Jo, vorallem wenn man ne Ewigkeit an einem rupft und dennoch net alle Federn rauskriegt.![]()
![]() |
Jo, vorallem wenn man ne Ewigkeit an einem rupft und dennoch net alle Federn rauskriegt.![]()
Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."
Übel ist es dann noch wenn man enten rupft die man blöderweise genau dann geschlachtet hat als sie in der mauser waren und wir haben das zu spät gemerkt, Autsch das war echt böse. 2 Tage haben wir an 8 entenb gerupft, das grobe zuerst die feinarbeit später mit ner Pinzette, seiddem haben wir nie wieder Enten geschlachtet
.
Mein vater ist das schlachten schon seid er ein Kind ist gewohnt, aber daran gewöhnt hat er sich noch nicht, er muss sich immer erst selber mut machen, und wenn wir ein Kücken haben das Krank ist und nicht lebensfähig wird erstmal diskutiert ob man das nicht vielleicht doch noch retten kann, oder bei Hühnern wenn sie z.b. nicht mehr Laufen können, dann wird erstmal überlegt was man vielleicht noch machen kann.
Bei mir gibs nur Suppenhuhn, Frikasse und Brust.
Da wird jojos Aufblasmethode angewendet.
In 2-3 min steht das Huhn nackend da und
Haut und Federn sind im Eimer.
Hm na bei Enten iss das auch nicht so schön wenn sie mit der Mauser anfangen,deswegen befühl ich erst immer die Brust.
Wenn noch allzu viele Stoppeln dran sind leg ich die Ente dann den Hühnern vor und die sammeln fein säuberlich alle Stoppeln ab und ich hab keine Arbeit damit
Greetz Henry
Also, bei uns wurden hühner immer schon geschlachtet und man wird es "gewohnt", obwohl mir jedes lebewesen leid tut beim schlachten. sei es huhn hase oder sonstwelches. man muss aber immer bedenken das viele tiere zu essen gezüchtet weden. die einfachste methode zum ausnehmen ist: an der kloake v-förmig herumschneiden, dann vorne am kropf öffnen und den kropf samt luftröhre von der haut lösen. wenn dies gemacht ist hinten die kloake herausziehen und mit der den gesamten inhalt mitziehen. funktioniert meistens das man den kropf samt luftröhre in einem herausbekommt und wie gesagt mit übung dauert das wirklich nur höchstens 2 minuten.
josef
Wir hatten letztes Jahr zum ersten Mal Hühner(1,3), die wären jetzt ein Jahr alt und wahrscheinlich hätte man sie bald können schlachten...der Hahn wäre ein schöner Braten gewesen, wäre der Fuchs nicht schneller gewesen...
Jetzt haben wir wieder Hühner (1,6), 3 Hennen davon sind im Herbst 1 Jahr alt. Wenn ich diese mit 2 Jahren schlachten lassen würde, weil wir das nicht können, für wieviel bekommt man die geschlachtet? Schlachthof haben wir hier in der pfälzischen Prärie keinen unmittelbar in der Nähe. Aber der Nachbar schlachtet seine Hühner immer selbst. Mit was könnte man so einen Dienst entschädigen ?
Gruß
Bienchen
Ich zahle pro Huhn mittlerweile 1,50€ pro Huhn.
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
ne also, ich kanns auch nicht mehr
komisch, früher (ca 17 jahre) hat mir das nichts ausgemacht, aber wenn ich jetzt aus irgendeinem notfall eines der hühner töten muß, dann das auch nur mit schweren herzen. aber alleine nur zum essen - kann mir nicht vorstellen meinen familiengenosse (den ich gerade großziehe) namens "bömbele" zu schlachten, geschweige zu verspeisen
vielleicht das alter
gruß andi
Hallöchen
Das schlachten muß sein,oder man verzichtet auf Nachwuchs,was viele auch ned wollen.Auch gerade in der Rassenhaltung gibt es oft "Ausschußtiere",die geschlachtet wwerden müssen,weil sie so keiner haben will.
Ich hab mir für dieses Jahr eine Rupfmaschine gekauft,denn wenn kein Marder oder Fuchs einfällt wird es viel zu köpfen geben..ca 50 Enten und über 30 Gänse...
Gruß Thorsten
Es gibt ja noch die Möglichkeit das man nur so viele Kücken nachzieht, wie man Eier braucht oder Platz hat. Im Moment muss ich noch nicht schlachten (zu wenig Hühner und noch zu jung), aber ein Kaninchen habe ich schonmal geschlachtet. Das Häuten und Ausnehmen hat dann der Schwiegerpapa übernommen, das sollte man sich einige male anschauen. Aus dem nichts kann das wohl keiner.
Ein gutes Gefühl habe ich beim schlachten auch nicht, aber was sein muss, muss sein.
Lesezeichen