wir haben ein Zaungerät das Bewuchsvernichtend ist !
Das funktioniert super !
Allerdings haben wir das bei den Schafen.
Insgesamt 3 Stück da könnte ich das mit dem Zaun versuchen ist eine gute Idee !
LG Güggel
![]() |
wir haben ein Zaungerät das Bewuchsvernichtend ist !
Das funktioniert super !
Allerdings haben wir das bei den Schafen.
Insgesamt 3 Stück da könnte ich das mit dem Zaun versuchen ist eine gute Idee !
LG Güggel
wie schon gesagt, es gibt auch bewuchsvernichtende. davon haben wir auch eines. ist auch extra für wiederspenstige tiere.
und ich muß sagen, es macht keinen spass dort ranzukommen.
für hühner gänzlich ungeeignet. die legen sich nach einer berührung ca 10 min hin, und verdrehen die augen. seitdem haben die keinen zugang mehr zu weidezaun.
bei gänsen muß man auch aufpassen. eine hatte sich in weidedraht verheddert. die hinkte mehrere tage lang.
igel sterben grundsätzlich beim versuch durch die drähte zu laufen.
weil igel nunmal die angewohnheit haben sich bei gefahr zusammenzurollen. leider wird da oft der draht mit eingerollt. und die bekommen dauerimpulse.
also bei geflügel grundsätzlich nicht zu stark nehmen. außer bei puten. die regen sich etwas auf, und gehen weiter. was auch mich schon etwas verwundert.
Und habt ihr ein Netz über dem Gehege??
Weil geschützt von unten aber oben werden die Biester geholt......!!!
LG Güggel
Das schlimmste was momentan an Schäden angerichtet wird, sind Tiere die durch Krähen geschlagen werden.
Leider darf dieses Ungeziefer (in den Mengen in denen sie auftzreten sind sie Ungeziefer, - obwohl sie in einer normalen Dichte notwendig für die Natur sind) nicht mehr gefangen, abgeschossen oder anders vernichtet werden.
Allein meinem Nachbarn haben diese Sch...viecher dieses Jahr fast 20 durchgefiederte Jungtiere geschlagen. - Anderen Züchtern geht es auch nicht besser.
Und wie ich den Stimmen der Delegierten auf der Jahreshauptversammlung des VZV am letzten Wochenende entnehmen konnte geht es den anderen Züchtern bundesweit auch nicht besser.
Es wäre schön wenn man diesem Kroppzeug - wenn Sie Geflügel in Ausläufen töten - durch Einschalten des örtlichen Jägers beikommen könnte. - Aber die dürfen dieses Kroppzeug auch nicht ausschalten.
Fuchsbesuch hatte ich gottseidank schon jahre nicht mehr. Der letzte hatte wohl etwas Probleme mit der Marinade auf der Gans bekommen als er die letzte tote Gans - die er im Feld leigengelassen hatte -abgeschleppt hat.![]()
Otto Hensen
"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."
Abraham Lincoln
Soooooo,
ich bin immer noch schwer begeistert vom stromzaun.
es ergibt sich nur eine frage, die sich in den letzten jahren nicht gestellt hat, da es weder schnee, noch gefrorenen boden gab.
leitet der gefrorene boden strom? oder ist der zaun dann wirkungslos?
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Ausprobieren...
Nee, Spass beisete, auch bei gefrorenem Boden funktioniert der E-Zaun.
Wenn nicht, 1. Erdung kontrollieren, 2. Zaun kontrollieren. Bei Geflügelzaun z.b. werden die unteren stromführenden Drähte durch das Gewicht von Schnee und Reif schnell nach unten gezogen und Bodenkontakt bekommen (bzw ganz im Schnee versunken sein). Oft bilden sich auch Schnee/Reifbrücken zu ableitenden Teilen.
Oft hapert es auch an der Erdung - nicht tief genug z.b.
Und Batteriegeräte verlieren natürlich bei Frost auch viel Schneller an Leistung.
Grüße
sil
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Ich habe bei meinen Schafen auch Elektrozaun und bin damit zufrieden leider wurde mir schon mehrmals das Elektrozaungerät geklaut. Wenn man seine hühner nicht umkoppeln muss denke ich ist ein stationärer Zaun besser. wenn man allerdings einen mobilen Zaun braucht würde ich lieber ein stärkeres Elektrozaungerät nehmen weil du sonst nur Ärger mit ausgebüxten tieren hast.
Gruß thomas
nein, so meinte ich nicht, weglaufen werden die vier tiere nicht - die hühner haben stallpflicht, denen frieren die füsschen.
die gänse habe ich noch nie an den zaun rangehen sehen, seitdem ich das netzgerät dran habe. beim batteriegerät haben sie einmal laut "quick" gesagt und den zaun in ruhe gelassen.
kann die spannung nicht messen, da ich das messgerät in den boden stecken kann, ebenso könnte ich versuchen mit dem spaten die autobahn umzugraben. und einen selbstversuch mag ich nicht...bin mal bei einer kuhweide an den draht gekommen...hui.
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Lesezeichen