Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hilfe!! Wer hat meine Hühner gestohlen???

Hilfe!! Wer hat meine Hühner gestohlen???

Seit sechs Wochen habe ich mich nun an meinen Hühnern erfreut, einem prächtigen Ardenner-Hahn und seiner hübschen Henne. Ist zwar nicht die optimale Konstellation mit nur zweien, aber die Henne hatte vor vier Tagen endlich angefangen zu brüten, so dass der Vergrößerung meiner Hühnerschar nun eigentlich nichts mehr im Wege stand - bis gestern... Beide Hühner sind weg!!!
    Das merkwürdige an der Sache sind die Spuren, die ich gefunden, bzw. eben auch nicht gefunden habe und das ganze erscheint mir etwas rätselhaft. Zunächst einmal sind sie am hellerlichten Tag zwischen elf Uhr vormittags und etwa 16 Uhr nachmittags verschwunden. Was ich von ihnen gefunden habe sind nur einige Haufen Federn. Hatte natürlich sofort Fuchs oder Habicht in Verdacht. Füchse sind in der Nähe, das weiß ich, aber da spricht einiges dagegen: einmal die Zeit, und die Federn sind nicht abgebissen und völlig unversehrt. Außerdem hätte der Fuchs mit seiner Beute über den Zaun gemußt, der 1,40 m hoch ist. Nur an einer kleinen Stelle ist er etwa einen dreiviertel Meter hoch - ohne Beute kein Problem (1,40 auch nicht), aber mit einem großen Hahn bzw. einer Henne, ohne auch nur eine einzige Feder zu verlieren Unter dem Zaun ist kein Loch, das habe ich heute nochmal kontrolliert, der einzige Spalt ist unter der Gartentür und durch den Spalt hätten meine Hühner nun beim besten Willen nicht durchgepaßt. Der Fuchs hätte ausserdem die Beute schleifen müssen und es ist rundherum wirklich nicht eine Feder zu finden. Die Wege rundherum sind letzte Woche gemäht worden und ich bin alles mit meinem Pferd abgeritten, ich hätte bestimmt eine Spur finden müssen. Bleibt also der Habicht. Hier spricht dafür, dass die Federn ausgerissen und nicht abgebissen sind, aber dass die Federn dabei sonst völlig unversehrt bleiben wäre ungewöhnlich (man sieht oft die Stelle am Kiel wo sie mit dem Schnabel zugepackt haben). Außerdem saß die Henne im Stall brav auf ihren Eiern. Der Habicht hätte also unter einem kleinen Vordach durch, durch die Stalltür (habe keine Hühnerklappe sondern eine kleine Tür ca. 1 m x 0,6 m) in den Stall hineinmarschieren müssen, um sich dort die Glucke vom Nest zu greifen. Dass sie jemand direkt vom Nest geholt hat, ist allerdings eindeutig. All das wäre ja noch gar nicht so merkwürdig, aber: Es gibt überhaupt keinerlei Blutspuren, alle Federn von beiden Tieren sind völlig sauber und unversehrt. Es sind sonst von beiden Tieren keinerlei Überreste (was ja beim Habicht vermutlich so wäre). Aus dem Nest fehlen außerdem fünf Eier, es sind keine Schalenreste vorhanden. Von den restlichen Eiern waren zwei zerdrückt (keine Bissspuren), die anderen drei habe ich umgehend zum örtlichen Kleintierzuchtverein gebracht, die waren so nett, sie in einen Brutkasten zu legen, nun hoffe ich wenigstens noch auf den Nachwuchs. Die Federn vom Hahn, die ich gefunden habe, lagen an drei Stellen im Auslauf, würden ein Habicht oder auch der Fuchs ihn nicht sofort mit einem Mal erledigen?
    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und kann mir sagen, wer so etwas macht? Mein Verdacht liegt ja mittlerweile beim Raubsäuger Homo sapiens...
    Bin kreuzunglücklich...

wie bitter!
    Kein Ahnung, was es war, aber tut mir wirklich Leid für dich! Wenn es der Homo sapiens war, hast du ja vielleicht noch ne Chance ...

Gruß und viel Glück mit den Eiern,
    Mira

Drogensüchtige Junkies und anderes Gesindel

Das sieht ganz nach ein paar menschliche Ratten aus, die sich auf Kosten anderer einen schönen Lenz machen. Das soll schon ein richtiger Volkssport sein. Es ist auch keine rein deutsche Erfindung , sie wird auch gerne von den Ost und Südeuropäern paktiziert.

Bevor jetzt irgendwer zu mir Nazi sagt, unterhaltet euch mal mit die Leutchen. Vielleicht aber besser doch nicht, sonst wachen einige aus ihren schönen Traum auf und das wollen wir ja nicht

Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Toffee Avatar von Toffee
    Ach KLausemann, laß doch mal die Politik aus dem Spiel - im Prinzip hast Du ja Recht. Ich würde auch sagen: Mensch. Evt. noch Hund, es gibt Hunde, die nur packen, aber nicht durchbeißen und wegtragen, aber bei dem Szenario würde ich dann auch auf menschl. Hilfe tippen.

Fuchs ginge ja auch, aber mit spurlos verschwundenen Eiern...? Seit wann nimmt Reinecke auch die Eier mit ?

Bin mal gespannt auf die anderen Detektive...

Tut mir jedenfalls aufrichtig leid .

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Wieso Politik, Toffee ? Fakten und Zeugenaussagen.

Mit den letzten, mit den ich mich neulich unterhalten habe, ist ein therapierter Yunkie. Und weil ich Südeuropäer sagte,.... er ist auch ein Italiener .

Zu den Zeiten wo er noch "drauf" war, hat er in Flensburg sein unwesen getrieben. Er und noch ein Kumpel, haben sich ihr Essen meist von Kleintierbesitzern geholt. Gänse, Hühner , Enten sogar Lämmer . Einfach so. Die Spirale nam weiter ihren Lauf bis hin zur Beschaffungskriminalität und Raub.

Letzten Endes stand er vor der Wahl , 11 Jahre Knast oder 5 jahre Zwangstheraphie mit mehr jähriger offener Nachtherapie.

Das nur mal so am Rande, falls sich jemand wundert, wo seine Hühner sein könnten.

KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

ich würde auch auf homo sapiens tippen! hat dein hahn laut geschrien oder hat sich sonst jemand dran gestört und hast du es mit bekommen?

meine 4 hühner waren auch des öfteren vollkommen zerstört in ihrem stall drin gehockt und ängstlich etc, es haben auch eier gefehlt bei mir keine spur nichts.
    bis meine oma mal ne kippe vorm stall gefunden hat. da wars klar das es nur der nette nachbar von neben an sein kann.
    wir haben die hühner tür zu gespehrt wo ich rein geh und meine hühner gehen jetzt durch 25x30 cm in ihr haus. seid dem gehts meinen hühner verdammt gut!

war deine tür auf oder zu gesperrt vom stall?

spirit

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi rike,

wenns vermutlich "beutetier mensch" war dann hast du wenig aussicht auf erfolg das rauszubekommen. leider gibts das auch

mir sind auch schon am heligten tag ein ganzes gelege (zum glück waren es ausgetauschte orginaleier gegen aldieier) aus dem stall genommen worden. wochen später wollte sogar ein typ meine glucke mit gelege stehlen, den hab ich zwar (durch zufall) erwischt aber die polizei war nicht interessiert da es sich nur um "sachen" handelt und hat nichts unternommen...

jetzt hab ich mein garten videoüberwacht, war nicht billig aber bei ebay bekommst du die einzelnen komponenten supergünstig und mußt nicht hunderte von teuro dafür ausgeben.
    der vorteil ist das ich tagsüber meine tiere in farbe auf meinem tftbeobachten kann und nachts (mit hilfe von infrarot) den marder um den stall hüpfen seh

gruß andi

ps. wenn diesbezüglich jemand rat und tips brauch - nur melden.

Themenstarter
    Leute, mir ist schlecht... Eben komme ich zu dem Grundstück, wo bis gestern noch meine Hühner gelebt haben (nebenan stehen meine Pferde, sonst könnte ich wohl im Moment gar nicht hingehen) und da liegen drei Schwungfedern von meinem Hahn vor dem Zaun. An einer Stelle wo das Gras ziemlich kurz ist, weil ich dort mein Pferd nach dem Reiten immer fressen lasse. Es ist also total übersichtlich und ich habe gestern und heute bei meiner detektivischen Spurensuche beinahe jeden Grashalm umgedreht. Und als ich heute vormittag die Pferde gefüttert habe, waren die Federn definitiv nicht dort, meine Stute hat dort sogar gegrast. Es ging heute auch kein Windhauch, der von irgendwoher die Federn hätte hinwehen können und dann würden sie höchstwahrscheinlich auch nicht wie aufgereiht nebeneinander drapiert liegen. Scheint meine Vermutung weiter zu bestätigen, dass es kein Fuchs oder Habicht war...
    Ich weiß einfach nicht, was das soll!

Ansonsten habe ich gestern nichts gehört oder so, da die Tiere bei mir nicht am Haus sind, sondern ein Stück außerhalb vom Ort (gerade so weit entfernt, dass sich keiner über den Hahn beschweren kann - er kräht laut und ausdauernd!). Die Stalltür war schon auf, der Hahn sollte ja nach Belieben ein- und ausgehen können. Jetzt frage ich halt die Leute, die dort immer mit ihren Hunden spazieren gehen, ob die irgendwas oder irgendjemand gesehen oder gehört haben.

@ andi: Kameraüberwachung geht bei mir nicht, da es keinen Strom gibt und das Grundstück durch einen Hang, Bäume, Hütte, etc. schlecht einzusehen wäre.

Also: ich würd' mir neue Hühner besorgen und dann mit einem (nötigenfalls geliehenen) scharfen Hund im Pferdestall eine Woche lang "Wache schieben" ohne mich sehen zu lassen.....
    Und danach würde niemand mehr an meine hühner gehen! Wobei ich froh bin, daß unser Stall nicht nur fest gemauert ist, sondern auch keine 10 Meter vom Haus weg steht. Da kann unser Wachhund dann auch direkt ein Auge+Ohr drauf haben!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

fuerchtenich
    Gast
    Gott zum Grusse,

was ist ein scharfer Hund.

TF.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte