Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ei zweimal kochen?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel

Ei zweimal kochen?

Hier mal eine ganz andere Frage als sonst:
    Auf einem Fragebogen der Grundschule (gibt es wöchentlich mit Fragen für die Eltern und die Kinder) steht folgende Frage für die Eltern:

Kann ein Ei, das weichgekocht wurde, nach dem Abkühlen noch einmal gekocht werden, so dass es dann hart wird? Oder bleibt dann das Ei weich?

Hat das schon mal jemand probiert oder kennt jemand von euch die im Ei durch die thermische Eiweißgerinnung ablaufenden Vorgänge? Wird durch das Abkühlen zwischendurch die weitere Gerinnung beim nächsten Erhitzen verhindert?

Fragen über Fragen

In der Hoffnung auf erlösende Antwort
    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Deutschland
    Wie wärs wenn du das selbst ausprobierst?

es wird hart

Hallo Petra!
    Ich habe schon vom Frühstück übriggebliebene weiche Eier nachgekocht, um Eier- oder Kartoffelsalat zu machen. Zumindestens waren die Eier nachher hart, ob sie vorher wirklich weich waren, weiß ich nicht, da wir sehr unterschiedlich große Eier haben und diese ja auch unterschiedlich garen, ist immer ein Glücksspiel mit den weichen Eiern.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Andrea

RE: es wird hart

Das Eiklar und das Eigelb stocken (werden hart) bei einer Temperatur von etwa 58° C. Wenn das Ei abkühlt obwohl noch nicht alles "fest" ist, und man es noch einmal kocht wird das, was eben noch weich oder flüssig ist, hart.
    Allerdings bildet sich bei zu langem Kochen Schwefeldioxid um das Eigelb. Das ist nicht weiter schlimm, es sieht nur etwas unappetitlich aus, da es leicht grün-bläulich gefärbt ist.
    Der Geschmack bleibt unverändert.
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Es steht deshalb ausser Frage, ob dieser 100%ig richtig und allgemein gültig ist.

P.S.: Schaut mal auf www.huehnercam.de

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Da wir hartgekochte Eier so gar nicht mögen, stand "selber ausprobieren" gaaanz unten auf meiner Liste der Mölglichkeiten . Ich werde dann noch berichten, was die "richtige" Antwort auf diese Frage laut des Herausgebers des Fragebogens ist. Mal sehen, ob's stimmt

Vielen Dank noch mal
    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Zweimal kochen funktioniert, um das weiche Ei hart zu kochen! Man kann es aber auch 3 oder 4 mal kochen! Egal wie oft, irgendwann wird es hart!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!