Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rudeltiere !?

Rudeltiere !?

Hallo ,

es gibt da eine frage, die geht mir einfach nicht aus dem Kopf !
    Sind Hühner Rudeltiere , ich meine brauchen sie unbedingt einen Artgenossen ?
    Denn die meisten sagen, dass man Hühner auch alleine halten könne.
    Aber ich glaube Hühner sind Rudeltiere, da alle mehr als 1 Huhn besitzen !

Was meint ihr dazu ?
    MfG
    Sunman
    Ein Huhn muss tun, was ein Huhn tun muss.

RE: Rudeltiere !?

Hallo Sunman,
    es gibt auch "Leute" die halten ein einsames Kaninchen , Gans, Papagei, etc. Artgerecht ist das nicht und diese armen Geschöpfe bekommen nicht selten Verhaltensstörungen.
    LG sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Themenstarter
    ja , aber das sind dann Tierquäler !!
    Ich meine , ja ok , bei einem Kaninchen oder so kann man eine Auge zudrücken, aber wenns ja nur für eine kurze zeit alleine bleiben muss und danach geschlachtet wird, aber eine GANS darf man nie alleine halten ! Gänse sind doch auf jedenfall Rudeltiere !!!
    Immer wenn ich mir Gänse zuschaffe , kaufe ich mir gleich 2 , auch wenn es für eine kurze Zeit ist !
    Habe mal gänse gekauft wegen schlachten udn mal probieren wies schmeckt , und da hab ich mir ein Weibchen und ein männchen geholt , weil sie noch 3 Wochen zeit hatten bis zur Schlachtung !!!
    Ein Huhn muss tun, was ein Huhn tun muss.

Wenn Du die Wildformen der Hausgänse und der Haushühner vergleichst, gibt es einen größeren Unterschied im Sozialverhalten. Beide Arten leben in Einehe (mit gelegentlichen "Seitensprüngen")..Die Hühner leben paarweise im Dschungel. Manchmal bilden die Paare kleine Gruppen. Auch die Gänse leben paarweise. Da sie zeitweise in offenen Geländen leben, vergesellschaften sie sich, zum Schutz vor Beutegreifern, in riesigen Schwärmen. Man sollte Hühner und Gänse zumindest paarweise halten.
    Da Haustiere gebenüber ihrer wilden Verwandschaft häufig ein übersteigertes Sexualverhalten haben, hat der Mensch sich das zunutze gemacht und hält vielfach in der Zucht ein Männchen mit mehreren Weibchen. (manchmal wäre ein einzelnes Weibchen im Haustierstand mit so einem "Sexprotz" auch überlastet).
    Wird ein Hühnchen oder eine Gans von hand (alleine) aufgezogen, kommt es in den meisten Fällen zu einer Fehlprägung und das Federvieh ist der Meinung es wäre ein Mensch oder der Mensch wäre eben Geflügel. Diese Tiere können häufig nichts mit Artgenossen anfangen und vermissen diese "in ihrem Menschsein" auch nicht.
    Ich würde Geflügel zumindest paarweise (zur Not auch gleichen Geschlechts) halten.
    Gruß
    Lupus

Toffee Avatar von Toffee
    Äääh.... es heißt übrigens Herdentiere .
    Und erst ab 3 ist es eine Herde.
    LG
    Toffee, heute in Eile
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Will hier denn jemand ein einzelnes Huhn halten
    Hier im Forum sehe ich eher Menschen die lieber 15 statt 3 Hühner halten.

Gruss Volkmar

P.S. Wer es hier schaft nur ein Huhn zu halten darf sich bei mir melden und als Suchttherapeut sein Glück bei mir versuchen. Vielen Dank!
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Hallo,

alle seine Wünsche in nur einem Huhn zu stecken, na toll, das wäre bei mir grösser wie King Kong, nee nee, dann lieber der Hühnersucht hoffentlich bald wieder freien Lauf lassen

Hätte da noch einige Wünsche ...Silberblaue, Brahmas, Zwergkämpfer ...

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

PLZ
    84xxx
    Also wenn ich meine Tiere so beobachte sind es einwandfrei ine einem Sozialverband lebende Tiere, wobei sich die Grüppchenbildung schon mal auf 2 Tiere untertags minimieren kann.

Aber sieht man jetzt recht gut wie die Hühnis gemeinsam um den Garten kreisen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Fehlprägung

durch Einzelhaltung bzw. durch Handaufzucht siehe Turteltaube
    Gruß
    Lupus

Lesezeichen

Lesezeichen