Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gans ist krank !

Gans ist krank !

Hallo, ich brauche mal Hilfe, ich bin verzweifelt ! Meine Graugans ist krank, sie frisst seit Dienstag nicht mehr , trinkt aber sehr sehr viel ! Der Tierarzt konnte nichts feststellen ! Er hat eine Kotprobe zur Untersuchung weggeschickt ! Körpertemperatur liegt bei 40,8 ° C . Äusserlich sieht die Gans völlig Ok aus,sie ist nicht abgemagert oder struppig, aber sie frisst nicht und hat Durchfall ( was evt. auch von der grossen Trinkmenge kommt) und läuft etwas schwerfällig !
    Sie bekommt ein Antibiotikum und ich muss sie nun Zwangsernähren , ich soll ihr 2 mal täglich eine Handvoll eingeweichter Haferflocken geben/reinstopfen ! Reicht das ?
    Seit Ende April hat sie auf ihren unbefruchteten Eiern gebrütet, war das vielleicht zu lange ? Der Tierarzt meint Gänse können sich auch totbrüten oder auch in Depressionen verfallen, weil keine Gössel schlüpfen !? Ich kann mir sowas nicht vorstellen !

Weiß jemand Rat ?
    LG Sunny

PLZ
    16xxx
    Oh, doch, Gänse können sich zu tode brüten und zu Tode trauern, wenn der Partner stirbt. Ist kein Ammenmärchen.

Wichtig sind jetzt Vitamine. Durch den Durchfall werden Spurenlemente und Co. in Massen ausgeschieden und können von der Gans aufgrund der Futterverweigerung nicht wieder aufgebaut werden. Daher solltenElektrolytlösungen verabreicht werden. Zur Not auch mittels einer Spritze (ohne Nadel ) einflößen.

Wegen der Zwangsfütterung frag mal Odranoel. Sie hat damit eine Gans vor dem Tod gerettet.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter

Endlich...

geht es der Gans besser ! Nach einer Woche Zwangsernährung hat sie heute morgen etwas Klee gerupft ! Sie läuft wieder ganz gut, badet und putzt sich ! Sie schläft aber noch viel und sie verliert Federn !
    Ich habe ihr Elektrolytlösung zum Trinken gegeben und noch ein Vitamin-/ Mineralstoffpräperat eingeflößt !
    Ich hoffe sie ist nun über den Berg ! Evtl. war sie etwas immungeschwächt, wegen der bevorstehenden Mauser !

LG Sunny

traurig RE: Endlich...

Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meinen Emdener Gänsen. Wäre sehr dankbar für eine Mitteilung, was genau du gegeben hast. Unser Tierarzt steht vor einem Rätsel.

LG hademstorf

Themenstarter
    Sie hat damals Baytril bekommen, ausserdem ein Mineral- und Vitaminpräperat!
    Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass meine Gans immernoch kränkelt ! Sie hat am Fressen rumgemäckelt und wurde immer dünner ! Ich hab ihr dann 2 Gänseküken untergeschoben, ihr Freßverhalten wurde daraufhin völlig normal !
    Aber sie ist immernoch recht dünn und kippt manchmal beim Laufen einfach zur Seite ! Sie trinkt auch noch sehr viel ! Sonst ist sie munter und macht auch wieder ordentlich Lärm !
    Der Tierarzt tipp auf eine Vergiftung , evt. durch Kupfersalze !
    Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass Gänse diese Syptome zeigen, und irgendwie wohl keiner weiß was es ist !
    Ich hoffe deinen Gänsen gehts bald besser !
    Lg Sunny

Komisch.
    Meine Gans verhält sich zurzeit GANS ähnlich. Allerdings hat sie noch Anzeichen von Schnupfen (niesen und etwas wässriger Schleim). Sie bekommt jetzt 5 Tage lang Baytril 2ml/ Tag. Habt ihr damit Erfahrung?
    Körner frisst sie zurzeit gar nicht, nur etwa Klee und Nudeln/ Kartoffeln mit Korvimin (das liebt sie).
    Vg, Kristina
    Schaut mal auf meiner Homepage von Gans Gagak vorbei!

Themenstarter

also

Schnupfen hatte meine Gans garnicht ! Auch kein Fieber ! Und auch keine meiner Enten oder meiner Hühner ist krank geworden !
    LG Sunny