Hallo alle zusammen,
mein Mann hat zum ersten mal Hühnereier und Enteneier versucht im Brutautomat auszubrüten. Wir konnten zum Glück auch schon die ersten Erfolge verzeichnen.
Von 10 Hühnereiern sind bis jetzt 3 geschlüpft und insgesamt haben wir jetzt 3 Entchen.
In den letzten beiden Tagen ist uns aber passiert, dass 2 Entchen und 2 Küken zwar die Schale aufgepickt haben (ca. 10 Cent groß) und dann einfach nicht weitergemacht haben. Warum ?? Bin richtig enttäuscht. An was liegt das ?? Mein Mann hat dann auch nachgeschaut (ich kann das nicht) und die Küken waren schon tot. Was machen wir denn da falsch? Die anderen haben es doch auch ohne Probleme geschafft. Sollen wir nachhelfen? Aber das soll man doch eigentlich nicht!!
Dann haben wir noch ein Problem:
Schlüpftermin war Montag (16. Mai). Bis heute sind jetzt noch 6 Hühnereier im Automat und so ca. 10 Enteneier. Und es tut sich irgenwie nichts mehr. Wir haben die Eier besprüht. Temperatur stimmt auch. Wie finden wir jetzt raus ob da noch was rauskommt? Wie müssen die Eier aussehen wenn wir schieren? Muss aber dazu sagen, dass wir seither noch gar nicht geschiert haben *schäm* - haben da einfach auf Mutter Natur vertraut.
Kann mir nochmals jemand erklären wie dieser Wassertest funktioniert?
Fragen über Fragen ......
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht total mit meinen Fragen überrollt. Aber es ist alles so aufregend und ich lieb die Kleinen einfach über alles und ertrag es kaum wenn welche sterben.
Glg
Michaela
Lesezeichen