Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke zerdrückt Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    25

    Glucke zerdrückt Küken?

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
    meine Chochin-Glucke hat 6 Laufenteneier bebrütet.Als gestern das erste schlüpfte, habe ich sie erstmal aus dem Gemeinschaftsgluckennest nehmen müssen, weil sie mit den anderen auf dem Küken herumhacken wollte. Alleine dann mit dem Küken und noch ein paar Eiern funktionierte es dann erstmal. Sie antwortete auf das Piepen des Kükens und wärmte es. Ich schaute immer nach den beiden und es war alles OK. Bis auf den Abend, da war das KÜken plötzlich tot unter ihr. Es sah zeimlich platt gedrückt aus. Ist sie zu schwer für die Laufentenküken?Was mach ich dann nur? Weil die anderen Eier stehen kurz vorm Schlupf, es piept schon in ihnen.Soll ich die Geschlüpften zur Sicherheit erst ein paar Tage unter einer Lampe sich stärken lassen?Oder soll ich es noch mal riskieren?Und wenn morgen alle schlüpfen, steht sie dann sofort auf wenn keine Eier mehr da sind?

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    61

    RE: Glucke zerdrückt Küken?

    naja dass ist schlecht aber ich würde wenn´s geht dabei sein wenn sie schlüpfen dann daneben bleiben und abwarten wenn sie pikt oder aufsteht stell sie unter die wärmelampe dannn musst du ihnen aber fressen und trinken lernen

    mfg
    raff

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    mir ist es letzes Jahr so ergangen, ein Hühnerküken ist schon am 19 Tag geschlüpft und dann unter die restlichen 4 Eier gekommen und auch plattgemacht worden. Denke das war keine Absicht von der Glucke.

    Habe dann aber vorsichtshalber das nächste rausgenommen und unter die Wärmelampe. Wo dann die restlichen 2 geschlüpft waren das 1 wieder dazu.

    Du musst aber immer ein Ei unter der Henne lassen wenn du die Küken rausnimmts. Wenn dann die Küken schön trocken sind wieder alle zusammen unter die Glucke.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Glucke zerdrückt Küken?

    Hast Du schon einmal frisch geschlüpfte Laufentenküken gesehen? Die sind so potthäßlich, dass jede Glucke denken muss, sie habe Zombies ausgebrütet. Nicht jedes Huhn verkraftet das.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also Du meinst die Eier die am Schlüpfen sind unter der Wärmelampe zu Ende ausbrüten, die dann getrockneten etwas fitten Küken später zur Glucke zurück legen und dann alle Eier der Glucke wegnehmen, damit sie keinen Grund zum Brüten mehr hat

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    25
    Themenstarter

    RE: Glucke zerdrückt Küken?

    Naja hübsch war es wirklich nicht, ließ auch noch den langen Hals so hängen wie ein kleiner Zombie, aber als es trocken war, war es schon ein Schwan

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    schlüpfen müssen sie schon unter der Glucke!

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    man kann wegen diesem Problem des Zerdrückens eine Kartoffel unter die Mitte der Glucke schieben. Dann kann sie die Eier/Küken nicht mehr plätten.

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #9
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Klasse Tip!
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  10. #10
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von Drachenreiter
    Hi,

    schlüpfen müssen sie schon unter der Glucke!

    Gruß
    DR
    da kann ich klar widersprechen..die letzen 3 bruten sind bei mir im brüter geschlüpft und erst trocken unter die glucke

    viel bedenklicher finde ich persönlich es,enten von ner henne ausbrüten zu lassen..erstens weil sie uU doch sehr fehlgeprägt werden können..zweitens weil die praxis zeigt das hühnerglucken entengössel wenn überhaupt meist nur sehr kurz führen..sie sprechen eben doch nicht die selbe sprache


    ansonsten liegt viel am geschick der glucke..ich hab schon brahmahennen gehabt die erfolgreich die doch eher kleinen seidieier ausgebrütet hatten und dann auch erfolgreich geführt hatten ohne das je ein lütte zu schaden kam..aber in einem gemeinschaftsnest hat sie auch viel mehr stress und war vermutlich nervös nach dem umsiedeln..grade bei so speziellen bruten sollte man versuchen optimale bedingungen herzustellen..und hier lief wohl einiges falsch

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken beim Schlupf zerdrückt
    Von PPP im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:21
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 12:34
  3. Ei zerdrückt
    Von laila10 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 17:49
  4. Ente hat die Eier zerdrückt
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 10:38
  5. Ei zerdrückt, wie Nest polstern?
    Von Chrisi im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •