Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brieftaube zugeflogen, was tun?

Brieftaube zugeflogen, was tun?

Hallo,

uns ist vor vier Tagen eine beringte Brieftaube zugeflogen. Die sitzt jetzt ganz heimisch bei unseren Hühnern und tut so, als gehöre sie dazu. Sie geht durch die Hühnerklappe in den Stall und sitzt dort den ganzen Tag auf der Stange. Abends fliegt sie in den Wald, kommt aber am nächsten Morgen wieder.

Wir dachten erst, wenn sie sich erholt hat, fliegt sie weiter. Aber sie wird immer zutraulicher, obwohl wir uns nicht um sie kümmern. Ein schönes Tier, aber ich will eigentlich nicht unter die Taubenhalter gehen. Auf das bisschen Futter kommt es mir natürlich nicht an. Aber ich weiß auch nicht, ob das auf Dauer mit meinen Hühnern gut geht. Ich habe auch keine Ahnung, was Tauben so brauchen.

Vorhin wollte ich sie bei brieftaube.de melden. Konnte dann rausfinden, dass sie aus Rumänien kommt. Brachte es aber nicht übers Herz, da ich gelesen habe, die drehen den armen Tieren dann den Kragen um. Brieftaube kommt nicht heim = wertloses Tier?!

Viele Grüsse
    Manuela

AnnTye
    Gast
    Hallo,

hast du das schon gelesen: Brieftaube im Garten gefunden, was nun?

Viele Grüsse Antje

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi Manuela,

lies mal das was antje gepostet hat.
    wir hatten auch schon so einen täuberich, wir haben ihn gefüttert, versorgt und ihm eine heimat angeboten. leider wurde er nach einem jahr vom habicht geholt. dem besitzer war er keinen pfifferling mehr wert - schande über ihn!

gruß
    andi

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Asl ehemaliger Brieftaubenzüchter kann ich von mir nur sagen, ich wäre froh gewesen, man hätte meine vermissten Tauben gemeldet...
    So musste ich -wenn eine weggeblieben war - immer davon ausgehn, dass sie ein Raubvogel geschlagen hat oder sie irgendwo im Taubenschlag festsitzt.

Ich würde die Taube melden und mit dem Züchter persönlich klären, ob er sie noch haben will oder du ihr hier möglicherweise eine neue Bleibe suchst...
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hallo.

Mir sind schon sehr viel Brieftauben, auch verletzte, zugeflogen oder sie wurden bei mir abgegeben. Da ich ein paar Flugtaubenzüchter kenne, habe ich mich immer mit diesen in Kontakt gesetzt und über die Ringnummer die Adresse und Telefonnummer des Taubenhalters herausbekommen. Nachdem ich diesen kontaktiert hatte, konnten er mir anhand der Ringnummer sagen, ob er sie abholen möchten oder wir sie behalten sollen. Die vorletzte wurde komplett vom Habicht nackig gemacht, aber der Besitzer kam extra die 150km aus Straußberg zu uns gefahren, um sie abzuholen. Ein kleines Präsent lassen die dankbaren Taubenfreunde auch meist da.

Wir hatten auch schon eine Taube, die aus Luxemburg gestartet ist und die der Züchter aus Berlin auch bei uns abgeholt hat.

Sind die Tauben gesund, lasse ich sie allein entscheiden, wie lange sie bleiben. Festhalten werde ich sie nicht, das ist unfair gegenüber dem Züchter!

Es soll ja schließlich auch Konkurenzzüchter geben, die die Tauben des anderen einfach schlachten oder festhalten, damit dieser schlechtere Chancen hat.

Zur Zeit haben wir eine Taube, die nicht mehr richtig fliegen kann, nur noch kurze Strecken. Wir haben den Flügel auch geschient, aber es war wohl schon zu spät.
    Sie kommt aus Polen und da habe ich noch keinen Weg gefunden die Züchter zu informieren.

Also habe ich ein ähnliches Problem. Behält man das Tier nun und sichert ihm das Leben oder überlässt man ihn dem Schicksal. Die Kleine ist mittlerweile auch so lieb geworden und fühlt sich unter meinen Tauben heimisch.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Vor ein paar Wochen haben meine Nachbarn mir auch eine, fast weiße, Brieftaube gebracht. Sie hatte ihren Zcuhtruíng dran, ihren Tippesring, dieses Teil, was die dran kriegen, wenn sie einen Flug mitmachen und noch einen dritten mit der telefonummer des Züchters.
    habe ihn angerufen, sie 3 Tage behalten mit Futter und Wasser zur Stärkung. Dann fliegen lassen, abends war sie wieder da. Nächstes Tag hat der Züchter sie dann abgeholt.

In unserem örtlichen Taubenzuchtverein gibt es einen der Tauben aufnimmt und es dann regelt mit der Rückführung, das ist ganz toll geregelt.
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter
    Hallo,

die Taube macht es sich FREIWILLIG immer noch bei uns gemütlich.

Habe auch schon Taubenzüchter angerufen, keiner will was damit zu tun haben. Selbst der Vorsitzende vom Kleintierzuchtverein will mich nicht weitervermitteln.

Werde sie jetzt wohl bei Brieftaube.de melden, weil sie mir recht einsam vorkommt...

Mal sehen, ob der Züchter reagiert.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Manuela

PLZ
    215
    Hallo ,

vor 4 Tagen ist mir auch eine Taube zugeflogen!
    Ich habe sie eingefangen und da war so ein extra Ring mit der Nummer vom Züchter! Den habe ich angerufen und er hat mich gefragt ,ob ich die Taube nicht 2 Tage pflegen könnte. Das habe ich gemacht und sie dann einfach wieder fliegen lassen.
    m.f.g
    Tim

immer sonntags fliegen lassen ! aber gepflegt , und gefüttert ! Denn dann finden sie besser wieder Heim ! Oder wie der üngste fall bei mir zeigt : Der Züchter holt sie ab !

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Themenstarter
    Hallo,

ein Brieftaubenzüchter aus dem Nachbarort nimmt sie zu sich. Er füttert sie mit irgendwelchem Hochleistungsfutter und lässt sie an einem geeigneten Ort unter besten Bedingungen wieder fliegen. Er meint, sie orientiert sich dann neu und könnte mit größter Wahrscheinlichkeit wieder heimfinden.

Danke für alle Tipps.

Viele Grüße
    Manuela