hallo,
ich habe hier ein Kücken, welches am 27.06. geschlüpft ist. kann mir jemand sagen was es für eine rasse ist? kann man das schon erkennen?
![]() |
hallo,
ich habe hier ein Kücken, welches am 27.06. geschlüpft ist. kann mir jemand sagen was es für eine rasse ist? kann man das schon erkennen?
Na ein Seidenhuhn in schwarz.
oh danke, scheint wohl sehr eindeutig zu sein. haben die seidis immer so krumme geier-schnäbel? es sind unsere ersten seidis und deshalb kennen wir uns noch nicht so aus.
Mach mal ein Bild von der Seite, hab auch mal ein seidi gehabt das einem Geier ähnlich sah *g*.
hallo,
das foto ist nicht sehr scharf, aber ich denke man kann den schnabel gut erkennen.
Ja, eindeutiger - bzw. einfacher - konnte die Fragestellung nicht sein.Original von Pyronella
oh danke, scheint wohl sehr eindeutig zu sein. haben die seidis immer so krumme geier-schnäbel? es sind unsere ersten seidis und deshalb kennen wir uns noch nicht so aus.
Zur 2. Frage jedoch, nein krumme "Geier-Schnäbel" sollten sie - wie jede andere Hühnerrasse auch - auf keinen Fall haben. Eine Mißbildung des Schädels der den irdischen Weg dieses Kükens auf jeden Fall vorprogrammieren sollte- die einzige Haltungsform dürfte ein Stall mit Innenbeleuchtung bei -18 Grad sein.
Vielleicht fällt diese Entscheidung leichter wenn man weis, das es voraussichtlich ein Hahn ist.
Günter
P.S.: Das 2. Foto war schneller als meine Antwort - ist mit dem Geierschnabel lediglich der kleine Überstand gemeint - das ist lediglich totes Horn, genau wie ein Fingernagel kann man das mit Nagelknipser und Nagelfeile bearbeiten.
Unter einem Geierschnabel verstehe ich einen stark gebogenen Oberschnabel der auf Grund seiner Biegung nicht mehr mit dem Unterschnabel abschließt und man sozusagen hindurchsehen kann - auf diese Tiere bezogen galt mein obiger Hinweis zur Haltungsform
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
also ist das eine mißbildung und ist nicht rassetypisch.
wie kommt sowas zustande - inzucht?
wir haben uns die bruteier schicken lassen.
ab wann kann man erkennen ob hahn oder henne? die kleinen werden ende des monats 2 monate alt.
Ich denke wenn es frisst und soweit fit ist brauchst du dir erstmal keine gedanken zu machen. aber die Schnabelhaltung erinnert mich schon ein wenig an einen papagei. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor wegen dem leichten überhang vorne.
Wieiviele Seidis hast du denn?
Sind die Tiere von einem Züchter oder von einem Hobbyhalter?
Hier ein schwarzes, ausgewachsenens Seidenhuhn (mit etwas Bart).
ja es frisst und ist wohlauf. ich muss mir die anderen auch nochmal genau anschauen. sie sind sehr unterschiedlich.
wir haben 3 gelbe
3 schwarze und
4 blaue
alle sind auch unterschiedlich befiedert. eins von den gelben hat z.b. gar keine federn an den beinen, das andere gelbe total. und die schwarzen kücken sind auch viel größer als die anderen.
die eier haben wir von hier
http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...cmd=all&Id=270
hier ein foto gleich nach dem schlupf. neuere muss ich erst machen.
Lesezeichen