Da ich ja blutiger Anfänger bin und im Moment meine erste Glucke mit 15 Eiern bestückt habe durchwühlte ich stundenlang die Foren Brutei-Naturbrut-Brutei und wieder Naturbrut. Tolle Beiträge übrigens zB stolperte ich über die Schieren-Bilder von Red Cap. Klasse dachte ich.... quasi ne Fruchtwasseruntersuchung ohne Eingriff. Natürlich konnte ich mir am 3ten Tag (ok Nacht dunkel soll es laut Forum ja sein) den Gang in das Schlafzimmer meiner Gerdas nicht verkneifen.
Bewaffnet mit einer mit neuen Batterien bestückten Taschenlampe rückte ich also meiner Maran-Glucke aufs Leder. Gut das ich viel gelesen hatte und mich daher nicht wunderte, das die junge Dame Tags- wie Nachts "Bauchfrei" trägt (las ich doch das so etwas bei gluckenden Hennen normal ist).
Nunja also unter die nackte Henne gegriffen und das erste Ei zum schieren geraubt was meine Gerda mit einigem Raüspern zur Kenntnis nahm.
1. Ei uups ein lachsfarbenes Miniei meies Neuzugangs einer Kolbeckmoorhenne erst einen Tag im Stall aber zu meiner Freude von meinem Araucana Gerd bereits nach wenigen Stunden munter durchs Gehege getreten- Volltreffer !!! Meiner enorm angelesenen Erfahrung als Schierer zu danke erkannte ich klar in dem Ei die Blutspinne wie zuvor in den Beiträgen gesehen.
Sowas g(EI)les dachte ich mir und zögerte nicht lange ihr nochmals unter die Hühnerbrust zu langen und mich ein weiteres mal an ihrem Gelege zu bediehnen. Voll des Stolzes eines werdenden Vaters ging ich nun an das
2. EI aha ein smaraggrünes....... mit hellen Punkten gut die Spinne war nicht da aber vielleicht war es ja auch für dieses noch zu früh bzw die Schale zu dick. Also abermals die Hand vorsichtig unter die Gerda geschoben und zack.......wech mit dem warmen Eilein.
3. Ei ein Schokoei wie schick........ nur sehen konnte ich nüscht. Klar Maraneier dunkel schlechte Siucht usw...bla..
Ok euch den Rest ersparend und abgekürzt......... Null......Nada....... Nullinger....... njente..... gaaar nix, keine weiteren Treffer. Voll enttäuscht über diese 1:15 Niederlage mit hängendem Kopf- ran an PC und zum leidwesen meiner Frau wieder die halbe Nacht im Hühnerforum vertieft gesucht um eine Erklärung dafür zu finden.
Sicher nach 3Tagen würde jetzt der eine sagen, mangelnde Erfahrung beim schieren, schlechte Lampe oder keine Duracell... wie auch immer irgendwann erlag ich meiner Müdigkeit und verschob alles auf die (nächste Nacht). Als dann die Sonne des Lichtes wenig (nachts) am Folgetag in die Bestallung scheinen liess, kribbelte es wieder und schwups statt ins Bett ging es wieder in den Stall.
Hmmmmmpf und was soll ich sagen der Kopf hing tiefer als des Nachts zuvor sah ich doch wieder nur die eine Spinne im KM-Ei. Gut also Schadensbegrenzung!!!! die Eier bei denen ich mir sicher war das nichts aber auch gar nichts ausser ei-weiss und gelb in ihnen ist was zumindest durch helle farben und günstige Sicht erkennbar war, aussortieren und neue doppelt mit Bleistift geX-te drunter gelegt. Aussortiert habe ich 2 (1 KM-Ei und ein helles Maran-EI). Die beiden wollte ich dann wegen der Restunsicherheit am folgenden Tag (heute) an die Hühner verfüttern, soll ja den Hühnern gut schmecken .......
ABER VERDAMMTE SCHEI......E WAS ICH DA SAH WAR DER REINSTE HORROR !!!!!!!!!
Habe aus Neugier die beiden zuvor getauschten Eier geöffnet bevor ich es den Hühnern geben wollte. Das 2te KM-EI (natürlich während der Nacht nun kalt) war eben nur ein Hühnerei aaaaaaaaaaaaaaber das helle Maran ei bot mir ein Bild das ich so schnell nicht vergessen werde. Alle unter 18 und mit hohem Blutdruck bitte nicht weiterlesen!!!!! :
Beim Aufschlagen sah ich das Eigelb das überzogen war mit einem feinen roten Aderngeflecht und einem........... Kein Spass!!!!!!!!........... tuckerndem kleinen roten Punkt (wohl das Herz) in der Mitte. Booooah sowas ekeliges....... bin echt fertig im Moment.![]()
![]()
Jetzt bin ich also ein Hühnermörder wenn auch ungewollt und mir ist sooo schlecht das ich mir erstmal einen J-D gemixt habe. Muste das erstmal loswerden auch wenn das sicher nicht die richtige "gute-Nacht-Geschichte für Hühnerliebhaber ist aber bei meinen Kindern wollte ich mir das nun auch nicht von der Seele reden.
Passiert so etwas öfter oder wie kann man so ein Erlebnis nahezu ausschliessen. Ansonsten lasse ich die Eier vorsichtshalber alle unter meiner dicken Gerda liegen. Wollte doch nur die Schlupfrate erhöhen und nicht dagegen wirken. Schon auch weil ich derzeit meinen Araucana-Gerd mit 1,18 sicher reichlich überfordere, bzw die Befruchtungsrate sicher nicht hoch sein wird.
Ich war so Stolz auf die Spinne das ist jetzt alles getrübt durch das erlebte .........
echt geschockte Grüsse Ronald
Lesezeichen