Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schlachtgewicht Pommerngänse

Schlachtgewicht Pommerngänse

Hallo,

Frage an alle Züchter und Halter von Pommerngänsen:

Welches Schlachtgewicht (nur Rumpf, ohne verwertbare Innereien) erreichen Eure Tiere nach ca. 30 Wochen Haltungsdauer ?

Ich habe ein Pommerngänsepaar dessen Nachzucht jedes Jahr an Weihnachten geschlachtet wird.
    Die Tiere erreichen ein Schlachtgewicht (nur Rumpf) von 4-4,5 kg was mir für Pommerngänse etwas gering vorkommt.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Tieren ?
    Auch das Brutei-Mindestgewicht von 170 g erreichen die Eier meiner Tiere nicht (140g). Hat jemand schwerere Pommerngänse ?

Gruß Frank

PLZ
    16xxx
    Hallo Frank,

mit 4-4,5 kg Schlachtgewicht hast du bei nicht gemästeten Tieren ein gutes Gewicht sowie einen guten Schnitt im Verhältnis Fett zu Fleischanteil. Ich würde daran nichts ändern wollen, da Pommern bei mehr Gewicht in der Regel schnell verfetten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

meine schwerste hatte 4,900...hab noch ne menge Schmalz machen können..sie waren von Ende mai-Anfang Juni und wurden am 8.11 geschlachtet...sind das 30 Wochen??
    Es gab auch nur Weide...

Gruß Shelsea

Meine Pommern hatten in diesem Jahr alle so um die vier bis 4,5 Kilo. Ich hatte aber auch schon Pommern von 5, Spitzenreiter war mal 5,5. Aber mehr wird es in der Regel nicht, weniger als vier sollte es aber auch nicht werden.
    Gruß Jan

Meine Pommern hatten in diesem Jahr nur 3,5 - 4 kg.
    Aber nur sehr wenig Fett. (leider)

Der Schwerste war 5 kg, das war aber ein Mix. (Mast - Pommern - Toulouser)

Meine Pommern beginnen gerade mit dem legen. Nach einem riesigen,3-jährigem, "fleissigen" Mix-Ganter.
    Alle 2 Tage habe ich ein Ei

192 + 194 + 197 gramm

Ich verkaufe übrigens die Gänseeier. 2,50 Euro/Stück + Porto.

LG
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

meine zwei schlacht gänse(pommern)hatte alle beide 5,6Kg auch ohne starke mast nur gerste,wenig hafer und weide!!
    ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben!(stefan weidner,BO

PLZ
    94
    Land
    D
    Guten Morgen erstmal!

Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Thread mal aus der Versenkung holen. Wir haben dieses Jahr das erste mal Gänse und gestern die erste geschlachtet, nachdem sie verletzt war und ohnehin nur bis Mitte Dezember bleiben sollte...

Es war (angeblich) eine Pommerngans, ob sie reinrassig war weiß ich nicht. Jedenfalls war sie nun etwa 7 Monate alt und sah mir auch sehr wohlgenährt aus.

Aber jetzt kommts: Schlachtgewicht 3,3 kg. Im Bauchraum schon ein bisschen Fett, ansonsten recht "athletisch"...

Die Gänse haben bei uns ungezäunten Freilauf, einen großen Weiher auf dem sie nächtigen und bekommen abends etwas Hafer als Zufütterung. Sonst eben Weidegang (zugegeben keine fette Wiese) und Fallobst. Noch rumliegende Äpfel sind aber mittlerweile ziemlich selten geworden.

Kann ich da auf die letzten 4 Wochen in puncto Fleischansatz noch was verbessern, oder werden sie jetzt eigentlich nur noch fett, wenn ich ihnen nun die doppelte Hafermahlzeit kredenze?

Apfeltrester und Futtermöhren könnte ich auch noch bieten. Was ist gut für den "Endspurt"?

Danke schonmal, liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    16xxx
    Hallo,

um mehr Gewicht zu bekommen, benötigen sie jetzt mehr Futter. Meine bekommen 4 Wochen vor dem Schlachttermin Korn zur freien Verfügung. Dann hat man eine gut durchgemästete und nicht zu fette Gans.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Genau. Schön gequetschten Hafer, Gerste, Weizen, Mais... da wird ne Gans kräftig von Trester und Möhren bringen jetzt zwar kaum Gewicht, versorgen aber noch gut mit Vitaminen und Mineralien. Das hat auf jeden Fall auch Auswirkung auf die Fleischqualität.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Genau. Schön gequetschten Hafer, Gerste, Weizen, Mais... da wird ne Gans kräftig von Trester und Möhren bringen jetzt zwar kaum Gewicht, versorgen aber noch gut mit Vitaminen und Mineralien. Das hat auf jeden Fall auch Auswirkung auf die Fleischqualität.
    Der Hafer muss nicht gequetscht werden, Gänse mögen ihn im ganzen, sollte eigentlich ihr Lieblingsgetreide sein. Man kann ihn auch pur einsetzen, denn dadurch wird mehr gefressen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte