warum willst du diese denn jetzt mischen?
![]() |
warum willst du diese denn jetzt mischen?
Du meinst wohl eher um den Grad der nzucht geringer zu halten. Die weiß-schwarz-columbia gibt es bei den Reichshühnern oft, was nichts daran ändert, dass es eine gefährdete Rasse ist. Ich denke, dass du da auf deiner Suche nach Bruteiern schon fündig wirst. Oder du fragst mal bei deinem örlichen Verein an, ob du dir Kataloge von größeren Ausstellungen ausleihen kannst. Dort stehen oftmals im hinteren Bereich die Adressen der Züchter. So kannst du verschiedene Züchter kontaktieren um blutsfremde Tiere zu erhalten. Da momentan auch die Zeit der Jungtieraufzucht ist, hast du reale Chancen einen weiteren Zuchtstamm zu erwerben.
Viel Glück!
Hier mal ein Foto von meinem roten Reichshhahn Piepe:
Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln
![]()
Welcher Farbschlag der Reichshühner ist denn am meisten bedroht?
gold schwarzgesäumt habe ich erst einmal im Internet gefunden.
Genau kann ichs dir nicht sagen, aber silber-schwarz-gesäumt, gold-schwarz-gesäumt und birkenfarbig sind wohl am wenigsten vertreten. Die Roten gibt es aber auch kaum noch, da die meisten Zahlen leider recht veraltet sind, ist das schlecht nachvollziehbar.
Gestreifte gibt es noch nicht so lange und die Schwarzen habe ich sogar noch nie gesehen.
Am meisten gibt es weiß-scwharz-columbia, also hell.
LG Phönix
![]()
Die letzte Zählung der bedrohten Hühnerrassen die ich im Internet gefunden habe ist von 2005
Ich habe einen stolzen Reichshahn und 5 Hennen.
Alle sind weiß schwarz.
Eine hat sich gerade gesetzt auf 15 Eier.
Weitere 13 Eier haben ich zum Ausbrüten weggegeben.
Bin mal gespannt.
@ Einfeder: Hast du denn schon Erfahrungen mit deinen im Bezug auf das Brüten gemacht? Wenn ich ehrlich bin habe ich mit den Reichshühnern teils gute und teils schlechte Erfahrungen gemacht. Die eine hatte eines ihrer Küken verstoßen, die andere einige zertreten und die 3. hat am letzten Bruttag ihr gesamtes Nest verwüstet und ihr erstes Küken getötet. Deswegen lasse ich meine Reichsputten ungern brüten. Dafür habe ich Mixe und ein paar Tiere guter Brutrassen. Aber ich hatte auch gute "Reichsglucken". Erst die im letzten Jahr war eine vorbildliche Mutter.
Berichte doch mal, wie das bei dir lief.
LG Phönix
![]()
Wir haben uns jetzt deutsche Reichshühner in Silber-schwarz gesäumt zugelegt und soviel ich weiß gibt es nur 3 oder 4 Züchter in Deutschland.
Ab nächstem Jahr wollen wir dann auch züchten, hoffentlich erfolgreich.
'Im Moment haben wir einen Hahn und 2 Hennen.
Wir sind auch sehr begeistert.
Deutsche Reichshühner in silber - schwarz gesäumt
ab 2012 Jersey Giants
Hier ist ein Züchter bei mir in der Nähe, Oranienburg Tiergarten, der hat rote und weiß-schwarz Columbia Reichshühner
@ tonejde: Könntest du mir die Adresse per PN zukommen lassen? Wäre echt lieb von dir. Ansonsten wäre es auch nett, wenn du meine Kontaktdaten weiterreichen könntest (schicke ich dir auf Wunsch per PN).
LG Phönix
![]()
Lesezeichen