Hallo!
Na gut, Schwalben mögen zwar keine direkte Bedrohung sein, aber indirekt schon.
Folgendes:
Seit kurzem bauen Schwalben in meinem Hühnerstall ein Nest. Das Problem dabei: Abends wenn ich die Tür verschließe kommen sie ja weder rein noch raus. Einziger Durchgang wären dannn 2 Lüftungslöcher, aber die meiden sie. Nun stehe ich aber nicht immer wenn ich frei habe soooo zeitig auf. Eigentlich ist ja um 7 auch schon spät für Schwalben (normal wäre meine Aufstehzeit wenn ich ausschlafen kann so etwa um 9). Das Nest habe ich bereits einmal zerstört, aber sie haben einfach wieder von vorn begonnen und mit einsperren und durch den ganz Stall jagen habe ich es auch probiert. Das hat auch nicht geholfen. Danach haben sie nur 2 Nächte nicht mit im Stall geschlafen. Heute morgen flogen sie wieder rum.
Die einzigen beiden Ausgänge sind die Tür durch die ich komme und das Hühnertürchen. Meine Tür kann ich nicht offen lassen. Bis jetzt hat zwar noch kein Huhn diese unsichtbare Grenze übertreten (wenn ich sie morgens rauslasse, dann lasse ich meine Tür immer offen), aber ich denke mal wenn die Tür den ganzen Tag offen steht, würden sich die Hühner auch nicht mehr dran halten. Zudem hätte ich sie dann auf dem Hof oder schlimmer noch - auf der Straße
Und das Hühnertürchen ist ein Gitter mit mhhh... schätze 4x4 cm Maschenweite und Plexiglas darüber.
Das Schwalbennest war schon an dieser Stelle, als ich mit dem Stallausbau begonnen habe. Das Plexiglas war damals nicht vor dem Gitter und beide Türen verschlossen, also müssen die Schwalben wohl ursprünglich (d.h. im letzten Jahr) durch das Gitter sein.
Das einzige wäre das ich das Plexiglas wieder ab mache (ist nur mit der Heißklebepistole festgeklebt), aber dann habe ich vielleicht Ratten und Mäuse im Stall. Und einen Teil möchte ich nicht entfernen, da ich froh bin wenn der Stall im Winter dicht ist und warm wird.
Ich könnte das Nest auch einfach nocheinmal zerstören, aber eigentlich sind ja Schwalben im Stall super. Fliegen gibt es bei mir im Stall jedenfalls keine mehr.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll
Gruß
Tyrael
Lesezeichen