Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe, mein Huhn hat Glatze ;)

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    smile Hilfe, mein Huhn hat Glatze ;)

    Hallo zusammen,

    es ist nicht wirklich ein Problem, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

    Mein Huhn (Amöna, 3 Jahre, Legehybride), hat jetzt schon seit ca. einem Jahr hinter dem Kamm eine Glatze. Zuerst dachte ich, sie würde einfach mausern, aber die Federn wollen einfach nicht nachwachsen. Im Gegenteil, im Laufe der Zeit wurde die kahle Stelle sogar immer größer. Seit einem halben Jahr hat sich aber nichts mehr an der "Haar-Situation" meiner Henne geändert - es fallen keine Federn aus, aber es wachsen auch keine nach. Ist das normal? Es sieht auf jeden Fall lustig aus (ein Bild hab ich angehängt) :P

    Sonst ist mit ihr aber alles in Ordnung - sie frisst wie ein Scheuendrescher, fliegt über Zäune, scharrt und rennt im Gehege hin und her

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie sie wieder zu einer vollen Haarpracht kommt

    Liebe Grüße
    Melli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.697
    Wenn ein hahn dabei ist musst du den Hahn weg setzten oder die Henne weg setzten. Sonst wächst das nicht mehr nach.

    Das müsste vom Hahn kommen da der Gockel die Hennen an den Federn hinter dem Kamm packt wenn er die Damen tretet. So rupft er ihnen die Federn aus.

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hm....ich hab keinen Hahn, sonst würd ich Ärger mit den Nachbarn kriegen

    Außer ihr leben noch zwei Zwergkämpfer-Hennen bei uns. Die sind aber definitiv nicht dran schuld, denn Amöna hatte die Glatze schon bevor wir die beiden geholt haben. Außerdem hätten die viel zu viel Schiss...Amöna ist nämlich der Boss der Bande

    Aber trotzdem danke für deine Antwort....du konntest ja nicht wissen, dass bei den Hühnern kein Kerl im Haus ist

    LG
    Melli

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Leghybriden neigen in diesem Alter zu "Glatzenbildung". Da sie verhältnismässig selten mausern werden die fehlenden Federn nicht so oft und schnell ersetzt wie bei Rassetieren. Wenn sie mausern sollte (ist mir unklar wann und unter welchen Umständen, ich weiss nur das sie manchmal mausern ) wächst das wieder zu.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    Hi,

    kann ich eigentlich nicht behaupten - habe Hybriden und die mausern regelmäßig und keine ist kahl. Ansonsten gäbs ne Kur mit Alpecin Forte

    Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Hilfe, mein Huhn hat Glatze ;)

    Hallo,

    wie alt ist die Henne?
    Legt sie noch Eier?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hallo,

    erst einmal danke an alle für die Antworten. Es kann tatsächlich so sein, wie Gaby gesagt - richtig gemausert hat sie schon länger nicht mehr. Nötig wär's auf jeden Fall, denn viele Federn sind schon ganz abgenutzt....aber naja, wenn sie nicht will

    @Nati: Alpecin Forte? Wie soll ich das wasserscheue Biest denn unter die Dusche kriegen..? :P

    @Drachenreiter: Amöna ist etwas mehr als 3 Jahre alt und legt schon seit über einem Jahr keine Eier mehr. Ist mir aber auch egal, darauf kommt's mir nicht an....ich möchte, dass sie glücklich ist und bei mir alt wird. Hühner sind Freunde, kein Futter!

    LG
    Melli

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Fütterst Du Calzium zu? Wie legen denn die Anderen?

    @Nati: Ich habe doch gesagt: mir ist nicht klar warum die einen mausern, die Anderen nicht. Hier hatten wir früher mal beides. Irgendwann hat dann die alte Hybride doch gemausert. Vorher sah sie aus als würde sie jeden Moment tot umfallen. Während sie mauserte dachte ich jemand hätte sie heimlich gerupft. Sie lief fast nackt durch die Büsche (sie hat sich während der schlimmsten Zeit immer versteckt), wirkte winzig klein, dünn und krank. Als sie (endlich) ihre neuen Federn hatte war sie unglaublich schön. Das Braun war heller geworden und irgendwie war auch die Haltung anders. Danach hat sie nur noch Teilmausern gehabt. Mit 5 1/2 mussten wir sie dann erlösen, sie war das Ziel einer heftigen Hackerei geworden.

    Das war übrigens die einzige Hybride die bei meiner Mutter länger als zwei Jahre lebte. Und sie legte noch regelmässig Eier!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hm, meine Hühner bekommen kein extra Calcium. Sie haben Legemehl, bekommen abwechselnd mal Salat, Möhren mit Knoblauch, Apfel, Nudeln oder Reis (der wahre Glucks-Attacken auslöst ), Kartoffeln und auch mal anderes Obst oder Gemüse.

    Meinst du, dass ich es mal mit Calcium probieren sollte? Amöna legt ja schon ewig nicht mehr, nur ganz selten mal ein ganz kleines Ei ohne Dotter. Die beiden Zwergkämpfer legen unterschiedlich: Leela (2 Jahre) hat am Anfang, als wir sie zu geholt haben, ein paar Eier gelegt; jetzt aber seit einiger Zeit gar nicht mehr. Olivia (4 Jahre) legt dagegen fast jeden Tag ein Ei, macht im Moment aber anscheinend Mauser-Pause.

    Kann man Hühnern eigentlich Joghurt oder Quark geben? Die interessieren sich ja immer brennend für Milchprodukte, aber ich hab mich bis jetzt nie getraut, ihnen mehr als einen kleinen Klecks zu geben. Ich hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass man keine tierischen Produkte verfüttern soll, deshalb hab ich's bis jetzt sein gelassen

    LG
    Melli

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Melli,
    ich hatte vor ein paar Jahren auch mal diese Frage . Konnte aber meinen Ex-Thread "Glatzenbildung" nicht mehr finden.Darum hab noch mal in meinen PC gekramt und noch ein paar Bilder gefunden .

    Es hat mich wir dir keine Ruhe gelassen. Die Bilder sind zwar nicht die Topauswahl (hab keine anderen mehr) , aber man sieht es so ungefär. Es war zum Haare raufen, denn du weisst ein gesundes Huhn sieht nicht so aus. Irgendwas muss da doch nicht in Ordnung sein . Die eine Isabraun im Vordergrund hatte diesen Sommer nicht mehr überlebt. Sie lag auf einmal tot mit gespreizten Beinen im Garten. Einfach umgefallen.
    Meine Bovans sahen fast alle so schlimm am Kopf aus.

    Für mich war das mit unter auch der Schlussstrich für die Hybridenhaltung. Ich wollte keine Hühner mehr, die nach ablauf des Haltbarkeitsdatum ( 2Jahre) tot umfallen. Meine Konsequenz: alle getötet. Seid 2004 halte ich nur noch Rasse oder Mixe und bei denen ist mir bish her noch keine Glatze mehr untergekommen , ausser meine eigene

    Gruss Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Huhn *Hilfe*
    Von oooMVooo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2021, 13:28
  2. Mein Huhn bekommt ne Glatze
    Von GGK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 19:48
  3. Hilfe!was hat mein Huhn
    Von Cari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 09:15
  4. hilfe mein armes huhn
    Von soppel01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 08:55
  5. hilfe was hat mein huhn nur
    Von kikiti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •