Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken unterwegs - was dürfen sie fressen?

Küken unterwegs - was dürfen sie fressen?

Hallo!
    was dürfen kleine Küken (5 Tage) denn schon alles fressen? Die beiden bewegen sich mit ihrer Mutter Jette schon frei im Auslauf und sie zeigt ihnen begeistert alles Mögliche und fordert sie zum Fressen auf!! Ich wollte Jette dann mal "Erwachsenenfutter" anbieten, da rief sie sofort die Babies und legte ihnen dicke Maiskörner vor! Und eben habe ich einer anderen Henne ein paar Nudeln aus der Hand gefüttert, da kam sie gleich dazui und riß mit großem Entousiasmus winzige Stückchen für die Babies ab - und eh ich´s mich versah, verschwand eines dieser winzigen Küken mit einer ganzen Makaroni!! Die hat es dann wohl auch vertilgt, es sah jedenfalls sehr satt aus...
    Geht das denn? Und das ganze Grünzeug, die picken ja alles an, sagt die Mutter ihnen wenn es giftig ist?

Ich hänge mal ein Foto an - die Mutter ist übrigens ein Zw-Cochin, die Babies sind von Zwerg-Lachsen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo!
    Würde den kleinen auf jeden Fall einen Kückenstarter anbieten, weil da alles drin ist, was sie zur Entwicklung brauchen. Ansonsten werden sie draußen schon selbst wissen, was sie fressen können und was nicht.
    Gruß Marc

PLZ
    84xxx
    Hi,

also Mais habe ich nur in gebrochener Form. Die Glucke wird schon wissen was die alles fressen.

Nudeln sind natürlich der Hit, werden warscheinlich an einen Wurm erinnern.

Ich mische momentan etwas Weizen, Gerste, Maisbruch, Haferflocken, ... aber das ist völlig uninteressant wenn es draussen Ameisen, Würmer, Gras... gibt.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

meine fressen auch gerne exotenfutter für ziervögel.

Hallo!
    Da ich ja nun auch plötzlich Kükenmama bin, habe ich hier was darüber gefunden. Ei, Haferflocken, Brennesseln kleingehackt. Also ich habe mein Mutterhuhn mit ihren Kleinen noch in einem Hasenstall/auslauf, so'n dreieckiges Ding, da ich doch ein bisschen Angst wg. der Möwen habe. Der Stall steht auf normaler Erde mit ein bisschen Grün. Der Mama streu ich ihr Hauptfutter hin (ist so'n Mischfutter für Hühner mit Maisbruch, Sonnenblumenkernen, und anderen Körnern), dass sie auch den Kleinen vorlegt. Dann streu ich feine Haferflocken dazu, und habe gestern eine kleine Schüssel mit zermatschtem gekochtem Ei, ein bisschen Salatgurke, Apfel, ein Rest von einem Naturjoghurt (ein kleiner Löffel) und Haferflocken zusätzlich in den Stall gestellt. Prillan hat sich drauf gestürzt und den 3 Kleinen vor allem von dem Ei vorgelegt. Es scheint ihnen zu schmecken. Wenn mal ne Ameise oder Spinne entdeckt wird, zeigt die Mama auch schon den kleinen, dass die lecker sind. Ich hoffe mal, dass die Mama und ich alles richtig machen. Mit der Menge weiß ich nicht so recht, aber ich denke, was zuviel ist, bleibt sicher liegen, oder?

LG
    Christine

Hey Ho,

meine Küken (inzwischen 2Monate) sind auch schon draussen, sie futtern alles mögliche und haben bisher keine Beschwerden...

Besonders heiß sind sie auf Weizen und Gerste Körner...

mfg
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

Grüsse aus dem immersonnigen Baden.