Hallo,
kann mir jemand sagen was es für Große (Riesige) Hühnerrassen gibt?
Irgendwie haben es mir die Großen Brahmas angetan, gibt es Hühner die noch größer sind? Und wie ist dann die Legeleistung?
LG und vielen Dank für Antworten
Naddel![]()
![]() |
Hallo,
kann mir jemand sagen was es für Große (Riesige) Hühnerrassen gibt?
Irgendwie haben es mir die Großen Brahmas angetan, gibt es Hühner die noch größer sind? Und wie ist dann die Legeleistung?
LG und vielen Dank für Antworten
Naddel![]()
Servus
Am besten du schaust hier, aber vorne weg Jersys sind auch recht groß.Aber hier dein link ist jede Hühnerrasse beschrieben . http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html
Mfg Oliver
Oliver
Die schwersten sind wahrscheinlich Cochin, Brahma und Jersey Giants.
Ich kann nur zu den Jerseys was sagen, da ich die anderen nicht halte.
Die Jersey-Damen legen, zumindest wenn sie jung sind, recht gut.
Bis jetzt waren sie bei mir ganz fit. Allerdings werden die älteren Damen etwas rund um die Hüfte.
Bruteimindestgewicht lag, ich glaube, bei 65g. Bruttrieb ist bei meinen nicht vorhanden.
Die Mischlinge sind ganz interessant, weil die Hähne teilweise noch größer werden und auch die Hennen gut legen.
Allerdings ist die Rasse nicht so verbreitet.
Von den dreien sind die Brahma sicher am Einfachsten zu beschaffen. Das sollte sich eigentlich auch im Preis niederschlagen.
holdrio
brahmas sind ohne zweifel sehr imposante tiere, besonders die hähne. die legeleistung ist bescheiden mehr als 60-80 eier haben meine nie gelegt. dafür brüten sie sehr zuverlässig und öfters pro jahr. beachte aber auch das riesenhühner schon etwas mehr aufwand in der ernährung benötigen als kleinere rassen.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
ich habe 1,2 brahma.
der hahn ist mir -ehrlich gesagt- schon fast zu groß. er sieht spitze aus, passt wunderbar auf, kann meinen mann nicht riechen und zeigt das auch ganz deutlichund wer den mal schlachten soll...
...ich weiss es nicht :P
die hennen find ich toll. sehr ruhiges wesen und wunderbare glucken- das allerdings fast permanent. wenn sie legen, dann fast täglich ihr ei.
ausserdem habe ich noch bielefelder kennhühner. die sind auch sehr groß und massig. sie sind recht hübsch anzusehen, allerdings bin ich von der legeleistung nicht so überzeugt.die eier sollen recht groß werden, sind sie bis jetzt noch nicht und die tiere sind jetzt 1 jahr alt.
ausserdem sind diese hühner dumm. also, ich meine richtig dumm.
es dauerte sehr lange, bis sie sich im hühergehege zurechtgefunden haben. noch heute fallen sie manchmal von der stange, wenn sie nicht schnell genug zum futter kommen können.
fazit für mich: bielefelder würde ich nicht wieder nehmen.
lg buebi
Hi,
ich denke noch an den dt. Lachshahn, zumindest meiner ist riesig, d.h. also genauso groß wie die Brahmahähne die ich kenne und vom Wesen her sehr angenehm.
Gibts nicht auch schwere Kämpfer Rassen?
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Hallo Naddel,
rein nach Größe, also Standhöhe, sind Brahma, Dt. Langschan und Malaien ganz vorne mit dabei.
Gewichtsmäßig gehören Jersey Giants zu den schwersten und auch von der Standhöhe her können sie sich sehen lassen
Das Bruteigewicht liegt bei den Jerseys bei 60g, was sie auch locker schaffen. Die Legeleistung ist für so eine Fleischrasse phänomenal - bei optimaler Fütterung legen sie fleissig. Bei mir legen 3-jährige Hennen auch noch sehr beachtlich
Gruß Rainer
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Lesezeichen