Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welchen Sand für Voliere?

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wieso muss man denn bei anderen Sandsorten so viele Schadstoffe befürchten? Der Problematik war ich mir noch gar nicht bewusst.
    Ja, es wird u.a. untersucht auf Arsen, Blei, Cadmium, Chrom , Nickel, Quecksilber und so weiter. Ist von irgendwas zu viel im Sand, bekommen die Sande keine Zertifizierung und dürfen nicht als Spielsand verwendet werden.

PLZ
    63
    Land
    Deutschland BY
    Zitat Zitat von Vierfachomi Beitrag anzeigen
    Doch, denn wenn es als Spielsand deklariert ist muss es auch entsprechende Zertifikate dafür geben. Diese gibt es nur wenn die Proben vorher im Labor untersucht werden, genau eben auf alle möglichen Schadstoffe. Denn alle öffentlichen Einrichtungen wie Kitas , Schulen, Spielplätze und dergleichen dürfen nur dieses geprüfte Material verwenden.
    Darf ich mal fragen ob ihr auch im Gehege / Garten mal Bodenproben auf Schadstoffe und oder Schwermetalle getestet habt?

Ich habe mal eine Weide gehabt, ich habe Bodenproben zur Düngung gezogen und die Werte waren alarmierend, auf dem Auszug stand dass eine Beprobung auf Schwermetalle anzuraten ist. Man hat nie etwas vermutet, die Weide wuchs gut, den Tieren sah man nichts an.

Deshalb so mein Gedanke wenn man bei dem „Buddelsand“ drauf Wert legt ob auch beim Boden geschaut wurde

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hühnerhaltung (Wyandotten) in Planung
    Instagram: Puschelelch

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Puschelelch Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen ob ihr auch im Gehege / Garten mal Bodenproben auf Schadstoffe und oder Schwermetalle getestet habt?

Ich habe mal eine Weide gehabt, ich habe Bodenproben zur Düngung gezogen und die Werte waren alarmierend, auf dem Auszug stand dass eine Beprobung auf Schwermetalle anzuraten ist. Man hat nie etwas vermutet, die Weide wuchs gut, den Tieren sah man nichts an.

Deshalb so mein Gedanke wenn man bei dem „Buddelsand“ drauf Wert legt ob auch beim Boden geschaut wurde

Keine Ahnung. Ich habe das nicht privat gestestet. Ich arbeite im Kieswerk, da müssen wir das machen.

PLZ
    63
    Land
    Deutschland BY
    Zitat Zitat von Vierfachomi Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Ich habe das nicht privat gestestet. Ich arbeite im Kieswerk, da müssen wir das machen.
    Ah ok

Hühnerhaltung (Wyandotten) in Planung
    Instagram: Puschelelch

Seite 2 von 2 ErsteErste 12