Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Befruchtungsrate bei Gänseeiern

  1. #31
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    hallo christiane,
    der arme....bin aber sicher das es noch wird......was manche leute ihren armen tieren antun...wahrscheinlich haben sie ihn deshalb ins tier heim anstatt sich vernünftig darum zu kümmern.....frage mich nur wie sowas zustande kommt.jetzt hat er es wenigstens gut.von der körper haltung her täte ich auf voliere oder enge box tippen wahrscheinlich ist ein dunkler verschlag.....habe ich leider schon öfters gesehen.....hauptsache die tiere anschaffen aber sich einen dreck um artgerecgte haltung oder bedürfnisse kümmern....aber solange ein tier in deutschland nur eine SACHE ist wird es wohl leider kaum anders...

    mfg patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  2. #32
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Patrick,
    das war auch meine Vermutung, als ich ihn sah.
    Er sah noch viel schlimmer aus, so in etwa 4-5 Tage davor, vor der
    Bilderaufnahme.
    Morgen kommt der TA nochmal.
    Nur so am Rande, da es hier nicht hingehört: habe heute eine
    Zippe, DR, bekommen, genau das gleiche Thema.
    Die hat Räude, wurde aber gedeckt. Die wird morgen gleich mitbehandelt.
    Dann ist notfalls der Wurf hinüber, aber das Tier ist frei von Räude.
    Immer wieder die gleiche Schei....e.
    Machs erst mal gut - die Weide muss ich bearbeiten, da die Gänse dann dort laufen sollen. Einzäunen ..... bis heute abend.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #33
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    hallo christiane,
    wir haben auch schon etliche tiere aus schlechte haltung aufgenommen und ich kann nur sagen das sie dann immer richtig aufgeblüht sind und ewig dankbar waren.man sah es in ihren augen und ihrem verhalten.mich erschüttert es immer wieder warum sich manche menschen so ein geschöpf zulegen und es dann so verwahrlosen lassen.es sind doch schliesslich auch fühlende wesen die zuneigeung ,abneigung und schmerzen empfinden.

    die räude behandlung hat es in sich .schade um die welpen aber das leidende mutter tier sollte auch vorrang haben,meines erachtens.

    mfg patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #34
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Patrick,
    da hast Du Recht.
    Von meinen Toulouser-Neuzugängen setzt sich jetzt eine Gans, aber ich denke, die Eier sind allesamt nicht befruchtet, da der Ganter durch die Zunge, die ja noch gepierct ist, nicht richtig zum Zuge kommt und nicht zupakcen kann mit seinem Schnabel.
    Die andere Gans hat ja das andere von mir gemachte Nest angenommen, nunmehr liegen dort drei Eier schon drin.
    Ich denke, ich werde der Toulouser-Erstlingssitzerin befruchtete Eier meiner Leinegänse unterlegen, damit sie einen kleinen Erfolg zu verzeichnen hat.
    Bei der zweiten weiß ich noch nicht, inwieweit die Eier befruchtet sind.
    Werde sie probeweise dann in die Bruma einlegen und dann mal schieren.

    Wie siehts bei Dir aus mit der Brüterei?
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    p.s. den Kaninchenstall habe ich heute desinfiziert, morgen wie gesagt ist TA an der Reihe, und sie hat einen Mineralleckstein schon drin nebst Wasser und Heu und Möhren heute. Darf ja nicht zu schnell das Futter umstellen.
    Ach - und sie bekommt Verminex ins Fell - mache ich sonst immer.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #35
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    hallo christiane,
    also bei mir ist brutmässig alles voll im gange.die eine schwarze crölli sitzt jetzt seit fast 3 wochen.die anderen zwei legen noch fleissig eier müsste aber auch bald soweit sein.die eine hat 12 und die ander 9 bis jetzt gelegt.die beiden fränkische landgänse brüten etwas länger als 3 wochen und gestern hat sich eine maran dame entschieden sich auf 16 !! eier zu setzen so wie ich beurteilen konnte waren alle abgedeckt ,aber die ersten 3 tage lasse ich sie erst mall in ruhe damit sie fest sitzt.
    ich glaube auch das du der toulouser dame ein paar befruchtete eier unterlegen solltest .das wäre ein schönes erfolgs erlebnis für sie.wer weis ob sie schon jemals die gelegenheit hatte gössel zu ziehen.

    mfg patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #36
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Patrick,
    genau so wie Du gesagt hast, habe ich das heute abend vor gehabt.
    Konnte ich aber heute abend zumindest nicht erfolgreich erledigen, sie saß
    schon. Also morgen früh. Die befruchteten Eier habe ich gekennzeichnet,
    um nachher sicher zu gehen, wo was rauskam.
    Wenn sie Erfolg hat, dann ist sie bestimmt eine prima Mama, so wie ich es gesehen habe.
    Nur müssen wir das Gehege dann abgrenzen und überdachen, da der Habicht gerade beim Nachbarn sich eingedeckt hatte.

    Die Hampshire saß übrigens bei mir ja auch auf 18 Eiern, aber zwei hat sie entsorgt. Das ist ok.
    Ich hoffe, die Dicken sortieren dann später auch aus.
    Mal sehen, wie es wird.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #37
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    hallo christiane,

    mit was hast du die eier gekennzeichnet?ich habe es mal mit bleistift gemacht aber das reibte sich während dem brüten ab und mit toxischen stiften wollte ich nicht ran.
    die greifs sind bei uns auch eine plage...aber mein herren (puter ,gander ,)sind sehr wachsame gesellen.ich hatte bei den warzen enten immer herbe verluste vom milan weil der erpel irgendwie ein träumer war. mittlerweile habe ich keine enten mehr da es immer zur brut zeit zoff zwischen erpel und gander gab.da ich gänse etwas mehr mag als enten durfte der horst bleiben (gander)und donald(erpel )musste gehen,natürlich mit treuem gefolge. er dreht jetzt in einem grossen teich zwei dörfer weiter seine runden .

    meine glucken,gänse und sogar puten sortieren ebenfalls nach zirka einer woche eier aus.ich finde sie dann immer entweder am boden oder ausserhalb vom nest.bemerkenswert wie die das merken ohne eine schierlampe.

    hoffe es geht deinem hoppel bald besser.

    mfg patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #38

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    63
    Themenstarter

    Entäuscht!!!!!

    Hallo,
    in diesem Thread sollte es - wie die Überschrift es andeutet- um die Befruchtungsrate bei Gänseeiern gehen.
    Stattdessen lese ich Beiträge zur Rattenbekämpfung .
    Ich finde, das das nicht hierhin gehört und verstehe nicht, warum der Forummoderator nicht darauf hingewiesen hat und die Diskussion nicht zum Kernthema zurück geführt hat.........
    Gruß
    Dirk

  9. #39
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Entäuscht!!!!!

    Hallo greenhorn,
    ich habe heute geschiert bei den Eiern meiner Toulouser.
    Bei den Eiern in der Bruma.
    Es sind übrigens alle befruchtet. Echt komisch, dass die
    ersten 5 nicht befruchtet waren.
    Die Eier - welche ich ins Nest zusätzlich getan habe -
    habe ich mit einem Bleistift gekennzeichnet.
    Ich hoffe, ich erkenne sie wieder dann.

    Wie schaut es bei Dir aus - hast Du schon geschiert bei
    den Eiern?

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #40
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    hallo christiane,
    nein bich bin leider noch nicht zum scheiren gekommen.ich habe diese woch zweite schicht und nachdem ausmisten und pferde und geflügel versorgen bleibt wenig zeit.ich muss ja auch das so timen das die gänse damen (isolde und hannellore)zu dem zeitpunkt ihre morgen toilette machen.ich habe aber ins häuschen geschaut und es waren noch keiner eier aussortiert,was sie bis jetzt bei schlechten eiern immer gemacht haben.hoffentlich svchaffe ich es morgen ,wenn die damen das nest verlassen ist es ja nicht zu überhören....

    wurden die ersten 5 toulouser eier vor dem piercen gelegt??vielleict hat das piercen ja es möglich gemacht das der gander die gans in position bringen konnte...

    mfg patrick

    p.s. wie geht es dem hoppel??
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufente mit Gänseeiern?
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 11:07
  2. Was macht man mit Gänseeiern?
    Von maggiekraut im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 20:32
  3. Schieren von Gänseeiern
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 15:29
  4. Viele Fragen zu Gänseeiern
    Von Escada im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:56
  5. Embryoentwicklung bei Gänseeiern
    Von Uwe1975 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •