Hallo ich plane demnächst die Anschaffung einiger Hühner und habe dazu natürlich eine MengeFragen, denn ich bin zwar kein Neuling auf dem Gebiet der Tierhaltung, aber Hühner hatte ich noch nie.
Ich wohne auf einem Bauernhof und träume schon länger von einer eigenen Hinkelschar. Jetzt will ich diesen Traum endlich verwirklichen.
Dazu muss man sagen, dass der Hof mir nicht gehört, sondern ich mit meinem Mann und meiner Tochter hier zur Miete wohne. Unser Vermieter wohnt ebenfalls auf dem Hof und wir haben ihn überredet, in einer seiner Scheunen einen Platz für die Hühner einrichten zu dürfen.
Nun sind in dieser Scheune aber auch noch die Schafe des Vermieters (derzeit drei Stück). Den Hühnerstall würden wir von den Schafen abgrenzen, d.h. Wände hochziehen etc. (schon allein wegen Fuchs und Marder). Um in den Auslauf zu kommen müssten die Hühner aber an den Schafen vorbei (d.h. sie laufen erst ein kleines Stück durch den Schafstall und dann erst nach draussen). Auch müssten sie sich den Auslauf mit den Schafen teilen. Der Auslauf ist relativ gross, ich schätze mal so 3000 qm, und in mehrere "Portionen" teilbar.
Nun meine eigentlichen Fragen: Werden sich die Hühner und die Schafe vertragen? Sie müssten auf jedenfall auch mal "parallel" duch die Stalltür oder so etwas.
Können die Hühner gar die Schafe mit irgendwelchen Krankheiten anstecken oder umgekehrt?
Freue mich auf Antworten ;-)
Sabrina
Lesezeichen