Das ist dann auch schon die Frage:
Wie lange muß man Küken künstlich mit Wärme versorgen?
Danke schon mal!
![]() |
Das ist dann auch schon die Frage:
Wie lange muß man Küken künstlich mit Wärme versorgen?
Danke schon mal!
Viele Grüße von Ralphi
In der Regel bis sie vollends eingefiedert sind, ca. mit 8 Wochen. Kommt aber auch auf die Außentemp. an.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ja 8 Wochen mindestens, ehere Reduzierung kann schnell tödlich sein.
Ich hab meine 40 Brahma, die jetzt 7 Wochen alt, vorgestern in einen der äußeren Ställe ausquartiert. Der ist zwwar nocht gut gedämmt, aber es ist nicht so warm wie im haus wo sie die ganze zeit waren. Wollte denen noch eine Lampe geben, habe denen aber einen kasten in den Stall gestellt, als Zusätzliche Rückzugsmöglichkeit zum aufwärmen und die Küken produzieren eine solche Eigenwärme das eine lampe da eher noch schaden würde.
Also bei mir haben die Kücken max. 3 Wochen Wärme (Lampe). Diese wird dann schrittweise ausgeschaltet. Mit max. 4 Wochen sind sie dann in den Stall (seperates Abteil). Je nach Wetter kommen sie raus.
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter, denn es könnte sein es ist dein letzter
Besucht auch unsere Homepage
Hallo Reichshühner,
ich dachte immer, Wärmelampe kann erst weg, wenn die Kleinen voll befiedert sind? Auch am Kopf. Das sind sie aber doch mit 4 Wochen noch nicht.
Hast du dann einen besonders warmen Stall? Oder wie machst du dass?
Lg Petra
Hallo Ihr,
ich reduziere ab der 4. Woche stufenweise. Die Wärmequelle wird dann immer mehr gedimmt und per Zeitschaltuhr verkürze ich die Wärmephasen alle paar Tage. Bis zur 6. oder 7. Woche ist die Wärmequelle dann aus - je nach Wetterlage und Temperatur.
Vollständig befiedert sind sie bei mir so in der 5. - 6. Woche.
Viele Grüße aus Bayern!!!
Hi,
sowohl die Marans mit 6 Wochen als auch meine bunte Herde (Altsteirer, Paduaner, Lachse, Araucaner-Marans-Lachs Mixe) mit 4 Wochen sind gesternselbständig in eine Ecke des Stalls gewandert und haben die Wärmelampe anscheinend nicht mehr für nötig befunden.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Bei den jetzigen Temp. kann man tagsüber schon die Wärmequelle ausschalten, kommt aber immer auf das Alter der Küken an. Nachts würde ich auf jeden Fall bis zur vollständigen Befiederung noch eine Wärmequelle anbieten.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen