Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Zwergziegen gegen Habicht Angriffe??

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ziegenhaltung ist auch nicht so einfach. Das sind Ausbrecherkönige. Wie sicher, hoch und stabil ist der Zaun? Auch viele Bäume haben bei Ziegen keine Chance zu überleben. Ziegen können alles platt machen, wenn es ihnen schmeckt.
    Ziegen haben sehr hohe Ansprüche an ihre Ernährung. Passt man da nicht auf, hat sich nicht ausreichend ins Thema eingelesen, dann sterben sie schneller als man gucken kann.

Im Übrigen bin ich ganz bei Silmarien. Sich "zur not zwei Zwerg Ziegen anschaffen", wenn man an den Tieren selbst kein Interesse hat, ohne über deren Ansprüche Bescheid zu wissen, ist eine ziemlich schlechte Idee. Davon halte ich gar nix.

Was soll mit den Ziegen passieren, wenn sie gegen den Habicht "nicht wirken" - was sehr wahrscheinlich ist? Wieder weg damit?
    [...]
    Unterschreib. Ruhe von Schlupf löchern hat man bei ziegen nie, die finden immer wieder neue und Bäume sind in ihrem Gehege auch schnell tot...
    (Wir haben selbst 2 zwergziegen.)
    Es gibt schon Leute, die nach der Anschaffung von zeigen (im selben Gehege!) keine Verluste durch raubtiere hatten. Diese hatten dann auch einen direkten Vergleich. Manche hähne sind ja besonders mutig, manch ein hahn bringt da also. (evtl.?) mehr Schutz als ziegen.
    Wir haben keinen vorher-nachher Vergleich, aber tagsüber hatten wir noch keinen Angriff. Einmal ging unser Hahn bei einem Angriff dazwischen und ein Verlust war nachts ohne Schutz (huhn im garten, wo jedes raubtier zweifelsfrei hinkommt). PS: unsere Hühner/ziegen haben einen getrennten Stall als auch ein getrenntes Gehege.
    Aber drauf setzen kann man nicht, denke eine "Probe" wäre geschickter, denn dann könnt ihr sehen, ob es was bei euch bringt oder nicht...
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Land
    Osterhausen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Unterschreib. Ruhe von Schlupf löchern hat man bei ziegen nie, die finden immer wieder neue und Bäume sind in ihrem Gehege auch schnell tot...
    (Wir haben selbst 2 zwergziegen.)
    Es gibt schon Leute, die nach der Anschaffung von zeigen (im selben Gehege!) keine Verluste durch raubtiere hatten. Diese hatten dann auch einen direkten Vergleich. Manche hähne sind ja besonders mutig, manch ein hahn bringt da also. (evtl.?) mehr Schutz als ziegen.
    Wir haben keinen vorher-nachher Vergleich, aber tagsüber hatten wir noch keinen Angriff. Einmal ging unser Hahn bei einem Angriff dazwischen und ein Verlust war nachts ohne Schutz (huhn im garten, wo jedes raubtier zweifelsfrei hinkommt). PS: unsere Hühner/ziegen haben einen getrennten Stall als auch ein getrenntes Gehege.
    Aber drauf setzen kann man nicht, denke eine "Probe" wäre geschickter, denn dann könnt ihr sehen, ob es was bei euch bringt oder nicht...
    einen Hahn hat sie allerdings keinen von uns ich denk mal sie hat sich jetzt doch für absperren und über netzen entschieden.

lg grit
    grrrrrrrrrrrr muss noch bis zum 4.Mai Warten
    der unterbezahlte Dienstleister

PLZ
    9
    Hier gabs schon einige Fäden zum Thema,die ich teilweise gelesen hatte.
    Otto z,B. schrieb auch,das Ziegen nix bringen.(find die Fäden nicht mehr,hätte sie gern verlinkt).
    Auch kenne ich einen Hühnerhalter mit Ziegen und er hatte auch Verluste.
    Übernetzen ist halt das Sicherste, Ziegen ,als Habichtschutz, gelten für mich persönlich unter "Hören-Sagen-,hätte ich gern- ,schön wärs"....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Ich gestehe, ich finde Ziegen einfach nur toll und hätte wirklich gerne welchr, ABER ich habe mich, bis jetzt, bewußt dagegen entschieden. Bei mir ist der Hauptgrund, das sie Zäune nicht als Grenzen, sondern als Herausforderungen sehen. Bei dem Landwirt wo ich vor meiner Hühnerhaltung mein Geflügelfleisch gekauft habe, laufen Ziegen sowohl bei den Masthähnchen wie auch bei den Legehennen (zusätzlich zu einigen Hähnen) mit. Er hat, selbst bei den Hähnchen die ihr Gehege mit einem deutlichen Waldanteil haben, seit dem Ziegeneinsatz wesentlich weniger Verluste. Deshalb laufen die dort auch weiterhin mit.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12