Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Halloween Kürbis

PLZ
    97279
    Land
    Deutschland

Halloween Kürbis

Hallo

Ich hätte da einmal eine Frage ,da ich von Halloween noch Kürbise übrig habe (Zierkürbis und die Großen zum aushöllen) wollte ich gerne von euch wissen ob ich die meinen Hühnern zum Fressen geben kann hat da einer schon erfahrung mit??
    Oliver

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Also meine bekommen zwei mal in der Woche Kürbis und bis auf die Schale fressen die alles weg. Bei den Zierkürbissen, wollen die manchmal nicht so recht ran, die scheinene ijnen nicht so gut zuschmecken, aber bei den normalen Speisekürbissen sind die immer fleisig am fressen. Das bringt Abwechslung ins Futter und Beschäftigung.

Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

Hallo,

hatte mir dieses Jahr viele schöne Kürbisse auf die Terasse gestellt und die Hühner haben unbeobachtet immer schon an diesen schönen Exemplaren herumgenagt,oder sollte ich sagen herumgeschnabelt ?

Habe sie dann immer wieder gedreht,bis die Stellen nicht mehr zu sehen waren.Aber bald sah man überall die Schnabeleinschläge und ich hab die Kürbisse dann durchgeteilt und den Hühnern gegeben :P

Sammel Dir vorher noch ein paar Kerne raus und leg sie zum trocknen,so kannst Du nächstes Jahr auch bestimmt welche vom Kompost ernten

LG Silke
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

also, soweit ich das noch richtig in erinnerung habe ist das so, das Zierkürbisse für den Menschen undgeniessbar sind (wo bei es natürlich einige sehr zierende Sorten gibt, die dennoch Speisekürbisse sind). Dies weil sie besonders bitter sind, glaube ich mich zu erinnern.

Was ich mir aber gemerkt habe ist, das es nicht ideal ist, Kerne zu behlaten, um wieder Speisekürbisse nachzuziehen, ausser man ist sicher, dass keine Zierkürbisse in der Umgebung angepflanzt sind. Weil so befruchtet werden sie für den Menschen nicht geniessbar... irgendwie so war das.
    Das bezieht sich aber immer auf den Menschen, und ob ungeniessbar auch giftig heisst, weiss ich nicht.

Normale Kürbisse bekommen meine aber natürlich im Winter immer mal wieder, Zierkürbisse finde ich für mich uninteressant, weil ich doch lieber die zierenden Speisekürbisse nehme

hier eine kleine Übersicht
    http://www.lid.ch/uploads/20060911_l..._kuerbisse.pdf

Ich finde ja Patisson und TürkenMütze ganz toll, optisch wie im Geschmack - und übrigens auch meine Hühner
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

das hier habe ich noch gefunden

http://www.samenkiste.de/dtl/dtl_d_0345.htm

http://www.riesenkuerbiszuechter.de/...ftig-t248.html

http://www.goldgrund.de/goldgrund/faq.htm

also, das mit den Samen ist erklärt und auch, dass Zierkürbisse giftig sind - hatte ich es also richtig im Kopf
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Deswegen fressen meine Hühenr keien Zierkürbisse haben aber auch schon lange keine mehr bekommen. Ich muss die ja nicht den Hühnersn zum fraß vorwerden, wenn die die Dinger eh nicht fressen.
    Dann doch lieber mehr Speisekürbisse.
    Und das mit den Samen ist auch klar, aber bei uns werden die Kürbisse teilweise mit Hand bestäub um die Arten zu erhalten, dann krreuzt sich da nichts ein...

Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Passt bloß auf, die Zierkürbisse sind auch für Menschen giftig!

Wenn sich Zierkürbisse und essbare Kürbisse kreuzen, kommen auch ungenießbare Kürbisse heraus!

Man merkt das sofort am Geschmack - der ist dann deutlich bitter. Ich würde mich nicht trauen, meinen Hühnern Zierkürbisse zu kochen.

Die einzigen Säugetiere, die ich kenne, die die bitteren Kürbisse fressen, sind Dromedare. In den Wüsten wachsen die Koloquinten, wirklich superbittere kugelrunde Kürbisse, unser Hund hielt sie für tolles Spielzeug, aber nur beim ersten Bis
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    wieso kochen? die bekommen die wenn dann roh.
    Außerdem haben wir schon ein paar Jahre keine Zierkürbisse mehr

Gruß Wulli

Hallo,

Zur Info :

Es handelte sich logischerweise um Speisekürbisse

Will doch die Hühner nicht vergiften

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P