Hallo zusammen. Erstmal nachträglich nochmals danke für eure bisherige Hilfe. Hatte zwischendurch Computerprobs, so daß u.a. auch alle Favoriten weg waren. Und so kam es, daß man den Kontakt verliert. Sorry.
Aber nun zu meiner Frage: Habe drei Italienierinnen und war bislang auch mit den zufrieden. Dann aber, vor ca. 3 - 4 Wochen ließ die Legeleistung extrem nach. (sonst 1 Ei pro Huhn/Tag) Weiter sahen die Hühnchen dann immer mehr aus wie gerupft, teilweise fehlen sogar die Schwanzfedern (richtig?).
Bei meiner heutigen Stallvisite hörte ich dann plötzlich ein Rascheln, die Damen waren aber draußen. Und was seh ich plötzlich? Eine fette Ratte, die ganz gemächlich Richtung Hinterwand spazierte. Keine Scheu, keine Angst, obwohl ich nur ca. 80 cm entfernt war. Das Vieh hat in einer Ecke ein Loch gefunden und aufgebissen. Kann es sein, daß die Ratte/n für das schlechte Verhalten/Aussehen der Hühnchen verantwortlich sind?
Ich fütter übrigens nichts Gekochtes, max. Kartoffelschalen oder Salatreste + Hühnerfutter. Kanal ist auch keiner in der Umgebung. Wunder mich daher sowieso, was Ratten hier machen, trotz ländlicher Gegend.
Hängt das Gerupfte wirklich mit den Ratten zusammen?![]()
![]()
![]()
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Lesezeichen