Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Nach und Nach Missgebildet.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Meine 17jährige hat mit meinen Hühnern ihre laufen. Seidis, Minis, Mixe. Sie hatte auch Zwergwachteln. Alles vom eig. Geld angeschafft od. geschenkt bekommen weil man hier in der Gegend weiss das sie "tierverrückt" ist.
    Ihre Wachteln hat sie (nach einiger Suche) wieder abgegeben weil ihr klar wurde das sie sich nicht wirklich drum kümmern kann (so wie sie kümmern versteht ist das immer sehr zeitaufwändig). Sie konnte sie nicht gegen die Katzen schützen, da hätte sie den Bewegungsdrang einschränken müssen. Für ihre Hühner legt sie monatl. einen Betrag (von 25€) zur Seite für TA u. Futter. Ihr WE besteht im Stall ausmisten, div *Umbauten* bei Kaninchen. Wenn ein Tier krank ist od leidet ist sie sofort beim TA, notfalls mit dem Bus od. Fahrrad. Wenn ein Tier notgeschlachtet werden muss (1x bisher, von einem Tier angegriffen, blutend, hatte offensichtlich schlimme Schmerzen) macht sie das sofort selbst, weinend, schluchzend aber selbst. Damals hat sie danach sogar noch gek..... Sie ist aus Überzeugung Vegetarier.

Also kann es sein das ich verwöhnt bin was Verantwortung übernehmen bei Tieren von Teenies (bei der Notschlachtung war sie 15 und sie schickte mich weg mit den Worten: "Sie ist mein Tier, also werde ich sie auch töten.") betrifft.

Aber genau so erwarte ich das: Wenn sie aus eig. Willen Tiere kauft/anschafft dann muss sie sich drum kümmern, die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen können. Wenn sie das nicht können, dürfen sie keine Tiere halten. Da bin ich ziemlich eindeutig. Wenn sie merken das sie überfordert sind, egal womit, erwarte ich das sie die Konsequenzen ziehen. Das erwarte ich übrigens von jedem Tierhalter.

Und es tut mir leid wenn ich mich jetzt wieder terrormäßig anhöre: Bis heute kann mich nicht gegen das Gefühl wehren das viele der hier vertretenen Jugendlichen alles Unbequeme od. Unschöne auf die *Alten* abwälzen. Ob es Küken töten oder zum TA fahren od. auch nur die Beobachtung des Gesundheitszustandes ist, immer wird zu lange gewartet, verschoben bis, etc. Es wird gezüchtet, aber Hähne schlachten? Fehlanzeige! Da verschenke ich die doch lieber und brauche mich nicht mehr drum kümmern, hab ein gutes Gewissen und kann dann böse sein wenn der neue Besitzer schlachtet. Rattenbekämpfung? Ihhh nicht ich, mach Du mal.

Sicher steht ihnen Begleitung u. Beratung von Erwachsenen zu, aber die Teenies hier machen es sich m. E. zu leicht. Nicht mal die Geldfrage für die laufenden Kosten geklärt? Das ist verantwortungslos, und jetzt kommt mir nicht mit *ich arbeite ja nicht, habe ja kein Geld*. Dann kann ich eben kein eig. Tier haben. Ich kann mir ja auch keine Wohnung mieten ohne Einkommen. Was passiert wenn ich ausziehe? Ach das macht Papa, Mama od. irgendwer regelt das schon. Wie wird das denn sein wenn sie erwachsen sind? Rufen sie dann Opa an? Tut mir leid, das kann es nicht sein.

Puuhh, das ist wieder so ein Bauchthema für mich. Es macht mich sauer wenn ich sowas lese.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo Gabi !!!

Du hast deine Tochter gut im Griff, aber bedenke das jeder Mensch anders denkt und Handelt.
    Nicht jeder kann Töten (ich zur Zeit auch nicht), werde es aber ändern wenn ich es muss.
    Ich werde meine 4 Hühnis an Altersschwäche sterben lassen (wenn möglich), nur die Jungtiere kommen an den Pranger

Wenn Jugendliche Tiere halten wollen brauchen sie auch Rat und Tat (Geld) der Eltern.
    Meine Tochter freud sich über die Hühnis aber deswegen ihr Taschengeld zu opfern ??. Nein sie soll sich auch anderes Leisten können.

Bescherde:

Einige hier im Forum sind Profis und haben viel Ahnung, aber wenn wemand fragt was er zu tun hat, weil man sich nicht weiterhelfen kann und man bekommt nur Vorwürfe warum man das oder jenes nicht getan hat, finde ich es nicht Angemessen und Hilfreich sondern frustrierend.
    Die User werden sich warscheindlich nicht so schnell wieder Rat holen und die Hühnis müssen vielleicht mehr leiden nur weil einige es als selbstverständlich oder ihr Wissen des Fragenden übersteigt betrachten.

Die User brauchen Rat und aufbauende Wort nicht Kritik.
    Also Überdenkt euer Verhalten bitte und schreibt nützliches

LG
    Dicky
    Wenn du glaubst fertig zu sein, beginne von vorne

PLZ
    45326
    Original von gaby
    Meine 17jährige hat mit meinen Hühnern ihre laufen. Seidis, Minis, Mixe. Sie hatte auch Zwergwachteln. Alles vom eig. Geld angeschafft od. geschenkt bekommen weil man hier in der Gegend weiss das sie "tierverrückt" ist.
    Ihre Wachteln hat sie (nach einiger Suche) wieder abgegeben weil ihr klar wurde das sie sich nicht wirklich drum kümmern kann (so wie sie kümmern versteht ist das immer sehr zeitaufwändig). Sie konnte sie nicht gegen die Katzen schützen, da hätte sie den Bewegungsdrang einschränken müssen. Für ihre Hühner legt sie monatl. einen Betrag (von 25€) zur Seite für TA u. Futter. Ihr WE besteht im Stall ausmisten, div *Umbauten* bei Kaninchen. Wenn ein Tier krank ist od leidet ist sie sofort beim TA, notfalls mit dem Bus od. Fahrrad. Wenn ein Tier notgeschlachtet werden muss (1x bisher, von einem Tier angegriffen, blutend, hatte offensichtlich schlimme Schmerzen) macht sie das sofort selbst, weinend, schluchzend aber selbst. Damals hat sie danach sogar noch gek..... Sie ist aus Überzeugung Vegetarier.

Also kann es sein das ich verwöhnt bin was Verantwortung übernehmen bei Tieren von Teenies (bei der Notschlachtung war sie 15 und sie schickte mich weg mit den Worten: "Sie ist mein Tier, also werde ich sie auch töten.") betrifft.

Aber genau so erwarte ich das: Wenn sie aus eig. Willen Tiere kauft/anschafft dann muss sie sich drum kümmern, die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen können. Wenn sie das nicht können, dürfen sie keine Tiere halten. Da bin ich ziemlich eindeutig. Wenn sie merken das sie überfordert sind, egal womit, erwarte ich das sie die Konsequenzen ziehen. Das erwarte ich übrigens von jedem Tierhalter.

Und es tut mir leid wenn ich mich jetzt wieder terrormäßig anhöre: Bis heute kann mich nicht gegen das Gefühl wehren das viele der hier vertretenen Jugendlichen alles Unbequeme od. Unschöne auf die *Alten* abwälzen. Ob es Küken töten oder zum TA fahren od. auch nur die Beobachtung des Gesundheitszustandes ist, immer wird zu lange gewartet, verschoben bis, etc. Es wird gezüchtet, aber Hähne schlachten? Fehlanzeige! Da verschenke ich die doch lieber und brauche mich nicht mehr drum kümmern, hab ein gutes Gewissen und kann dann böse sein wenn der neue Besitzer schlachtet. Rattenbekämpfung? Ihhh nicht ich, mach Du mal.

Sicher steht ihnen Begleitung u. Beratung von Erwachsenen zu, aber die Teenies hier machen es sich m. E. zu leicht. Nicht mal die Geldfrage für die laufenden Kosten geklärt? Das ist verantwortungslos, und jetzt kommt mir nicht mit *ich arbeite ja nicht, habe ja kein Geld*. Dann kann ich eben kein eig. Tier haben. Ich kann mir ja auch keine Wohnung mieten ohne Einkommen. Was passiert wenn ich ausziehe? Ach das macht Papa, Mama od. irgendwer regelt das schon. Wie wird das denn sein wenn sie erwachsen sind? Rufen sie dann Opa an? Tut mir leid, das kann es nicht sein.

Puuhh, das ist wieder so ein Bauchthema für mich. Es macht mich sauer wenn ich sowas lese.

gg
    mal kurz zu dir:

ich bin teenie, und bin ja an meine hühner durch sonne aktion von mir und meinen freunden gekommen. jeder meiner freunde und ich hattem am anfang 5 hühner.

nach 4 wochen aufzucht hat meine erste freundin aufgegeben mit der aussrede: Die stinken. und: wir haben doch gar keinen platz dafür! (aber nen 100mq² garten )
    darüber macht man sich doch vorher gedanken!

bei der zweiten sind 2 hühner gestorben, hat sie verhungern lassen!
    (ausrede: ich dachte mein onkel kümmert sich um die)

sowas finde ich echt zum kotzen ! freundin 2 muss kein einzigen cent für ihre hühner bezahlen, für ihre eltern ist es selbstverständlich das man am wochenende früh auffsteht und die hühner rausmacht, damit das kind noch weiter schlafen kann!

und zu mir: ich bezahlen JEDEN einzelnen cent selber, sei es das medikament für den hühnerschnupfen den sich meine grade geholt haben ( mal eben 22€ vom taschengeld weg) oder futter (15€ legekorn) oder sämtliches zubehör etc. ( das einzigste was ich bis jetzt nicht bezahlen musste ist der sand als einstreu im stall. diese 5 € bezahlen meine eltern)
    ich steh am wochenende um 7 uhr auf um meine hühnerrauszulassen!
    ich geh abens in klirrender kälte raus um nachzugucken ob noch alles in ordnung ist!
    ich miste den stall aus!
    und ich ache al das FREIWILLIG! (meine freundin weigert sich ja ein bisschen dazu)
    ich weiß es sind meine hühner deswegen mach ich es!

wenn es mal zu dem zeitpunkt kommen solllte, wo eins meiner tiere tot krank sollte, werde ich auch, obwohl mit schwerem herzens, alleine zum TA gehen, und es einschläfern lassen, ich werde die einschläferung bezahlen. IICH weiß, das es mein tier war und deswegen werde ich allein zum ta gehen, keiner wird mitkommen.

uber all dies war ich mir vor der anschaffung klar, ich habe mich informiert (meine 2te freundin weis noch nicht mal was eine glucke ist!) und deswegen bin ich auch viel glücklicher mitmeinen hühnern als meine freundin mit ihren...

greetz

sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Immer wieder kocht die Forumsseele hoch, wenn es um dieses Thema geht. Es ist auch ein extrem kontroverses.

Muss ich schlachten können? Nun, ich denke nicht, aber ich muss dann im Vorfeld sorge tragen, dass im Notfall umgehend jemand dafür da ist. Auch das ist Verantwortung übernehmen.

Ich kann schlachten, aber normalerweise macht es mein Mann, einfach deshalb, weil er die höhere Treffsicherheit beim Betäubungsschlag hat. Auch das ist Verantwortung übernehmen.

Mein Sohn hat mit 17 ohne zu zögern ein Küken getötet, dem die Mutter aus Versehen mit der Kralle durch das Auge getreten hatte. Bevor ich meinen Schock überwunden hatte, war es erlöst. Er selbst würde trotzdem nur im Notfall schlachten. Seine Begründung: es sind unsere Hühner, er hätte sich keine angeschafft. Ok, ist ein Wort, aber leiden ließe er sie deshalb trotzdem nicht, auch das ist Verantwortung übernehmen.
    Seine zahme Ratte hat er zum Einschläfern gebracht und blieb bis zum Schluss dabei (da war er 10). Es war für ihn nur logisch, es zu tun. Bezahlt haben wir es, da sein Geld nicht gereicht hätte, aber das war auch nie von uns gefordert worden.

Ich habe es nie geduldet, dass sich wer auch immer aus seiner Verantwortung schleicht - mein Sohn duldet es seit frühster Kindheit auch nicht. Verantwortung übernehmen muss mann lernen, dafür sind die Eltern da - als Vorbild und zur Anleitung. Sich bequem herauszustehlen, wie Saskia es bei ihrer Freundin beschreibt, darf vom Erwachsenen nicht toleriert werden.
    Nur leider kenne ich zu viele Eltern, denen es schlicht egal ist, weil sie wahrscheinlich selbst nie gelernt haben, Verantwortung zu übernehmen...

In diesem Sinne erfolgt hier sicher auch keine Verurteilung von H-M, aber als Anleitung sollte es schon verstanden werden, gewisse Dinge zu überdenken. Und es ist ihre Verantwortung, Denkanstösse anzunehmen und nicht abzutun.

Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    @ Saskia: !!

Noch nicht mal alle Erwachsenen machen sich vorher Gedanken über die Haltung ihrer Tiere.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Ich kümmer mich um meine Hühner ... aufmachen - füttern - wasser-sauber machen - beobachten.

Futter kaufen meine Eltern aber die sehen es nicht ein für jedes Huhn das mal krank ist Geld auszugeben. Alles wird teurer. Am Fr. haben wir erst 22 € ausgegeben, da wurde schon genörgelt...

Und was heißt da wenn man kein Geld hat sollte man keine Tiere haben... was kann ich dafür das ich noch zur schule geh 0 Cent verdiene aber trotzdem an all meinen Tieren hänge. Wenn ich kein Geld hab kann ich schlecht zum tierarzt gehn mein Huhn einschläfern lassen... dann verlangt der was weiß ich und ich steh mit leeren Taschen da.

Antowort auf meine eigl. Frage habe ich so gut wie Keine Bekommen

Theard schließen!!!

Original von Hühner-Mädel
    Ich kümmer mich um meine Hühner ... aufmachen - füttern - wasser-sauber machen - beobachten.

Futter kaufen meine Eltern aber die sehen es nicht ein für jedes Huhn das mal krank ist Geld auszugeben. Alles wird teurer. Am Fr. haben wir erst 22 € ausgegeben, da wurde schon genörgelt...

Und was heißt da wenn man kein Geld hat sollte man keine Tiere haben... was kann ich dafür das ich noch zur schule geh 0 Cent verdiene aber trotzdem an all meinen Tieren hänge. Wenn ich kein Geld hab kann ich schlecht zum tierarzt gehn mein Huhn einschläfern lassen... dann verlangt der was weiß ich und ich steh mit leeren Taschen da.

Theard schließen!!!

Auch Schüler können ein wenig mit kleinen Nebenjobs dazu verdienen, habe ich damals auch gemacht. Kleine Sachen wie Zeitung austragen oder für eine alte Dame einkaufen, z.B.fund wie sieht es mit Taschengeld aus? Und Antworten auf deine Frage hast Du eigentlich schon bekommen, mußt Du wohl überlesen haben (Vitaminmangel, usw.) Leider hast Du noch nicht geantwortet und mir gesagt, wie alt das Huhn war, und was Du für Einstreu hast, usw.

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Original von Hühner-Mädel

Theard schließen!!!
    Kann Dir auch niemand per Ferndiagnose geben! Wäre die Aufgabe eines Tierarztes. Du hast ein paar Hinweise bekommen, sie aber völlig ignoriert, weil - kann ja gar nicht sein!

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    26419
    Hallo,

@gaby, Gott sei gedankt, ich dachte schon ich wäre die Einzige hier die so denkt....
    so bin ich groß geworden, so habe ich es gelernt und nach einigen Jahren Lebenserfahrung, vielen Jahren der Tierzucht, halte ich Deine Aussage für immer noch völlig richtig.

Wer Tiere hat übernimmt Verantwortung, egal wie alt derjenige/diejenige ist.

Wer das nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, der sollte sich überlegen, ob er/sie lebenden Tieren wirklich gerecht wird.

Viele Grüße
    Andrea

PS: sicher wird hier im Forum auf viele Gesundheitsfragen nicht mehr reagiert von den "alten Hasen", warum wohl nicht Vielleicht weil es immer wieder die gleichen beratungsresisteenden Kandidaten fragen wie im letzten Jahr....
    und die sich auch dieses JAhr nicht an die Ratschläge halten würden, irgendwann haben die "Erfahrenen" eben keinen Bock mehr darauf Tipps zu geben,- wenn diese dann nicht genehm sind, sich anpäbeln zu lassen, um dann ein halbes Jahr später wieder zu lesen: huch, miene Tiere haben Schnupfen-was soll ich tun....
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Themenstarter
    Ich hab jeden Tag bis um 5 Schule dann muss ich lernen... wo kann ich dann bitte en Nebenjob machen

Das Huhn war 5 oder 6 Monate alt und ich hab Segemehl als einstreu.

Und jetzt Theard schließen!!! Ich will mir nicht mehr anhören das ich keine Verantwortung für meine Tiere über nehme... Bau ja grad nur für meine Bartagamen ein Riesiges Terra (für das schon mein ganzen Taschengeld draufgegeangen ist) und hab wärend der Vogelgrippe zeit, ne Voliere gebaut... setz mich jeden Tag hin und reinige Voliere und alles was nötig ist kauf Schnupfenmittel und steh jeden morgen viel früher auf damit ich das Schnupfelmittel zusammen rühren kann... das ist keine Verantwortung?
    Nur weil das schlachten die aufgabe von meinem Vater ist und ich auch nicht alles bezahlen kann - was ja dann zum größten Teil meine Eltern machen heißt es nicht das ich keine Verantwortung über nehmen kann.

Ich Putz jede Woche bei meiner Oma und das Geld reicht grad mal für die Hälfte vom Hühnerfutter ich bin kein Geldesel...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte