Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ratten

Themenstarter
    Zitat Zitat von grainne Beitrag anzeigen
    Ich würde keine Ratte mit einer Kleintierfalle fangen, wo auch eine Katze rein paßt. Ich kenne diese Fallen, sie sind für Lebendfang, da ich im Katzenschutz tätig bin.

Ratten fängt man so: https://ungeziefershop.de/kategorie/.../rattenfallen/

oder gar nicht.

Wenn die vom Nachbarn kommen, dann könnte man ja evt. mal versuchen, mit dem über das Problem zu reden. Bevor es immer mehr werden.
    Aber da könnten die Katzen ja auch dran schnüffeln und dann geht die Falle los ...
    Ich kann echt nicht sagen, von woher die Ratten kommen, bei uns gibt es viele Leute, die Hühner halten, ein Stück weiter die Straße hoch Schafs- und Hühnerhaltung, viel Wald, viele alte Gebäude (aus dem Mittelalter) ... die können überall sein.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Amsa Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht nachvollziehen, was ihr für ein Problem mit der Größe der Lebendfallen habt. Je nachdem welche Tierart man fangen will, danach richtet man die Größe des "Durchschlupfloches" aus und deshalb ist die Größe der Falle ziemlich wumpe. Genauso ist es bei Nistkästen. Wenn ich einen Nistkasten für Meisen aufhängen will, dann kann ich kein handflächengroßes Einflugloch da reinsägen, sondern es in Meisengröße gestalten (wegen Raubvogelschutz).
    ich hab die Falle noch gar nicht ausgepackt, kann man denn das Schlupf loch verkleinern? Da ist nur eine Klappe, die bei Auslösen zuschlägt. Oder meinst Du, selbst mit irgendeinem Material das Schlupfloch verkleinern? Das wäre natürlich eine Idee.

Themenstarter
    Ich würde keine Ratte mit einer Kleintierfalle fangen, wo auch eine Katze rein paßt. Ich kenne diese Fallen, sie sind für Lebendfang, da ich im Katzenschutz tätig bin.

Ratten fängt man so: https://ungeziefershop.de/kategorie/.../rattenfallen/

oder gar nicht.

Wenn die vom Nachbarn kommen, dann könnte man ja evt. mal versuchen, mit dem über das Problem zu reden. Bevor es immer mehr werden.
    In dem Shop gibt es auch Lebensfallen mit kleinem Schlupfloch, und dann die, die die Tiere gleich töten. Damit tu ich mich wirklich schwer, auch wenn ich selbstverständlich kein rattenverseuchtes Grundstück haben möchte. Aber auch damit ist kein Fang garantiert, soweit ich hier im Forum schon gelesen habe. Mit keiner Falle.

Ich würde keine Ratte oder Maus lebend fangen wollen und dann irgendwo aussetzen.
    Das bringt dem Tier unnötiges Leid und Stress in einer unbekannten Umgebung,Ratten sind soziale Tiere,die dann irgendwo ganz alleine ohne Sozialkontakt und Bau elendig sterben.
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ich würde keine Ratte oder Maus lebend fangen wollen und dann irgendwo aussetzen.
    Das bringt dem Tier unnötiges Leid und Stress in einer unbekannten Umgebung,Ratten sind soziale Tiere,die dann irgendwo ganz alleine ohne Sozialkontakt und Bau elendig sterben.
    Das ist auch wieder richtig, aber - und ich kenne mich damit wirklich nicht aus - eine Wanderratte ist doch auch eher allein unterwegs (wenn sie nicht grad Nachwuchs hat), oder täusche ich mich?

Gift gehört in eine spezielle Box da paßt keine Katze rein.

Ratten sind da wo Müll bzw. für sie Freßbares ist.
    Und du wirst die auch nicht los wenn alle Nachbarn reichlich Fressen für solche Schadnager rumliegen haben.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Zitat Zitat von EmmaPeach Beitrag anzeigen
    Das ist auch wieder richtig, aber - und ich kenne mich damit wirklich nicht aus - eine Wanderratte ist doch auch eher allein unterwegs (wenn sie nicht grad Nachwuchs hat), oder täusche ich mich?
    Ratten sind nie alleine. Sieht man eine, sind da noch mindestens 10 irgendwo in der Nähe.
    Und Wanderratten wandern auch nicht in der Gegend rum. Sie sind standorttreu.

Und nur der guten Ordnung halber: Wanderatten und Hausratten sollte man unterscheiden.
    Hausratten stehen mittlerweile in Deutschland auf der Roten Liste.
    Geändert von Lisa R. (18.02.2025 um 13:07 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________
    Wir wichteln wieder !!!!!

Themenstarter
    Gift gehört in eine spezielle Box da paßt keine Katze rein.

Ratten sind da wo Müll bzw. für sie Freßbares ist.
    Und du wirst die auch nicht los wenn alle Nachbarn reichlich Fressen für solche Schadnager rumliegen haben.
    wie gesagt, Sekundärvergiftung ist für mich das Problem. Komplett alle loswerden, die hier in der Gegend drumlaufen, geht ja sowieso nicht, ich möchte sie aber so gut wie möglich von unserem garten fernhalten. Meine Katzen haben eh schon fest Stellung hinten beim Kompost bezogen, ic hoffe, sie fangen noch die eine oder andere.
    Geändert von EmmaPeach (18.02.2025 um 13:05 Uhr)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ratten sind nie alleine. Sieht man eine, sind da noch mindestens 10 irgendwo in der Nähe.
    Ist mir klar, deshalb muss ja eine Lösung her

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Meine Lebendfalle heißt Kaisa. Hat das Rattenproblem gelöst indem sie in 5 Tagen 4 Ratten gefangen hat. Eben war ein alter Freund zu Besuch und zeigte mir dieses Video:
    https://youtube.com/shorts/vN51joqoe...hkQDO46CaDAVFI

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte