Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was hilft bei Entzündungen im Fuß??

Land
    A-Steiermark

Was hilft bei Entzündungen im Fuß??

Hallo zusammen,
    mein Pommern Erpel hat eine Entzündung im Fuß. War Ende Feb. beim TA weil der Fuß ganz dick und heiß war und er nicht mehr richtig laufen konnte.
    Bekam dann Antibiotikum gespritzt und dann zum weiterbehandeln. Ich hab ihn dann drei wochen täglich die Medizin gegeben und dann wars endlich soweit, dass er wieder richtig laufen konnte und die Entzündung weg war (dachte ich zumindest). Nach einer guten Woche das gleiche wieder; hinken, dicker Fuß und ganz heiß. Hab dann einen nach ewigen Suchen und telefonieren einen Geflügel-TA gefunden. Seine Diagnose: Eine offene Wunde am Fuß die nie richtig heilen kann, weil die Wunde immer irgendwie nass ist natürlich auch schmutzig ist.
    Er meinte mind. 14 Tage "Einzelhaft", täglich 1/2 Liter aufgelöste Aspirin plus C und täglich neues trockenes Stroh. Das mach ich jetzt seit 6 Tagen und keine Besserung; der Fuß glüht und ist dick. Bin ich etwa zu ungeduldig? Kann ich ihm noch irgendwie was geben oder machen, damit`s endlich besser wird. Er tut mir so leid, er hat ja Schmerzen und seine MÄdl`s laufen draussen rum und er kann nur zuschauen. Soll oder muß ich ihn "erlösen"?? Er ist ja mein einziger Erpel.
    Schon mal vielen lieben Dank im voraus!!
    gänseliesl

RE: Was hilft bei Entzündungen im Fuß??

Hallo, bei unseren Kühen haben wir gelegentlich auch Entzündungen in der Klaue. Wir behandeln dies mit "Blauspray" und Wundverband. Ob es bei Enten auch hilft?? Ich hab leider keine eigene Erfahrung bei Enten.

Gruß Paule
    Was es Wert ist zu haben, ist auch Wert darauf zu warten

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber Du könntest versuchen die Heilung mit Traumeel (Tabletten und Salbe) zu unterstützen.

Habe eine Katze, bei der keinerlei Antibiotika angeschlagen hat. Habe damals im Netz mit einem schweizer Tierarzt kontaktet und der gab mir den Tip.

Ist ein hom. Arzneimittel...braucht halt auch ne gewisse Wirkungszeit aber ich war begeistert. Gibt es in jeder Apotheke zu kaufen und ist mit ca. 8,00 Euro auch erschwinglich.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Erpel

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Kombinier es einfach.
    Laß Dir vom anderen Tierarzt nochmal das Antibiotikum geben, wenn´s der Facharzt nicht geben will, denn das hat ja angeschlagen und dann sieh zu, dass die Wunde komplett abheilt. Also weiter trockene Einzelhaft. Und besorg Dir Betaisodona und/oder Blauspray in der Apotheke, damit Du auch äußerlich sofort desinfizieren kannst, falls notwendig.
    Die Aspirin ist nicht schlecht, weil sie das Blut verdünnt, Fieber senkt und entzündungshemmend wirkt. Aber das alleine wird´s scheinbar nicht bringen.

Viel Erfolg!

Hi!
    Also ich kannmich da nur anschließen. Traumeel Tropfen und Salbe können Wunder bewirken, aber dafür brauchst du auch Zeit und Gelduld. Die Hitze kommt sicherlich von der EntzündungVielleicht bringt auch Arnica, Calendula (Ringelblume wirkt bei Wundheilstörungen) oder bellis perennis (GÄnseblümchen) etwas. Es sind auch ein homöopathisches Mittel und wirkt gegen Entzündungen. Wenn du die Mittel verwendest, sollstest du nach ein paar Tagen eine deutliche Besserung sehen.
    Wünsche deiner Ente GUTE BESSERUNG!
    Vg, Kristina
    Schaut mal auf meiner Homepage von Gans Gagak vorbei!

Land
    A-Steiermark
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Traumeel hab ich als Tabletten, daheim,
    Betaisodona hab ich mir heute als Salbe gekauft und Antibiotkum hab ich mir nochmals beim TA geholt. Hab ihm bereits die erste Behandlung mit Salbe und Antibiotikum erteilt. Ab morgen gibts dann noch das aufgelöste Aspirin dazu. Dann werd ich mich halt weiter in Geduld üben, hoffen und medizinieren.

Was genau ist Blauspray? In der Apotheke konnte man mir nicht 100%ig sagen was das ist, weil der Computer keine Produktbeschreibung ausspuckte; aber vermutlich was zum desinfizieren.
    Sobald`s ihm besser geht werd ich hier kurz Bescheid geben.

Danke und liebe Grüße
    gänseliesl

Land
    A-Steiermark
    Themenstarter

Keine Besserung in Sicht. Der Fuß ist dick und heiß wie am ersten Tag und er hinkt trotz allem noch. Trockene Einstreu, Antibiotikum seit einer Woche wieder, Traumeel-Tabletten im Wasser aufgelöst und einschmieren mit dem Betaisodona. Er ist trotzdem eigentlich sehr munter, frisst, wenn auch nicht allzuviel.
    Allmählich verlier ich die Geduld, weil sich absolut nichts tut. Das geht ja schon seit Ende Februar so und er haut schon ab ins letzte Eck wenn er mich kommen sieht.
    Ich denke, ich werde ihn in den nächsten zwei Tagen noch eingesperrt lassen und dann kann er raus - so oder so -. Wenn`s noch schlimmer wird, werd ich ihn doch wohl zum Tierarzt bringen und erlösen. Aber daran darf ich noch gar nicht denken, da graust mir davor. Aber selber erlösen kann ich nicht.
    gänseliesl

Kannst Du feststellen, ob vielleicht Eiter verkapselt im Fuß ist? Vor längerer Zeit hatte hier jemand einen solchen Fall mit Bilder geschildert. Wäre vor dem Erlösen noch ein Versuch mit homöopathischen Mitteln machbar?
    Du erzähltst von einer offenen Wunde, die nicht heilen kann. Kannst Du ein Bild einstellen?

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallo gänseliesl,

durchhalten und Kopf hoch. Bei Tieren kann das mitunter sehr lange dauern. Versuch mal Bilder zu machen und einzustellen, vielleicht hat noch jemand eine Idee und kann die geziel Tipps geben.

Sei ganz lieb gegrüßt

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hallo..wir nehmen oft sanoxid mt, das ist eine antiseptische salbe, und hilft bei entzündungen, eigentl. bei akne oder ähnlichen für menschen gedacht, aber bei uns hilfts oft auch bei entzündungen, nur nicht in die schleimwege bringen ! viel erfolg ! grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte