Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Eieressendes Huhn

Eieressendes Huhn

Hallo zusammen !
    Vorhin hab ich eines meiner Sussex- Hennen erwischt, wie es sich im Nest legenderweise damit die Zeit vertrieb, ein in die Ecke gerutschtes,angeditschtes weisses Ei des Totleger- Hühnchens genüsslich weg zu schlabbern
    Wird sowas zur Angewohnheit Kann man das im Keim ersticken ?
    Dieses Huhn braucht immer Ewigkeiten für das tägliche Ei und hat offenbar Langeweile so alleine im Hühnerhaus ...
    Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

also meine Hühner essen auch Eier, aber nur wenn sie kaputt sehen und sie das Dotter sehen !

Macht den deine Henne die Eier kaputt
    Ein Huhn muss tun, was ein Huhn tun muss.

Ja, Kopf ab oder anderes Legenest.

Ich hab festgestellt, die vergessen sowas nicht. Auch nach einer Legepause von mehreren Monaten geht diese Unart weiter.
    Ich muß dazu sagen, dass irgendeine der Dicken ab und zu ein Windei legt und dadurch kommen sie natürlich auf den Geschmack. Und eine lernt von der anderen.

Im letzten Jahr hatte ich von Gert ein älteres Legenest vom Europa-Typ bekommen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!).
    Ich gebe zu, ich war sehr skeptisch und dachte, die gehen da nie rein. Man liest ja hier ne Menge.
    Aber ich hab´s mit etwas Heu innen verschönert und sie lieben es!!!
    Es sind drei Abteile und nur das Mittlere hat eine Klappe. Und obwohl ich dachte, die Klappe nehmen die nie, ist das das Lieblingsnest.
    Allerdings hat´s einige Tage gedauert, bis sie es akzeptiert haben. Aber jetzt flutsch das und die Eier sind heil und sauber.

So ein Teil muß ich unbedingt dieses Jahr nachbasteln für meine Zwerge.

Themenstarter
    Hmm. Heute war es das erste Mal dass ich sowas beobachtet habe. Ich hoffe, es war einfach Zufall. Das Ei war ganz in der Ecke gelegen und fast unter das Heu gerutscht. Normalerweise legen die Hühner so richtig schön in die Mitte des Nestes.
    Ob das Huhn das Ei aufgepickt hat weiss ich nicht.
    Jedenfalls sass das Sussex gemütlich mitten im Nest und pickte dabei an dem Ei herum. Als es fertig mit Legen war hat es den Rest des Eies mitsamt Inhalt liegengelassen. Ach ja, es lagen noch zwei weitere Eier im Nest, die waren alle unbeschädigt.
    Gruss von Ina

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Vielleicht hast Du Glück und es war nur ein saudummer Zufall.

Ansonsten würd ich für das Huhn ne Reise nach Sibirien buchen...

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Toffee Avatar von Toffee

Hallo

Du könntest sonst höchstens noch die Sache mit dem senfgefüllten Ei probieren, dazu gibt es hier schon Threads (Suchfunktion)...
    Aber wenn das Ei tatsächlich schon vorher angeschlagen gewesen sein sollte besteht Hoffnung, dass es ein Einzelfall bleibt. Denn etwas oranges anzupicken ist ja normales Verhalten.

LG und viel Glück

Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Hallo

Ich habe zweimal mit Eierfressen Probleme gehabt und hatte schon einige nette Tips ausprobiert (auch mit Parafin gefüllte Eier fanden meine Damen durchaus essbar). Dann hat eine Bekannte gemeint, ihre Mutter hätte immer Muschelkalk gegeben, wenn das passiert ist. Und obwohl ich da wenig Vertrauen reingesetzt habe - schliesslich enthalten die Pellets, die ich füttere, auch Kalk - hat es sofort genutzt.
    Vor ein paar Wochen tauchte das Problem nochmal auf, da war aber die Muschelkalkschüssel zugeschneit gewesen. Sobald sie wieder an ihren Kalk konnten, war Schluss mit Eierfressen.
    Das funktioniert sicher nicht immer, aber wenn der Kochtopf die Alternative ist, ist es zuminest einen Versuch wert, oder?

Gruss
    Antje
    Carpe diem!

PLZ
    48346
    Ich gebe meinem Hühnen die Eierschalen nur kleingeschlagen damit sie nicht auf die Idee kommen Eier zu essen.

LG
    Ewa

Themenstarter
    Hallo nochmal !
    Danke für Euere Antworten- ich sitze gerade auf dem Sprung um das Huhn auf dem Nest zu erwischen.
    Muschelkalk bekommt die Bande ohnehin im Futter (das sind so kleine Muischelstückchen die man gerade noch als solche erkennen kann).
    Eierschalen bekommen sie sowieso nie, um erst keine Versuchung aufkommen zu lassen ...
    Gruss von Ina

Toffee Avatar von Toffee
    Eierschalen bekommen sie sowieso nie, um erst keine Versuchung aufkommen zu lassen ...
    Ich mahle die in der Küchenmaschine und verstecke sie in Quark mit geraspelten Möhrchen .... aber meiner Familie koche ich ab und zu auch was, versprochen

Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte