Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Bielefelder Kennhühner

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    29

    Fragezeichen Bielefelder Kennhühner

    Hallo Zusammen!

    Wir haben uns nun den Wunsch erfühlt und einen Hühnerstall dazugebaut.
    Die Masse sind 4 * 1,5Meter mit einem Überdachten Auslauf von derselben Größe und einer Wiese die zur Verfügung steht von ca. 400m2.

    Gerne würden wir Bielefelder Kennhühner anschaffen.

    Wie viele Hühner würdet Ihr für die Größe des Stahls empfehlen?
    Wie viele Hähne?
    Ist diese Rasse für Anfänger aus Euere Sicht geeignet?
    Gibt es besondere Eigenschaften dieser Rasse die beachtet werden sollten?

    Danke für Euere Tipps!

    Jürgen und Marion

  2. #2
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Bielefelder Kennhühner

    Hallo Jogi 66
    Nun meine erste Frage.
    Sind die Bielefelder Kennhühner normale oder Zwerge
    Danach richtet sich die Anzahl der Bewohner.
    Bis bald.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    29
    Themenstarter

    RE: Bielefelder Kennhühner

    Hallo!

    Es würden normale sein!
    Die Hehne mit ca. 2,5 bis 3 KG
    Und der Hahn etwas schwerer!

    Danke und alles Gute
    Jürgen

  4. #4
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Bielefelder Kennhühner

    Hallo
    Also, normale Bielefelder sind sehr ruhige, flugfaule und genügsame Hühner. Ich selber habe normale Kennfarbige keine Silberfarbigen.
    Ziehe mit zwei Zuchtstämmen von 1,4. auf je 4 m² plus freien Auslauf von je 500 m².
    Mein Althahn allerdings, versorgt als Chef eine bunte Horde von 18 Hennen aller Rassen, in seinen Stall von ca. 8 m² plus freien Auslauf von ca.1000 m²
    Es kommt nun darauf an was Du mit den Hühnern machen willst.
    Zucht oder normales Hühnervolk.
    Der Auslauf von 400 m² ist mehr als genug.
    Der Stall ist nun die Frage.
    Du kannst immer nur einen Hahn setzen, sonst müssen die Gruppen getrennt werden.
    Wenn Du keine Rassezucht betreiben willst kannst Du einige Hennen aber nicht mehr als 8 in einen Stall deiner Größe setzen.
    Denn es gibt auch Dauerschlechtwetter oder Vogelgrippe, wo sie nicht raus können, oder dürfen.
    Ich hoffe ein paar Anregungen geliefert zu haben, wenn weitere fragen sind einfach melden.
    Ich denke es werden sich noch andere zu Wort melden. Auch kannst Du dich im Internet schlau machen. Viel Spaß.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Jogi66, zur Haltung hat dir Laurup ja schon geschrieben. Ich habe zur Zeit 2 Zwerge bei den Enten und möchte im Frühjahr noch die Großen. Die (Zwerg-) Bielefelder sind ganz ruhig und zutraulich, obwohl ich sie erst kürzlich bekommen habe. Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen.

    V.G.

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Laurup,
    hallo Claire!

    Danke für Euere Antworten.
    Ihr habt mich in unserer Wahl sehr bestätigt.
    Was wir wollen ist ein eher ruhiges Huhn. Zu Beginn wollen wir nicht züchten um auf Ausstellungen zu gehen. Das mache ich mit meinen Kaninchen wo wir bereits auch den einen oder anderen Erfolg hatten. Unser Ziel ist es eine kleine Herde von nicht mehr als 10Tieren aufzubauen und die Tiere zu beobachten. Sollte sich herausstellen das und das Zuchtfieber trieft so werde ich zuerst weitere Ställe bauen damit Stämme von 1.4 gehalten werden können.

    Mir wurde für Ende Jänner Küken gemischt angeboten um € 2. —das Stück.
    Ich dachte dass ich 20 nehmen werde und sie aufziehe.

    Ich habe im Kaninchenstall Platz um die Kücken aufzuziehen. Würde das gehen?
    Wie lange benötigen die Küken übrigens eine Wärmelampe?
    Wie lange kann ich dann die Hühner und Hähne zusammen lassen?
    Ab welchem Alter sollte die übrigen Hähne geschlachtet werden?

    Danke und alles Gute
    Jürgen

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.689
    holdrio

    du bekommst bielefelderküken gemischt? dann pass auf das du nicht lauter hähne bekommst. bielefelderküken sind kennfarbig das heist du kannst hennen und hähne sofort nach dem schlupf an der dunenfarbe erkennen. auch ich hatte schon bielefelder und habe damals auch gemischte küken angeboten bekommen. nur waren das alles hähne aber das erkannte ich sofort deshalb nahm ich sie nicht. auch auf märkten werden oft bielefelderküken angeboten auch das sind meistens die hähne. finde ich ja eine gemeinheit die unwissenheit der kunden so auszunützen.
    hennen küken sind dunkel fast wie rebhuhnfarbige küken. hahnenküken sind viel heller und haben einen gut erkennbaren hellen fleck auf dem kopf.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Ist das Angebot von einem Züchter aus Westfalen

    Deine anderen Fragen - kennst Du die Suchfunktion hier im Forum?
    Da findest Du sicher Antwort
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  9. #9
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    Bielefelder

    Hallo Joggi

    Also was kajosche schreibt ist schon richtig, deshalb rate ich dir ehrlich gesagt davon ab irgendwelche Küken zu kaufen. Wenn alle gleich aussehen sind es entweder Hennen oder Hähne. Es wird auch viel Ausschuss verkauft, das heißt Tiere die nicht zur Zucht oder Ausstellung geeignet sind. Hast du erstmal schlechte Tiere und züchtest mit ihnen, dann vererbt sich das ganze natürlich. Zum Beispiel.
    Farbe: zu Hell oder Dunkel, Mehrfarbigkeit, Rücken, Kamm, Kehllappen u.s.w.
    Es wäre besser sich an einen Züchter zu wenden, der auch Ausstellungen besucht, denn nach den Ausstellungen haben die meisten zu viele Tiere, und geben die schlechter bewerteten oft ab. Vor allem kann man auf diese weise günstig an sehr gute Hähne kommen, denn wenn sie erstmal getrennt wurden (Ausstellung) können sie in den seltensten Fällen wieder zusammen in einen Stall. So ein HV oder sg 95 Hahn ist dann billig zu haben.
    Bei Hennen ist das anders, die können danach wieder zusammen gesetzt werden.
    Aber oft ist es so, das Züchter sogenannte sg Hennen günstig abgeben, denn sie züchten dann mit HV oder V Hennen weiter. So mache ich es meistens.
    Achte darauf von wem die Tiere stammen. Ist er Mitglied im Zuchtbuch, u.s.w
    Wenn Du noch mehr wissen willst melde dich.
    Nochwas.
    Wie sieht es aus mit Bruteiern, hast du die Möglichkeit auszubrüten.
    Viele Züchter verschicken die auch.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Ich kann mich Kajosche nur anschließen. Überwiegend Hähne nutzt dir nichts. Die meisten Züchter geben ihre Tiere nach den Ausstellungen ab. Du schreibst ja, dass du evtl. doch mal ausstellen willst, dann wäre es sicher sinnvoll, gleich entsprechend bewertete Tiere zu kaufen. Mit denen könntest du dann in z.B. 2 oder 3 Jahren auch züchten.

    Gehört nicht hierher, ich weiß(sorry): Welche Kaninchenrasse hast du denn? Ich habe neben dt. Großsilber in havanna jetzt noch Perlfeh.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von carpartsvag im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 06:31
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:38
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 13:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •