine erste Kunstbrut erfolgreich wird. Falls ja, folgen auf jeden Fall Fotos.
    Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung.

Land
    Schweden
    Das es in Deutschland keine anerkannte Rasse ist, wusste ich, aber trotzdem danke für den Hinweis.
    Geht ja nicht um Deutschland und anerkannt. Es ist eine Rasse. Nur "Silverudd" ohne Blau ist keine Hühnerrasse, sondern ein Mensch. Dann weiß man ja nicht, welche seiner Rassen gemeint ist. Gibt Fäden zu den Silveruddrassen und zu Isbar, wenn Du sie lesen magst.

jetzt dachte ich, das Isbar eben nicht Siverudds Bla sind.
    Das ist wirklich verwirrend. Herr Silverudd war mit der Rasse nicht fertig, als er starb. Er hatte noch keinen richtigen Namen für sie, nannte sie schwedische Grünleger. Durch eine Verwechslung gab man ihnen dann den Namen Isbar, mit der er aber eigentlich eine andere Rasse meinte. Diese ist ausgestorben, weswegen es nichts machte, daß sich der Name fälschlicherweise für die Blauen etabliert hatte. Nun gibt es einen Kulturhühnerclub, der diese andere, eigentliche Isbar-Rasse neu erzüchtet hat und daher den Namen zurückwill. Es ist dieser Club, der den neuen Namen Silverudds Blå erfunden hat. Es haben ja bei weitem nicht alle Züchter und Halter der Rasse etwas mit diesem Club zu tun und deswegen machen da auch nicht alle mit. Ich sage weiter Isbar, eine befreundete Züchterin auch. Diese neu erzüchtete Rasse gibt es ja bisher auch gar nicht richtig, von denen redet keiner, also ist schon klar, daß man mit Isbar die blauen meint... Ein ziemliches Durcheinander.

Blå bedeutet blau, also wenn Du kein å findest/schaffst zu kopieren, schreib doch einfach Silverudds Blau.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Falls Du Silverudds Blau = Isbar meinst, sind die nicht immer so klein wie Beas.
    Die grauen/blaue Henne im Hintergrund ist ein Mix aus Silverudds blå Hahn und Zwerg Wyandotten Henne, beide reinrassig.

Der Hahn ist eine Mix aus reinrassigem Zwerg Wyandotten-Hahn und Barbezieux-Mixhenne.

Beide Tiere sind so klein, weil sie Mixe mit 50% Zwerg Wyandotten-Anteil sind. Genau das was CaroLin1 in Bruteiform kaufen möchte.
    Geändert von Bea65 (19.01.2025 um 16:53 Uhr)
    Grüße Bea

Ich habe einen reinrassigen Silverrud blau Hahn und mehrere Mix-Hennen. Sie sind alle eher zierlich, mit Ausnahme der Marans-Mix Dame, zumindest mit meinen „normalen“ Hennen verglichen. Etwas zierlicher als die Lohmann braun Hennen, die ich hatte. Kommt aber evtl. auch auf die Linie an?
    Die Marans-Mix Henne legt oliv, die anderen Mixe verschiedene Grüntöne.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte