Hallo zusammen,
ich hab in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit meinen Japanischen Legewachteln. Bei der vorletzten Brut hatte ich eine weiße Wachtel dabei die:
1. nicht richtig wachsen wollte,
2. von Anfang an seltsame Gleichgewichtstörungen hat, und
3. auch beim fressen nicht richtig das Futter erwischt. (Pickt öfters daneben!)
So weit so gut, jetzt habe ich bei der letzten Brut wieder solch eine Wachtel dabei (wieder eine weiße!) gehabt die totale Laufschwierigkeiten und Gleichgewichtsstörungen hat. Unter anderem habe ich auch eine Albinowachtel dabei, die auch beim fressen meistens daneben pickt, aber ich vermute das es bei der daran liegt das Albinos einfach nicht so gut sehen, denn sie hat NICHT diese Störungen die die anderen haben, (sprich: beim laufen!) sondern nur beim fressen.
Meine Vermutung ist, entweder Inzucht, (waren bestellte Eier, keine Eigenen!!!) oder es gibt evtl. öfters solche Probleme bei den weißen Mast-Legewachteln. Am Futter oder sonstiges kann es nicht liegen, denn ich züchte seit vielen Jahren erfolgreich Wachteln mit dem gleichen Futter, daher kann ich auch irgendwelche Mangelerscheinungen völlig ausschließen.
Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat jemand schon dieselben Probleme gehabt?? Ich hatte noch nie so viele Probleme mit den Wachteln wie dieses Jahr. Würde mich über Antworten von Euch freuen!!!
Vielen Dank im voraus!!!
Schöne Grüße
Malaie![]()
Lesezeichen