Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gundermann - giftig für Hühner ???

Gundermann - giftig für Hühner ???

Hallo,

unsere 6 Hennen und der Hahn haben als Auslauf den ganzen Garten (1.200 qm) zur Verfügung.

Nun habe ich Gundermann-Pfanzen bestellt als Bodendecker unter den Sträuchern am Gartenrand und gerade mit Entsetzen gelesen, daß Gundermann für Pferde "und andere Nutztiere" giftig ist.

Weiß jemand, ob das auch für Hühner gilt

Wir haben zwar auch Finger- und Eisenhüte im Garten, die giftig sind, da gehen die Hühner aber nicht dran.

Bei einem giftigen Bodendecker hätte ich allerdings Angst, daß sie beim Scharren doch mal ein Stück mitfressen ...

Danke für Hilfe und liebe Grüsse,
    Ave

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich habe ihn, neben Vogelmiere, im Winter immermal mit an die Hühner und Kaninchen verfüttert. Konnte keine nachteilige Wirkung feststellen. Natürlich war das keine Menge, die über eine Hand voll hinausging. Bei mir wächst das Zeug auf den abgeernteten Beeten.
    Bei dem großen Auslauf, mit sicherlich vielfältigem Bewuchs, werden sie bestimmt keine gefährlichen Mengen fressen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo

Gundermann oder Gundelrebe wurde früher sogar als Würz- und Heilpflanze verwendet, kann also so giftig gar nicht sein. Meine Schildkröten haben ihn sogar ausdrücklich auf ihrer Futterliste stehen und fressen ihn sehr gerne. Die Giftigkeit kommt durch die Bitterstoffe und gilt hauptsächlich für Pferde und andere Säuger, zu denen Hühner bekanntlich nicht gehören. Hier wächst das Zeug auch haufenweise, wird gelegentlich angeknabbert und noch nie hatte ein Huhn oder anderes Tier (Ziegen, Hängebauchschweine) Probleme mit dem Verzehr.
    Meine Hühner haben freien Auslauf und bei einem Auslauf deiner Größe werden sie auch nicht besonders viel Gundelrebe fressen, sondern wie meine lieber die vielfalt genießen und alles probieren.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Gundelrebe schmeckt auch lecker im Salat

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Gundermann oder Gundelrebe wurde früher sogar als Würz- und Heilpflanze verwendet
    nicht nur früher gundermann, giersch und scharbockskraut gehören zu meinen lieblings kräutern. jetzt im frühjahr ( sie fangen schon an zu wachsen) kommen sie in jeden salat. auch als spinat zubereitet...köstlich und sehr gesund .

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo

Hätte wohl eher schreiben sollen, dass es eine alte Heil- und Würzpflanze ist.
    Hmmmm...Giersch...lecker. Und ich habe mehr als reichlich davon. Leider mögen meine Tiere ihn nicht wirklich. Gundelrebe knabbere ich im Frühjahr schonmal beim Gartenaufpolieren, sprich Wildstaudenfreiräumen... Dazu leckere weiße taubnesselblüten, obwohl ich da immer schneller sein muss als die Hühner...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    Super, Danke!

Jetzt bin ich beruhigt. Ich hab den Gundermnn ja bestellt, weil ich gelesen habe, daß es eine alte Heilpflanze ist und sich gern unter Sträuchern ausbreitet. Jetzt freu ich mich auf die Lieferung.

Daß Hühner nicht zu den Säugern gehören, hatte ich auch schon mal gehört , ich wollte nur sichergehen. Wir hatten früher auch Enten, denen darf man z.B. keiensfalls Avocados verfüttern, die sind hochgiftig für Enten. Da muß man auch erst mal drauf kommen - oder rechtzeitig die Warnungen lesen.

Dann kann der Frühling ja jetzt endlich kommen!

Liebe Grüsse,
    Ave