Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: schlachten und ausnehmen

schlachten und ausnehmen

Hallo Leute!
    Ich hab Küken gezogen und wie das leider mal so ist, sind ein paar davon Hähne geworden :-(... Wie schlachtet man die Tiere so, dass sie möglichst nicht leiden müssen?... Ausserdem habe ich gehört, dass Hähne Drüsen haben, welche ganz übel riechen, wenn man sie verletzt... wie muss man das Ausnehmen anstellen, und was kommt alles weg? Muss man die Tiere noch hängen lassen bevor man sie kocht oder einfriert, oder wie ist das? (Hab das alles noch nie gemacht und weiss noch gar nicht, ob ich das überhaupt schaffe...) Was ist das ideale Schlachtalter und wann werden die Tiere zäh?
    Liebe Grüsse
    Frida

Hallo Frida ,

hier ein paar Informationen über Schachten !!
    Ein huhn kannst du schon mit 5 monaten schlachten
    Zuerst betäubst du das Huhn dann tut man das Huhn in einem Schlachtrichter welches das schalchten und das "rumzappeln" von dem Huhn erleichtert ! Du schneidest den Hals durch , damit das Tier so schnell wie möglich ausblutet. Anschliessen tust du es 1 min. lang in einem 60-65°C heißem Wasser brühen und rupfst dann die Feder ! Eine rupfmaschine macht die ganze Arbeit schneller und leichter. Nun zum Ausnehmen !
    Du schlitz ein Strick von dem Unteren Bauch bis zum "popo" dann nimmst du es aus ! das einzige was du behalten kannst , ist das Herz , der rest gehört in die Mülltonne ! VOrischt bei hennen, oft findet man ein Ei !!! Anschliessend reinigst du es ncoh mit kaltem Wasser und tust es ein Tag lang in die Tiefkühltrue !!

Guten Appetit !!!
    Ein Huhn muss tun, was ein Huhn tun muss.

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    heyho,
    tiersche einfangen, beteuben, schlachten.
    von solchen drüsen hab ich noch nie was gehört.
    ja also alles was du essen willst von den innereien kannst du behalten, den rest weg. also magen, herz; keine ahnung was dir da schmeckt.
    wenn es junghähnchen sind, würd ich sie nich kochen, sondern braten. ältere hennen kochen. ich würde die hähnchen nach dem schlachten, rupfen, ausnehmen erst nochmal in die truhe legen und bei zeiten essen.
    also wir schlachten unsere hähnchen immer gegen herbst.

du kannst aber auch mal schaun obs bei dir in der nähe nen metzger gibt bei dem du die tiere mitschlachten lassen kannst. machen wir auch seit letztem jahr.

mfg wuddy

Hallo,

also ich schlachte ja auch regelmässig Hähne. Also Drüsen kenne ich da nicht, auf die man achten sollte. Du darfst nur die Galle nicht verletzen, wenn die ausläuft, wird alles ungeniessbar. Die Galle sitzt direkt an der Leber, ist so grünlich und relativ klein.

Ich schneide immer erst an der Kloake drumrum, damit ich nix vom Darm verletze, dann schneide ich bis zur Bauchmitte auf, fuddele erst mal die Därme raus, dann die Innereien - immer ein Auge auf die Galle!!

Also ich schmeiss nur die Lunge weg, Herz, Leber und Magen wird mitgekocht. Den Magen musst Du längs aufschneiden, dann kannst Du die Körner, die da halbverdaut drin sind rauswaschen. Der Magen hat im Inneren so ne gelbliche Haut, die kannst Du an einer Ecke abpullen und dann gut abziehen.

Oben am Hals musst Du noch aufschneiden, um an den Kropf zu kommen, den musst Du noch entleeren - falls noch was drinnen ist.

Nach dem Rupfen bleiben meistens noch so ein paar Häärchen stehen, die fackle ich mit nem kleinen Bunsenbrenner ab. Alles schön aus- und abwaschen, 1 Tag in der Speisekammer offen liegen lassen und am nächsten Tag grillen, braten oder "Pörckölt" machen.

Sollte ich noch was vergessen habe, ergänzt mich gerne.

Liebe Grüße
    Sabine

PS Ich hatte das Ausnehmen von ner älteren Nachbarin gelernt, vielleicht findet sich ja jemand, der Dir beim ersten Mal helfen kann.
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Frida!

Laß Dir bitte von einem qualifizierten Menschen (Fleischer, Jäger oder erfahrenem Züchter/Halter) das sachgerechte Schlachten vorführen. Unter seiner Anleitung und Beihilfe sollten auch die ersten Schlachtungen stattfinden, bei denen Du selbst "Hand anlegst".
    Aus Erfahrung weiß ich, das man am Anfang etliches falsch machen kann (vom Ekelfaktor, an den man sich erst gewöhnen muß, und der dabei auch hinderlich sein kann, mal abgesehen).

Wenn ich solche "Hilfe" lese wie :
    tiersche einfangen, dann so schleudern, also damit des blut in kopf fließt und zu guterletzt mit der axt ..
    stehen mir die Haare zu Berge!

Im Interesse des Tieres und auch zur Verminderung des eigenen Stresses und Risikos (Verletzungsgefahr) würde ich dringend von Selbstversuchen unter Anleitung "aus der ferne" abraten!

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    84xxx
    Hallo,

da kann ich vogthahn nur beipflichten.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Original von Sunman

das einzige was du behalten kannst , ist das Herz , der rest gehört in die Mülltonne !

Guten Appetit !!!

Wer sagt das der rest in dei Mülltonne gehört?? Der Magen und die Leber haste vieleicht auch vergessen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Original von -Wuddy-
    heyho,
    tiersche einfangen, dann so schleudern, also damit des blut in kopf fließt und zu guterletzt mit der axt ... und noch bissl ausbluten lassen.

mfg wuddy
    Da muß ich mich vogthahn anschliesen.Das was du treibst ist Tierquälerei.
    Von wegen Hühner in der gegend umherschleudern!!!
    Na an deiner Stelle würde ich mir das Artgerechte schlachten auch nochmal zeigen lassen.

Bin ich froh, daß jetzt doch noch der Aufschrei kommt, den ich gestern abend gleich erwartete. Von wegen schleudern - möchtest Du auch geschleudert werden? Unfaßbar!

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    entschuldigung das hab ich falsch vormuliert.
    natürlich nach dem einfangen beteuben!!!!!
    ich schleuder doch keine lebenden tiere ... tztztz

mfg wuddy

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte