Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Böhmerwald - Hühner

PLZ
    84xxx

Böhmerwald - Hühner

Hallo,

das gleich würde mich auch zu Böhmerwald Hühner interessieren, bezüglich Legeleistung, Herkunft, Verbreitungsgebiet.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84xxx
    Themenstarter

RE: Böhmerwald - Hühner

Habs vergessen,

Foto gibts da http://www.fluegelvieh.de/bohmerwaldhuhner.html
    , wenn ich jetzt nur noch wüsste an was mich die erinnern?

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo

RE: Böhmerwald - Hühner

Moin DR
    also im Lexikon der Hühnerrassen sind sie als Tschechisches Landhuhn beschrieben. Da istn Bild der Henne bei, die sieht genauso aus wie auf deinem Bild(Farbe Rebhuhnfarbig gebändert). Im lex steht alledings zur Verbreitung: Heimatland, also Tschech.Rep., Herkunft dito. Weitere Farben: Schwarz, Weiß, Silberhalsig u. Goldhalsig. Temperamentvoll, robust, wetterhart, sehr gute Flieger. Fleißige futtersucher, gelbliche Eier von etwa 55g. Steht leider nicht wieviele.

Hoffe konnte Dir helfen

LG Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Hi,

nachdem ich nun mal ein altes Bild aus 1914 vom Böhmischen Huhn (Goldhals) gesehen habe, ist da noch eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.

Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sultan Hühner weiß

Gast
    Bis auf den Kamm ... das Tschechische Goldsprenkelhuhn (Ceská zlatá kropenka) hat nämlich einen Einfachkamm und weisse Ohrscheiben.
    Die hier gezeigten Tiere haben aber einen Rosenkamm und rote Ohrscheiben. http://www.fluegelvieh.de/bohmerwaldhuhner.html
    Ich vermute es handelt sich um die slowakische Rasse namens Oravka hnedá, benannt nach der Region Orawa im Norden des Landes, also weit weg vom Böhmerwald, aber durchaus in Tschechien anzufinden. Nähere Einzelheiten im Handbuch der Hühnerrassen, von Rüdiger Wandelt. Ich versuch mal Infos aus Tschechien zu bekommen ...

Gast
    Ich hab in den letzten Wochen einige Infos aus Tschechien und der Slowakei bekommen. Der Preisrichter Peter Žuffa aus der Slowakei, der 2006 die abgelichteten Böhmerwaldhühner (Šumavanka) auf der Europaschau beurteilt hat, hat mich netterweise aufgeklärt und die EE-Standards für die drei Rassen geschickt. Erstens hab ich mich von dem historischen Bild von Drachenreiter in die Irre leiten lassen.

Das Ceská slepice (das Goldsprenkelhuhn, czech gold brindled hen oder Tschechische Landhuhn) hat laut EE-Standard rote und keine weisse Ohrscheiben. Farbschläge: Goldsprenkel, Silbersprenkel (nicht zu verwechseln mit den Sprenkelrassen die wir kennen. Es ist eher ein Gold- oder Silber-schwarzgebändert, siehe unten). Rebhuhnfarbig, Schwarz, Weiss und Schwarz-weissgescheckt (wie Italiener).

Die Oravka sind fast identisch mit unseren Dresdnern, was die Usprungsrassen (Wyandotten, Rhodeländer und New Hampshire) und das Erscheinungsbild betrifft. Farbschläge gelb-braun (Fauve à queue noire) und weiss. Rosenkamm.

Das Böhmerwaldhuhn (Šumavanka) ist ebenfalls aus den gleichen Rassen wie die Oravka entstanden, außerdem aus Ceská slepice und gelben Plymouths. Farbschlag: Gold mit schwarzer Zeichnung (überwiegend doppelt gebändert). Rosenkamm.

Allen drei Rassen haben rote Ohrscheiben.

Hi,

oi - sind die schön!!!

Wenn ich hier noch lange stöbere, infiziere ich mich doch noch mit dem Rassehuhnvirus...
    Liebe Grüße

Berthe

Gast
    Es gibt eine neue Seite über Tschechische Hühnerrrassen (noch im Aufbau).
    Über die Ceská slepice gibt es bereits eine Galerie und eine Powerpoint-Präsentation über erwünschte und unerwünschte Merkmale.

http://www.ceske-slepice.eu/galerie_c.html
    http://www.ceske-slepice.eu/download/pruvodce_cs.zip

Böhmerwaldhühner (Šumavanka), kann man in dieser Powerpoint-Präsentation sehen.
    http://www.ceske-slepice.eu/download/pruvodce_su.zip

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Original von Berthe
    Hi,

oi - sind die schön!!!

Wenn ich hier noch lange stöbere, infiziere ich mich doch noch mit dem Rassehuhnvirus...
    ............. vertrau mir!.....das passiert auf lange Sicht so oder so :P

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Gast
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich hab in den letzten Wochen einige Infos aus Tschechien und der Slowakei bekommen. Der Preisrichter Peter Žuffa aus der Slowakei, der 2006 die abgelichteten Böhmerwaldhühner (Šumavanka) auf der Europaschau beurteilt hat, hat mich netterweise aufgeklärt und die EE-Standards für die drei Rassen geschickt. Erstens hab ich mich von dem historischen Bild von Drachenreiter in die Irre leiten lassen.

Das Ceská slepice (das Goldsprenkelhuhn, czech gold brindled hen oder Tschechische Landhuhn) hat laut EE-Standard rote und keine weisse Ohrscheiben. Farbschläge: Goldsprenkel, Silbersprenkel (nicht zu verwechseln mit den Sprenkelrassen die wir kennen. Es ist eher ein Gold- oder Silber-schwarzgebändert, siehe unten). Rebhuhnfarbig, Schwarz, Weiss und Schwarz-weissgescheckt (wie Italiener).

Die Oravka sind fast identisch mit unseren Dresdnern, was die Usprungsrassen (Wyandotten, Rhodeländer und New Hampshire) und das Erscheinungsbild betrifft. Farbschläge gelb-braun (Fauve à queue noire) und weiss. Rosenkamm.

Das Böhmerwaldhuhn (Šumavanka) ist ebenfalls aus den gleichen Rassen wie die Oravka entstanden, außerdem aus Ceská slepice und gelben Plymouths. Farbschlag: Gold mit schwarzer Zeichnung (überwiegend doppelt gebändert). Rosenkamm.

Allen drei Rassen haben rote Ohrscheiben.
    Zum Vergleich Marsh Daisies.
    Die sollten idealerweise aber weisse, bzw. mellierte Ohrscheiben und grüne Läufe haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte