Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Ratten? Oder was?

Ratten? Oder was?

Hallo zusammen. Erstmal nachträglich nochmals danke für eure bisherige Hilfe. Hatte zwischendurch Computerprobs, so daß u.a. auch alle Favoriten weg waren. Und so kam es, daß man den Kontakt verliert. Sorry.

Aber nun zu meiner Frage: Habe drei Italienierinnen und war bislang auch mit den zufrieden. Dann aber, vor ca. 3 - 4 Wochen ließ die Legeleistung extrem nach. (sonst 1 Ei pro Huhn/Tag) Weiter sahen die Hühnchen dann immer mehr aus wie gerupft, teilweise fehlen sogar die Schwanzfedern (richtig?).
    Bei meiner heutigen Stallvisite hörte ich dann plötzlich ein Rascheln, die Damen waren aber draußen. Und was seh ich plötzlich? Eine fette Ratte, die ganz gemächlich Richtung Hinterwand spazierte. Keine Scheu, keine Angst, obwohl ich nur ca. 80 cm entfernt war. Das Vieh hat in einer Ecke ein Loch gefunden und aufgebissen. Kann es sein, daß die Ratte/n für das schlechte Verhalten/Aussehen der Hühnchen verantwortlich sind?

Ich fütter übrigens nichts Gekochtes, max. Kartoffelschalen oder Salatreste + Hühnerfutter. Kanal ist auch keiner in der Umgebung. Wunder mich daher sowieso, was Ratten hier machen, trotz ländlicher Gegend.

Hängt das Gerupfte wirklich mit den Ratten zusammen? Danke für eure Aufmerksamkeit.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Ratten? Oder was?

Hi! Ratten sind im Stall immer schlecht, ich denke aber das Deine Hühner einfach in der Mauser sind. Ratten würden die Tiere nicht rupfen sondern beissen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    16xxx

Original von Rayman
    Hallo zusammen.
    .........Wunder mich daher sowieso, was Ratten hier machen, trotz ländlicher Gegend. ??
    Hallo,

Gerade in ländlichen Gegenden fühlen sich Feldratten wohl. Die Felder, wo sie sich sonst aufhalten, sind abgeerntet, dann ziehen sie in Ställe, Scheunen, Keller usw. ein und machen es sich über Herbst/Winter gemütlich. Ratten sind Allesfresser, sie werden sich auch am Hühnerfutter schadlos halten und mit deinen Hühnern konkurieren.

Gegen Ratten solltest du dringend etwas unternehmen. Man sagt, wenn man die Ratten tagsüber sieht, sind bereits ganze Familien eingezogen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo Rayman,
    Ratten kommen überall vor. Die Wanderratte zum Beispiel könnte dein ungeladener Gast sein. Ratten sind sehr soziale, im Familienverband lebende Tiere. Heißt ,die Ratte ist nicht alleine! Es ist schon möglich , daß deine Hühner Nachts von mehreren Ratten belästigt werden. Wenn du tagsüber Ratten siehst, dann ist der Befall schon hoch.
    Mach das Loch zu und leg Rattengift in Laufröhren aus. Aber so das deine Hühner nicht da dran kommen. Außerdem kann ich dir nur anraten kein Futter über Nacht stehen zu lassen (auch keine Eier).
    Übrigens, meine sind in der Mauser und legen zur Zeit auch etwas weniger.
    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

PLZ
    16xxx
    Soweit mir bekannt halten sich Wanderratten überwiegend in Städten und so gut wie nie in ländlichen Gegenden auf.

Liege ich da richtig

Ich wohne sehr ländlich und diese Wanderratten hatten sich Erdgänge unter meinem Hühnerstall gegraben. Es heißt, dort wo ein Haus steht, gibt es auch Wanderratten. Aber schau mal selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte

http://www.lexikon-der-schaedlinge.d....php?p=12&g=g1

Ein Foto der Ratte wäre toll. Ich hatte als Kind Farbratten und finde die Ratten immer noch faszinierend.
    Liebe Grüße sefina
    Kurt Tucholsky

PLZ
    83
    Hallo Ihr,
    da wir sehr viele Ställe im Garten haben und bei unserem Einzug hier viele Ratten haben, habe ich alle Ställe auf mindestens 30 cm hohe Füße gestellt. Alle Hühner kratzen und baden darunter und die Katzen rennen darunter rum und seitdem haben wir schon lange keine einzige Ratte oder deren Spuren mehr gesehen. Ich kann das nur empfehlen - fast alle Nachbarn hier haben unter am Boden stehenden Ställen schon Rattennester ausgehoben.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Themenstarter
    Oh je. Ich hab die Ratte/n jetzt zweimal tagsüber gesehen. Einmal im Pferdestall, heut im Hühnerstall. Mein Problem ist: Auf Anraten des Züchters hab ich auf einen Türwächter verzichtet und bislang das Törchen offen gelassen. Bislang ging auch alles gut, keine Füchse o.ä. in der Umgebung.
    Und tatsächlich ist das Nachbarfeld vor ca. 3 Wochen abgeerntet worden. Paßt also zeitlich zusammen.

@heissnhof: Kann leider kein Betonfundament anheben.

PLZ
    16xxx
    Original von Sefina
    Ich wohne sehr ländlich und diese Wanderratten hatten sich Erdgänge unter meinem Hühnerstall gegraben. Es heißt, dort wo ein Haus steht, gibt es auch Wanderratten. Aber schau mal selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte

http://www.lexikon-der-schaedlinge.d....php?p=12&g=g1

Ein Foto der Ratte wäre toll. Ich hatte als Kind Farbratten und finde die Ratten immer noch faszinierend.
    Liebe Grüße sefina
    Danke für die Links. Aber gerade dort kann man lesen, dass sich die Wanderratte überwiegend in Städten (Großstädten) aufhält , oder sollte ich meine Brille putzen

Die Wanderratte verdrängt populationsmäßig alle anderen Rattenarten. Generell trifft man Wanderratten überall an, wo sie Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten finden. Die äußerst anpassungsfähige Art ist diesbezüglich alles andere als wählerisch. Vieleicht finde ich einen besseren Link...
    Die "Feldratte" ist viel zu scheu, um tagsüber einem vor die Füße zu laufen.
    @ Rayman
    Wie sah die Ratte denn aus? Welche Farbe hat die Bauchseite und wie groß war sie?
    Kurt Tucholsky

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte