Oh, da stand ich wohl auf dem Schlauch.
![]() |
Oh, da stand ich wohl auf dem Schlauch.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ja, ja .... der viel zitierte "Burgfrieden" ......
Genauso eine schöne (und unsinnige) Mär wie der "Welpenschutz" bei Hunden.![]()
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________Wir wichteln wieder !!!!!
Keine Mär, Jägerwissen!
"Burgfriede
Eigenart des Fuchses, dass in unmittelbarer Baunähe (Fuchsbaunähe) nicht gejagt wird. Es herrscht "Burgfriede". Dieser Burgfriede herrscht zum Beispiel für Kaninchen und Fuchs, die sich einen Bau teilen."
https://waidwissen.com/lexikon/burgfriede
Grüße Bea
Den Fuchs füttern? Auch wenn ich mir hier jetzt Ärger anziehe, aber das ist was was man gar nicht macht. Ja es sind wunderschöne Tiere, aber auch Keimschleudern. Und einen Fuchs anfüttern wenn man Hühner hat finde ich eine noch schlechtere Idee. Die vermehren sich auch und Frieden zwischen Huhn und Fuchs ist eine Illusion, bei der erst besten Gelegenheit, holt er sich ein Huhn, auch wenn er satt ist.
Der Fuchs hat in der Nähe der Hühner nix zu suchen. Ihr wollt alle das beste für eure Hühner aber bedenkt ihr gar nicht, was der Fuchs bei den Hühnern für Angst und Panik auslöst wenn er auch nur in die Nähe kommt? Und je mehr der Fuchs gefüttert wird umso mehr verliert er seine Scheu gegenüber dem Menschen.
Hier hat ein Fuchs angefangen neben dem Hühnerstall einen Bau zu graben. Er kommt auch fast täglich zum Keller wo die Hühner zur Zeit wohnen. Wir sind dabei den irgendwie los zu werden. Hoffe wir bekommen das geregelt bevor die Hühner wieder umziehen. Das Ärgernis ist, das die Nachbarin unmengen Katzenfutter raus stellt.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________Wir wichteln wieder !!!!!
Ja das gibt es aber dann teilen sie sich wirklich einen Bau. Hier hat eine Fähe einen Bau in wurfnähe auf dem angrenzenden Reitplatz, wirklich nah. Die nutzt jede Chance sich ein Huhn zu holen! Da ich um sie weiß kommen wir klar. Sie kümmert sich hauptamtlich um Ratten, das find ich ganz gutwir wohnen direkt am Bach, da werden das immer Mal wieder zu viele.
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Liebe Grüße Susanne
„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“
"Eigenart des Fuchses, dass in unmittelbarer Baunähe (Fuchsbaunähe) nicht gejagt wird."
Die Hühner leben oberhalb des Fuchsbaus, also in unmittelbarer Nähe!!!
Grüße Bea
Klingt super.. Dann siedeln wir einen Fuchs in der Voliere an und brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen.... 🤔
Wenn der Fuchs das rein nachtaktiv ist, wie der genannte Fuchs oben, und die Hühner über seinem Bau schlafen, wird der Fuchs sie in Ruhe lassen.
Ist der Fuchs aber tagaktiv und trifft die Hühner 100 m vom Bau entfernt an, liegt kein Schutz vor.
Geändert von Bea65 (15.02.2025 um 00:53 Uhr)
Grüße Bea
Lesezeichen