Bei der weißen Schwarzdrossel handelt es sich um einen Albino. Der ebenfalls rein weiße Waldkauz hat schwarze Augen und ist kein Albino.
Die Eltern des Waldkauzes waren normal gefärbt. In der Brut befanden sich 2 Weißlinge.
![]() |
Bei der weißen Schwarzdrossel handelt es sich um einen Albino. Der ebenfalls rein weiße Waldkauz hat schwarze Augen und ist kein Albino.
Die Eltern des Waldkauzes waren normal gefärbt. In der Brut befanden sich 2 Weißlinge.
Hallo,
bei sämtlichen Haustierarten gibt es gefleckte und gescheckte Farbvarianten. Angefangen bei der Maus, über Enten und Gänse bis zum Pferd kommen Scheckungen vor. Gibt es auch "kuhscheckige" Hühnerrassen oder Farbschläge? Ich meine jetzt keine Sperberung, oder Tupfen sondern größe Flecken.
Gruß
Lupus
Ahoi Lupus,
gibts dieses kuhscheckige Huhn auch heute noch in Natura? oder ist es schon ausgestorben?
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Nein, dieses Huhn gibt es wahrscheinlich nicht, die Scheckung ist einem "Stabilo-Edding" entsprungen. Mich würde ja interessieren, ob es eine solche Scheckung beim Huhn überhaupt gibt. Selbst Pfauen gibt es ja gescheckt. An Haustieren habe ich bei Puten, Perlhühnern und Haushühnern noch keine Scheckung gesehen. Sonst gibt es bei allen Haustierarten Schecken.
Gruß
Lupus
Hi Lupus,
Es gibt so genannte plattenbunte Huehner. Hab ich auch zum ersten Mal hier im Forum von gehoert:
für lolo
Yossy zeigt in dem Thread seine plattenbunten Zwerg-Seidis. Weiss nicht, ob das genetisch mit der Schecken-Variante bei anderen Haustierrassen identisch ist, sieht aber sehr aehnlich aus
Viele Gruesse
Jens
Hallo Friese,
danke für Deinen Hinweis. Bin mal gespannt ob demnächst dieser Farbschlag auch auf andere Hühnerrassen übertragen wird und ob noch eine stärkere Fleckung erzüchtet wird. Nacholgend eine Aufnahme eines gescheckten Bartkauzes (steht bei einem Freund in Bad Schönborn) und eines weißen Uhus.
Viele Grüße
Lupus
Hallo Lupus,
eine Henne ist weiß mit vereinzelt schwarzen Federn. Meinst du sowas auch?
Grüße sefina
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
Kurt Tucholsky
Habe da was in Österreich entdeckt
http://www.tieranzeigen.at/bauernhof...bby-zucht.html
gescheckt -. schimmel
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Wow, der Bartkauz mit Scheckung sieht echt schick aus. Ich faende einen Huehnerschlag mit grosseren schwarzen Flecken auch irgendwie witzig.
Schimmel als Farbe fuer Huehner ist auch ne originelle Idee, passt bei dem gezeigten Gockel aber ganz gut, da er mehr gleichmaessig so eine schwarze Musterung zeigt, eben nicht so scheckig.
Gruss, Jens
Hallo Sefina,
genau so eine Scheckung meine ich. Die müßte natürlich noch züchterisch gefestigt und evtl. verfeinert werden. Was ist das für ein Hühnchen - u.U. die Stamm-Mutter des gescheckten Farbschlages bei vielen Hühnerrassen?
Hast Du das Hühnchen noch?
Schade daß sich kein Rasse- oder Farbexperte zu Deinem Hühnchen gemeldet hat. Wäre interessant, ob man züchterisch etwas mit dem Hühnchen "machen" könnte?!
Friese und Drachenreiter haben ja auch auf interessante Beiträge und Links verwiesen. Leider habe ich auf meine Frage im Thread
für lolo
keine Antwort erhalten. Ich glaube aber, man könnte mit Deinem Hühnchen etwas machen.
Viele Grüße
Lupus
PS. noch eine gescheckte Fehlfarbe
Lesezeichen