Wenn man da keine Wartezeiten hat würde mich das schon mal näher interessieren, nur wie wird das am Huhn angewendetOder im Stall? Davon bin ich leider eine Dumme, lach und hab Null Checkung
!!!
ELa![]()
![]() |
Wenn man da keine Wartezeiten hat würde mich das schon mal näher interessieren, nur wie wird das am Huhn angewendetOder im Stall? Davon bin ich leider eine Dumme, lach und hab Null Checkung
!!!
ELa![]()
Am besten mal hier lesen: Flubenol
Wenn Du noch mehr Infos haben willst in *Suche* einfach mal Flubenol eingeben.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Hier noch mal was zu Flubenol weil ich jetzt irgendwie ziemlich durch den Wind bin und nicht so ganz klar denke, lach:
Wartezeit
Schweine 14 Tage für essbares Gewebe.
Geflügel 7 Tage für essbares Gewebe.
Eier, bei einer Dosierung von 30 ppm ist keine Wartezeit erforderlich. Keine Anwendung bei Legehennen, deren Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind, bei einer Dosierung von 60 ppm.
Dieser Text war zu finden aber einige von euch schrieben auch in älteren Forenbeitragen das man inzwischen wohl durchaus eine Wartezeit von 7 bis 14 Tagen einhalten müsse in Sachen Eierverzehr der Legehennen.
Ich würde den Text hier aber so auffassen das ich die Eier sehr wohl weiterhin essen darf, aber nur wenn ich auf 30ppm dosiere. Sollte ich sie höher dosieren also 60 ppm dann sollte ich es nicht tun. Und ich sollte eine höhe von 60ppm nicht auf Legehennen ( die hab ich neben meinen Rassehühnern auch) anwenden wenn die Eier eben für den ...... bla bla bla halt. Das seh ich dann so, das ich entweder weniger nehmen müsste oder eben wenn ich soviel nehmen wohl warten müsste, wobei dann oben in dem Text ja nicht steht wie lange.
Irgendwie ist das ziemlich unklar was nun eigentlich Sache ist.
Ich schätze mal die Tierärzte selbst werden da auch ziemlich gemischt denken.
Ela
Eine höhere Dosierung ist nur bei sehr starkem Befall notwendig (aber da würde ich mir eh was stärkeres geben lassen, zusätzlich irgendwas aufbauendes).
Ich gebe 3 Tg Flubenol, 3 Tg Pause und dann nochmal 3Tg. Hat mal jemand empfohlen und ich habe festgestellt das den Hühnern das so besser bekommt als 7 Tg durch. So bekommt man trotzdem den Nachwuchs und die Dosierung ist nicht so hoch.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Momentan hab ich ja keine Würmer, lach wie issn das bei Flubenol wenn ich ds vorbeugend geben will und damit solche Befälle vermeiden möchte??
Ela
hallo gaby,
muss man bei dem wirkstoff "flubendazol", also flubenol bleiben, oder kann man auch "mebendazol" nehmen?
mebendazol wird auch in der humanmedizin verwendet; laut Institut für vet.-toxikologie uund -medizin zürich, ist dieser wirkstoff auch anwendbar( www.vetpharm.uzh.ch )
gruß
fg
frau glör
Hallo frau glör,
mebendazol wirkt auch, es muss aber auch für lebensmittelgewinnende Tiere zugelassen sein. Flubenol ist es, solange die Dosierungen nicht überschritten werden.
Mebendazol ist meines Wissens in D nicht dafür zugelassen. Kann mich da aber auch irren, da sich das ständig ändert.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
hallo petra,
mebendazol ist in der humanmedizin DAS mittel bei wurmbefall!!!warum sollte es in der vet-med nicht "gesund" für uns menschen sein?
ich glaube, da liegt eher ein betriebswirtschaftlicher balken vor der türe.....
es gibt allerdings auch medikamente, die für menschen toxisch sind und für tiere nicht und umgekehrt. oder manche sind für manche tiere toxisch, für die anderen nicht (z.b. hund und katze bei wurm-nackentropfen).
auch die züricher seite gibt mebendazol an, nur weiss ich nicht, ob die wirksamkeit genauso ist, deswegen möchte ich euren/deinen erfahrungsbericht. mit humantherapeutika bin ich nicht an den tierarzt gebunden, sondern kann sie selber rezeptieren
gruß
fg
frau glör
Hallo fg ,
hier liegt ein Denkfehler vor:
es geht hierbei nicht darum, ob es für Hühner oder Menschen toxisch wirkt, sondern darum, dass es eben DAS Mittel für den Menschen ist. Die meisten Medikamente dieser Art sind deshalb für lebensmittelliefernde Tiere untersagt. Stichwort: Resistenzbildung, Gefahr für den Menschen.
Solltest du Hobbytiere haben, von denen du weder Eier noch Fleisch verwertest, kannst du es anwenden. Andernfalls liegt eine Straftat vor.
Bei Flubenol dagegen liegt diese Einschränkung nicht vor.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
nun, eine straftat will ich nicht begehen!
Aber der starftatsbestand wird dadurch hervorgerufen, dass ich ein für tiere nicht zugelassenes medikament verwende. es ist deshalb nicht zugelassen, weil entsprechende studien nicht durchgeführt sind (weil teuer...) die für den menschen zugelassenen medikamente sind nur für spezielle anwendungsgebiete zugelassen, außerhalb dessen treten besondere regelungen für in verwendung in kraft.
du hast mich mißverstanden!sowohl mebendazol, wie auch flubendazol sind für die veterinärmedizinische verwendung zugelassen!!!!!! nur wird hier im forum immer nur das flubenol erwähnt. mir stellte sich da die frage, ob mebendazol vielleicht nicht so wirksam ist oder ob da einfach keiner erfahrung mit hat.
grüße
fg
frau glör
Lesezeichen