Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke im Hasenstall...

Glucke im Hasenstall...

Servus,
    Ich hab einen 1,15 x 60 großen Hasenstall mit 2 qm Drahtgitterauslauf gebraucht gekauft und in den Schuppen gestellt, ggü. von unserem Hühnerstall. Der Hasenstall hat keine Trennwand mehr und das Gitter hab ich bis auf einen 2 cm Spalt mit einem Brett verschlossen. Er wurde gründlich gereinigt und mit Hobelspänen dick ausgelegt. Ich hab eine Obstkiste aus Holz mit Heu und 1 Plastikei reingestellt und das Streu geglättet. Heute Abend war umgegraben und jemand ist im Nest gesessen, hat aber nicht gelegt. Das macht bei uns momentan nur 1 Italiener Mix. 4 andere Italiener legen noch nicht. Die Mixe hat ihr Ei vor`m aufstellen des Hasenstalls ins Nest im Stall gelegt. Sie hat letztes Jahr gebrütet, drum hoffen wir daß sie bald damit anfängt.

Was soll ich machen wenn sie im Hühnerstall brütet?

Was soll ich machen wenn sie im Hasenstall brütet?

Ich meine umsetzten, Auslauf ab wann, Hasenstall mit Auslauf in die Wiese nach dem Schlupf.

Ich würde mich freuen wenn ihr auch Fragen beantwortet die ich vergessen habe zu stellen.

Mehr Info`s bei Prtraits von Menschen unter Neuzugang

Claus

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Gucke im Hasenstall...

Am Besten kämpfst Du Dich mal unter *Naturbrut* durch. Da findest Du einfach alles was Du wissen musst.
    Hast Du überhaupt vor brüten zu lassen?

Aber grundsätzlich ist es so das die Damen schon wissen was sie tun.

Willkommen bei uns!

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Ich würde mich freuen wenn ihr auch Fragen beantwortet die ich vergessen habe zu stellen
    auch ne möglichkeit antworten zu bekommen

dann könnte ich auch auf threads antworten die noch gar nicht eröffnet worden sind...

gruß
    andi

Themenstarter

brüten...

Brüten soll sie natürlich, wir haben etwas bedenken die Glucke umzusetzten falls sie im Hühnerstall brütet. Deswegen steht ja auch der Hasenstall drin.

Mit den "Fragen, die ich nicht gestellt hab" meine ich Tips und Anregungen oder euere Erfahrungen.

Claus

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

erst mal willkommen hier .

Wenn Eure Glucke voriges Jahr schon gebrütet hat, und das alles glatt ging, warum wollt ihr sie dann dieses Jahr umsetzen? Gab es Probleme?

Ich lasse unsere Glucken immer im normalen Stall bei den anderen. Allerdings werden die Nester, welche sich die Damen ausgesucht haben, für die Brutzeit mit einer kleinen Gittertür versehen, damit sie ihre Ruhe haben.

Die Küken wachsen ganz normal in der Huhnigruppe mit auf und können raus wann es ihnen gefällt... Aber den Zeitpunkt legt ja die Mami fest, ist aber meistens so nach ca. einer Woche.

Liebe Grüße

nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter

gebrütet hat sie schon, aber...

Servus,
    gebrütet hat sie schon letztes Jahr, aber wir haben die Glucke erst seit 5. Februar.

Ich hab heute früh aus den beiden Nestern im Hühnerstall die 2 Plastikeier rausgetan und insgesamt 5 in das Nest im Hasenstall gelegt. Prompt hat die Mixe ihr Ei dazugelegt.
    Ich glaub`wir sind am richtigen Weg.

Sie soll im Hasenstall brüten, weil sie dann mehr Ruhe hat und man kann ihn verschließen wie Nupi sagt. Die Glucke wird mit den Kleinen im Auslauf anfangs ein paar Meter abgezäunt kriegen.

Claus

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Na, dann drück ich Dir mal die Daumen und wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße

nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    servus, ich brüte jedes jahr im hasenstall, da die glucken einfach mehr ruhe haben und sich zurueckziehn wollen, als in nem hühnerstall mit lauter chaoten drin :-) immer ganz unten so dass die kueken sobald se flott unterwegs sind auch mit der mama nen spaziergang nach draussen machen können, schön eingezaeunt alles, dann klappt das gut. und so nach ca. 4-6 wochen wenn sie gross genug sind kommen sie zu den grossen dazu in den hühnerstall. grüsse andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Im thread-titel fehlt ein "L"

ist etwas verwirrend....
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter

13 Eier und eine Henne....

Servus,
    Weil unser Mischling keinerlei Anstalten macht sich um Nachwuchs zu bemühen , haben wir von einem Bekannten eine Welsumerhenne bekommen. Sie saß erst 4 Tage im Nest, dann holten wir sie zu uns und setzten sie in den Hasenstall mit 8 Plastikeiern.
    Nach einem Tag - in der Dämmerung - gingen wir mit je 6 Welsumer und New Hamshireeiern zum Hasenstall. Ich hab die Brütl runtergehoben und neben ihr Nest gesetzt, wie ein Stofftier - unbeweglich und regungslos. Meine Frau hat die Eier getauscht und wir haben sie wieder darauf gesetzt, Deckel vom Hasenstall zu, den kleinen abgetrennten Auslauf mit Estrichgitter zugedeckt und raus aus dem Schuppen.

Sagt meine Frau: Wo tun wir die 9 Plastikeier hin? Ich: Das sind nur 8.
    Es waren 9, jemand hat ein Ei dazugelegt und es war wohl schon einen halben Tag angebrütet. Dafür muß unser Mix verantwortlich sein, denn die hab ich heute aus dem eigentlich mit einem 1 Meter hohen Zaun abgesperrten Auslauf geholt. Also zurück zur Henne und das Ei mit Bleistift angemalt und ihr unter den Flügel geschoben.

Jetzt hockt unsere Henne seit fast 4 Tagen im Nest ohne zu fressen, zu saufen oder so einen Haufen zu machen. Ich hab keine Nerven wie Drahtseile, als Kind mußte ich mal am heiligen Abend nachmittags spucken vor Aufregung. Also hab ich sie gestern um 17.00 Uhr vom Nest runter und vor die Tränke und den Futterautomaten gesetzt. Was macht sie?! Geht rein, dreht sich nochmal um und setzt sich auf die Eier.

Ich hab im Auslauf Sand damit ich an den Spuren sehe ob sie unterwegs war.

Der sehr nette Züchter hat mir gesagt, sie wird fressen wenn sie Hunger hat, sie wird saufen wenn sie Durst hat, sie wird ...... wenn sie ...... muß.
    Ich hab 2 Stunden nach dem Frühstück schon wieder Hunger und die frisst tagelang nix. Keiner hat mir gesagt, daß Hühner so aufregend und spannend sind.

Letzte Woche ist unser Gockel gestorben, er hatte üble Verletzungen am Auge, Kamm, und Kopf. Er hatte einen heftigen Kampf - mit wem wissen wir nicht. Er saß nur noch aufgeplustert im Eck und hat nicht mehr gefressen. Der Tierarzt sagte uns er wird sterben, unter Anleitung eines Freundes habe ich ihn erlöst. Das war hart...

Seit Samstag früh haben wir einen neuen Gockel, ein Welsumer braun und grün und laut und sehr gesprächig. Wir mögen ihn.

Hühner sind super, wem erzähl ich`s

Claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte