Original von gaby
Meine 17jährige hat mit meinen Hühnern ihre laufen. Seidis, Minis, Mixe. Sie hatte auch Zwergwachteln. Alles vom eig. Geld angeschafft od. geschenkt bekommen weil man hier in der Gegend weiss das sie "tierverrückt" ist.
Ihre Wachteln hat sie (nach einiger Suche) wieder abgegeben weil ihr klar wurde das sie sich nicht wirklich drum kümmern kann (so wie sie kümmern versteht ist das immer sehr zeitaufwändig). Sie konnte sie nicht gegen die Katzen schützen, da hätte sie den Bewegungsdrang einschränken müssen. Für ihre Hühner legt sie monatl. einen Betrag (von 25€) zur Seite für TA u. Futter. Ihr WE besteht im Stall ausmisten, div *Umbauten* bei Kaninchen. Wenn ein Tier krank ist od leidet ist sie sofort beim TA, notfalls mit dem Bus od. Fahrrad. Wenn ein Tier notgeschlachtet werden muss (1x bisher, von einem Tier angegriffen, blutend, hatte offensichtlich schlimme Schmerzen) macht sie das sofort selbst, weinend, schluchzend aber selbst. Damals hat sie danach sogar noch gek..... Sie ist aus Überzeugung Vegetarier.
Also kann es sein das ich verwöhnt bin was Verantwortung übernehmen bei Tieren von Teenies (bei der Notschlachtung war sie 15 und sie schickte mich weg mit den Worten: "Sie ist mein Tier, also werde ich sie auch töten.") betrifft.
Aber genau so erwarte ich das: Wenn sie aus eig. Willen Tiere kauft/anschafft dann muss sie sich drum kümmern, die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen können. Wenn sie das nicht können, dürfen sie keine Tiere halten. Da bin ich ziemlich eindeutig. Wenn sie merken das sie überfordert sind, egal womit, erwarte ich das sie die Konsequenzen ziehen. Das erwarte ich übrigens von jedem Tierhalter.
Und es tut mir leid wenn ich mich jetzt wieder terrormäßig anhöre: Bis heute kann mich nicht gegen das Gefühl wehren das viele der hier vertretenen Jugendlichen alles Unbequeme od. Unschöne auf die *Alten* abwälzen. Ob es Küken töten oder zum TA fahren od. auch nur die Beobachtung des Gesundheitszustandes ist, immer wird zu lange gewartet, verschoben bis, etc. Es wird gezüchtet, aber Hähne schlachten? Fehlanzeige! Da verschenke ich die doch lieber und brauche mich nicht mehr drum kümmern, hab ein gutes Gewissen und kann dann böse sein wenn der neue Besitzer schlachtet. Rattenbekämpfung? Ihhh nicht ich, mach Du mal.
Sicher steht ihnen Begleitung u. Beratung von Erwachsenen zu, aber die Teenies hier machen es sich m. E. zu leicht. Nicht mal die Geldfrage für die laufenden Kosten geklärt? Das ist verantwortungslos, und jetzt kommt mir nicht mit *ich arbeite ja nicht, habe ja kein Geld*. Dann kann ich eben kein eig. Tier haben. Ich kann mir ja auch keine Wohnung mieten ohne Einkommen. Was passiert wenn ich ausziehe? Ach das macht Papa, Mama od. irgendwer regelt das schon. Wie wird das denn sein wenn sie erwachsen sind? Rufen sie dann Opa an? Tut mir leid, das kann es nicht sein.
Puuhh, das ist wieder so ein Bauchthema für mich. Es macht mich sauer wenn ich sowas lese.
gg
Lesezeichen