Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hühner und Hasen zusammen...?

Wir halten Meerschweinchen und Zwerghühner zusammen und früher hatten wir auch noch zusätzlich Hasen mit dabei und bei uns gab es nie Probleme. Wir haben dafür gesorgt das die Meerschweinchen genügend Möglichkeiten haben um sich zu verkriechen. Wenn ich Salat in den Stall bringe sitzen Hühner und Meerschweinchen gemeinsam da und fressen.

Was für mich ein Grund gegen die Kaninchen-Hühnerhaltung wäre ist eindeutig der Lärm !
    Habe letztens auch einen Bericht gelesen, wonach man auf keinen Fall Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten sollte - natürlich arrangieren sie sich in Fällen wo sie sonst keine Gesellschaft haben, aber:

Kaninchen verständigen sich größtenteils über Körpersprache/
    Meerschweichen "reden" den ganzen Tag - was die gehörempfindlichen
    Kaninchen angeblich zur Verzweiflung treiben kann

....... und noch andere Punkte.
    Kann mir wirklich vorstellen, dass das mit Hühnern ähnlich ist, wie mit Meerschweinchen.
    Außerdem muss ich sagen, dass meine Ninchen sseeeeeeeehr reinlich sind und nur in eine Ecke kötteln - kann mir nicht vorstellen, dass ihnen Hühnerkacke so zusagt ...
    lg

beide sind auch sehr anfällig bezüglich kokzidien. treffen mehrere ungünstige faktoren zusammen kann es böse ausgehen
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von 111Dark
    beide sind auch sehr anfällig bezüglich kokzidien.
    Richtig! Aber Kokzidien sind artenspezifisch! Die der Hühner fangen mit Kaninchen nichts an und umgekehrt.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    83
    @Janie:
    Was Du über Kaninchen und Meerschweinchen geschrieben hast, ist das, was so durch die Kleintierforen geistert. Es ist aber bezogen auf die Vergesellschaftung jeweils eines Kaninchens mit einem Meerschweinchen, wie es früher oft gemacht wurde. Davon wird heute abgeraten aus den von Dir angegebenen Gründen.

Wenn man Meerschweinchen und Kaninchen in größeren Gehegen hält, stellt das überhaupt kein Problem dar - die Tiere gehen sich aus dem Weg. Heute herrscht das Denken vor, daß man jedem Tier einen artgleichen Artgenossen gibt, was natürlich die bessere Variante ist.
    Ich stelle aber deutlich in Frage, ob die in den Kleintierforen so befürworteten Meerschweinchenböckchengruppen um so vieles tierfreundlicher sind, denn nach meinen Erfahrungen werden einzelne Meerschweinchen in Kaninchengesellschaft deutlich älter und sind deutlich gesünder, als unkastrierte Meerschweinchenböcke in art- und geschlechtsgleicher Gesellschaft - da herrscht nämlich oft der Stress vor. Nicht alles, was da so als modern und aufgeklärt propagiert wird, wird es in 10 oder 20 jahren auch noch sein.

Ich plane auch, unser großes Stallkaninchen zusammen mit einem kleineren bei den Hühnern laufen zu lassen, muß aber erst die Zäune entsprechend abdichten.
    Sauberkeit ist natürlich wichtig, wird der Keimdruck zu hoch, sind die Tiere nicht mehr seuchenfest. Aber wenn man in den Ausläufen alle paar Tage den Kot abharkt, sollte das keine allzu großen Probleme geben.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Wie Janie schon andeutete, Kaninchen und Meerschweinchen Leben im wahrsten Sinne des Wortes an einander vorbei. Wenn wir mal die Meersäue und Kaninchen in ein Freilaufgehege getan haben, funktionierte das nur, weil in Mitten eine große Hütte stand, wo man sich an vier Seiten verstecken konnte, wie unter dem und aus dem Haus. Die Meersäue haben sich eine ruhige Ecke unterm Haus gesucht und die Kaninchen haben den Rest eingenommen.

Ansonsten waren unsere Kaninchen sehr rücksichtslos den Meeris gegen über. Wenn die herumgetollt sind, kannten die keine Verwandte mehr .

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    83
    Original von Klausemann
    Ansonsten waren unsere Kaninchen sehr rücksichtslos den Meeris gegen über. Wenn die herumgetollt sind, kannten die keine Verwandte mehr .

Gruss Klaus
    hihi - der Satz ist klasse - viel besser kann man es nicht beschreiben. HÄngt aber alles auch sehr vom Charakter der Kaninchen ab, da gibts riesige Unterschiede. Die unkastrierten Kaninchenweibchen sind die zickigsten, viele kastrierte Rammler sind recht umgänglich. Wir haben einen, bei dem legen sich die Schweinchen gerne wie eine Stola um den Hals.

Hallo Heissnhof,
    von gutmütigen kastrierten Böcken habe ich schon gehört, aber leider nie das Vergnügen gehabt , einen zu besitzen. Bisher waren es nur W......äh Zicken

Die eine ist so "nett", wenn ich der ne Rübe hinhalte, springt die knurrend mit den Pfoten nach vorne auf die Rübe zu und wenn ich richtiges Glück hatte, biss sie mir so gar in den Finger.

Da habe ich aber draus gelernt , das kannst mir glauben

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    83
    HI Klausemann,
    diesen Kanickelweibangriff kenne ich nur zu gut. Hier werden viele weibl. Kaninchen deshalb kastriert - dann werden sie sehr viel friedlicher.

Als Streicheltiere machen hier fast immer die Kastraten das Rennen, - egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen und dann ist auch eine vernünftige, wirklich harmonische Vergesellschaftung möglich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12