Nun ja,
ich habe nur Naturbrut und definitiv schlüpfen seit Jahren die Lachse bzw Mixe mit hohem Lachsanteil 1 Tag später als die anderen. Hat also nichts mit einer kühleren Brut zutun...
Hier noch der Auszug aus http://www.zuchtring-deutsches-lachs...lachshuhn.html
da hatte ich das gelesen:
Besonderheiten
Das Lachshuhn weißt ein paar besondere Eigenschaften auf, die über ein subjektives Empfinden hinaus gehen und es von anderen Rassen unterscheidet.
...
Auch in der Brut unterscheiden sich die Lachshühner von anderen Rassen. Sie gelten als absolute Nichtbrüter. Einzelne Ausnahmen sollen vorgekommen sein, doch sollte niemand darauf spekulieren. Doch damit nicht genug: Brütet man die Eier in einer Brutmaschine aus, so soll die Bruttemperatur bei 37,6Grad C liegen. Allgemein werden Hühnereier bei 37,8Grad C bebrütet. Dieser kleine Unterschied kann aber entscheidend für den Bruterfolg sein, da die Lachshühnerembryonen sehr empfindlich auf eine Übertemperatur reagieren. Schlüpfen die Küken mit verkrüppelten Zehen, ist dies ein deutlicher Hinweis darauf. Der zweite wichtige Unterschied ist die Brutdauer. Während man bei "normalen" Hühnern von 21 Tagen ausgeht, sind es bei den Lachsen 22 Tage.
...
Gruß Petra
Lesezeichen