Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Immer wieder Durchfall

PLZ
    83
    HI,
    lass mal auf Giardia lamblia (Giardien) untersuchen. Das sind Einzeller, die genau dieses Symptom machen. Hatte unser Kater 3Monate lang, ansonsten keine Symptome. Wir haben lange gesucht.
    Ist mit Panacur in leichteren Fällen therapierbar.

Viel Glück!
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Themenstarter
    Hallo Vogthahn

Danke für die Legemehlinformation.Das ist ja verständlich das die Hybriden
    anstelle einer reinen Körnermischung damit besser ernährt werden.Dachte immer das es zum besseren Eierlegen gegeben wird.Werde natürlich Legemehl dazu kaufen und es beifüttern.

Gruß Sabine

PLZ
    83
    Hallo Sabine,
    also auch wenn Hybriden ihre Eigenheiten haben, sind es normale Hühner, die von normalem Futter keinen Durchfall haben sollten. Ein Versuch ist es wert, aber ich persönlich wäre damit als Ursache nicht zufrieden. Ich habe immer Hybriden dazwischen und bei uns bekommen sie alles mögliche, aber da hat nie ein Hybrid einen Durchfall gehabt.
    Bau die Darmflora doch mal mit Bird bene bac auf - das hielte ich in diesem Fall als sehr viel angebrachter, als die Umstellung auf Legemehl.
    Gerade das Mehr an Eiweiß belastet ja den Darm noch mehr, auch wenn dieses Mehr dem Ziel dieser Tiere, nämlich dem ständigen Eierlegen dienlich ist.
    Ein Tier mit Durchfall ist krank. Dies mit höher eiweißhaltigem Futter zu versorgen wird den Zustand eher verschlimmern als verbessern. Eiweiße sind schwer verdaulich.

Themenstarter
    Hy

Holzkohle bekämpft den Durchfall,aber ich denke das ich irgendetwas falsch mache.Da möchte ich hinterkommen.Es gibt zwischendurch auch mal ein normales "Häufchen"Jetzt gehts erst mal mit der Nahrung los.Wenn das nicht hilft gibts nochmal eine Kot und Blutuntersuchung auf die ganzen Möglichkeiten.
    Gruß Sabine

Themenstarter
    Hallo heissnhof
    Dieses Bird bene bac gibt es als Gel oder Pulver.Welches wäre denn angebrachter?

Gruß Sabine

PLZ
    83
    HI Sabine,
    ich kenne es nur als Gel, weil ich es für die Meeschweinchen bei AB-Therapie einsetze - bei Hühnern habe ich es bisher einmal bei einem kickrigen Küken auch als Gel eingesetzt. Aber das sind sehr kleine Tübchen, kann man gut in den Schnabel geben. Aber bei größeren Beständen ist es vielleicht als Pulver einfacher. Da können andere sicher genauere Tips geben.
    Falls Du von Dir selber noch Perenterol hast, das geht auch. Kapsel aufmachen und untermischen - ist ganz ähnlich.
    Nur bevor Du zu viel am Futter herumexperimentierst, würde ich erst mal da ansetzen. Immer nur einen Parameter ändern, sonst weißt Du nicht mehr, was am Ende gewirkt hat.
    Meine Hühner bekommen auch die Lebensmittelreste vom ganzenHaus (14 Personen), aber Durchfall haben sie in der Regel nicht. Ende des Sommers hatte ich eine dabei, aber nach Entwurmung war es gut. DAs war allerdings eine 5 jährige Italienerhenne (oder sowas), gerade die Hybriden sind jedenfalls bei mir immer extrem robust und gesund.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, medusa!

Ich würde auch erst versuchen, die Ursache zu finden und zu beheben.
    Wenn das erfolgreich war, danach die Futterumstellung machen.
    Würmer wären auch noch eine mögliche Ursache, wurde schon eine Entwurmung gemacht?

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Eine Entwurmung habe ich noch nicht gemacht.Die letzte Kotuntersuchung vor 3 Wochen war ohne Befund.Die Hühner bekommen jeden Tag geraspelte Möhren unters Futter.Habe gelesen das es als Vorbeugung ganz gut wäre.
    Gruß Sabine

Hallo medusa,

BBB, also Bird-Bene-Bac kenne ich, da ich seit 30 Jahren Meerschweinchen habe, sehr gut.
    Ich hole mal ne Tube...
    Ist speziell für Vögel und Reptilien, steht dadrauf....
    Ich kann mir vorstellen, dass die Darmflora deiner Tiere nicht so ist, wie sie sein sollte, wohl durch Fehlernährung. Zuviel des Guten kann Schaden anrichten.
    Mit BBB kann man die Darmflora beeinflussen und bei AB-Gabe schlimmere Durchfälle verhindern, weil die Darmflora stabiler bleibt.
    Erfahrung habe ich da aber auch nur mit Meerschweinchen, wie heissnhof. Aber wenn ein Vogelmedikament bei Meerschweinchen so bekannt für die Wirkung ist, wird es bei Vögeln umso besser sein...(hoffe ich )
    Ich würde eine BBB-Therapie machen, es schadet ja nicht und hat evtl. den gewünschten Erfolg.
    Kaufe jedoch das Pulver und nicht das Gel, der Preisunterschied ist so hoch, das du Zustände bekommst, wenn du das Gel für mehrere Tiere als Langzeittherapie kaufst. Lasse dir nofalls ein Rezept für das BBB-Pulver austellen und mische es selbst.

LG,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Original von medusa77
    Eine Entwurmung habe ich noch nicht gemacht.Die letzte Kotuntersuchung vor 3 Wochen war ohne Befund.Die Hühner bekommen jeden Tag geraspelte Möhren unters Futter.Habe gelesen das es als Vorbeugung ganz gut wäre.
    Gruß Sabine

Hallo,
    ich würde trotzdem einmal entwurmen. Macht ja nicht viel arbeit.
    Ich wäre mir trotz Kotuntersuchung nicht sicher. Wir hatten auch mal eine Kotuntersuchung ohne Befund. 2 Wochen später mit Befund (Wurmeier).

Lg Petra

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte