Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Intermediärer Erbgang

OT - Genetikdiskussionen

Hi Kajosche,
    ja, das ist 'ne interessante Diskussion. Die beiden Haupt'protagonisten' haben aber auch echt Kommunikationsprobleme. Als erstes Mal müssten sie beide dieselbe Sprache sprechen, nämlich die der Vererbungslehre. Da sind dann Einwürfe wie 'teilweise unvollständig dominanter Farbschlag' wenig hilfreich (man darf nicht den Farbschlag insgesamt betrachten, sondern muss die Dominanz der einzelnen Komponenten beurteilen), aber man muss auch offen dafür sein, bei unerwarteten Ergebnissen, alternative Erklärungen ins Auge zu fassen (kann es evt. sein dass bei isabell-gebändert X rebhuhnfarbig die Rebhuhnfarbigen verdeckt lav trugen, warum auch immer? Wenn aus Splash X Splash nicht Splash fällt, war vielleicht ein Elterntier nicht wirklich Splash sondern Weiss?) Wenig hilfreich ist es auch, einen Farbschlag (isabell-gebändert) und ein Gen (perlgrau) zu vergleichen. Natürlich ist beides 'lav', aber die Farbschläge perlgrau und isabell-gebändert beruhen doch auf völlig unterschiedlichen E-loci und daher sehen natürlich auch die Küken unterschiedlich aus. Aber darauf kommt natürlich nicht, wer die Existenz verschiedener E-Allele von vornherein verneint.
    Schade, dass die Diskussion so endete; da wurde zum einen massiv aneinander vorbei geredet und zum anderen fehlte eine gemeinsame, klar ausdefinierte Terminologie.
    Schade auch, dass Totentoklaus hier auf die Kritik nicht mehr eingegangen ist. Die Gegendarstellung, an der vor einem Jahr offenbar so 'fieberhaft' gearbeitet wurde kann ich mit allen Google-Künsten leider auch nicht finden.

Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

RE: OT - Genetikdiskussionen

Hallo

Also ich kann eurer verhalten verstehen. Ich kenne das gleiche aus der gentique der kaninchen. Da wirt in belgien neue erkenntnisse auch verneint. Ich interesiere mich zwar für die hühner genetik leider habe ich noch kein buch gefunden das mich da aufklären kann. Da ich mit bekommen habe das im buch von six ja nicht alles korekt ist was die verschiedenen locis betrift. Und die englichen seiten helfen mir auch nicht weiter da ich kein Englich kann. ABer auf dem französichen seite sieht es leider nicht anderes aus

Naja ich kann euer wissen um die Hühner genetik nur bewundern, selbst wenn es mir durch die fehlende unterlagen relativ chinesich vorkommt.

Oliver

Oliver, wie ist Dein Holländisch?

siehe: http://www.tuinvee.nl/pagina10.html

Sehr zu empfehlen.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

auf die "gegendarstellung" bzw. neuen erkentnisse warte ich auch noch .

man darf nicht den Farbschlag insgesamt betrachten, sondern muss die Dominanz der einzelnen Komponenten beurteilen
    leider haben nicht alle die über farbvererbung sprechen diese kernaussage verinnerlicht.

bei diskusionen dieses themas ist es immer sinnvoll wenn alle beteiligten von dem selben voraussetzungen ausgehen. da dies aber leider nicht der fall war, konnte es auch keine einigung geben.

die kreuzungsversuche welche ich selbst durchführte ( und das waren einige ) bestätigten eher die (ich nenne sie mal ) "englische variante".

Natürlich ist beides 'lav', aber die Farbschläge perlgrau und isabell-gebändert beruhen doch auf völlig unterschiedlichen E-loci und daher sehen natürlich auch die Küken unterschiedlich aus.
    der färbung der kükendaunen sollte grundsätzlich mehr beachtung geschenkt werden. da das erwachsenen gefieder oftmals dem kükengefieder nicht ähnelt, ist es genetisch, bei einigen farbschlägen sehr aufschlussreich.

im endefekt sollte man das alles nicht so verbissen sehen. es ist immer noch platz für spekulationen und ,vielleicht auch unerwartete erkentnisse.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

die kreuzungsversuche welche ich selbst durchführte ( und das waren einige ) bestätigten eher die (ich nenne sie mal ) "englische variante".
    Dito.

bei diskusionen dieses themas ist es immer sinnvoll wenn alle beteiligten von dem selben voraussetzungen ausgehen. da dies aber leider nicht der fall war, konnte es auch keine einigung geben.
    Genau, es fehlt ein gemeinsames "Gedankengebäude". Auch wenn es im "englischsprachigen Gedankengebäude" noch etliche"unbewohnte Zimmer" gibt, wie z.B. bei der Frage des autosomalen Rot/Gold, des rezessiven Schwarz usw., so ist es doch ein ziemlich schlüssiges Konzept, mit dem sich arbeiten lässt. Gensequenzierungen haben auch schon etliches davon wissenschaftlich untermauert. Leider sind die meisten Fragen, die Züchter interessieren, von keinerlei wirtschaftlicher Bedeutung und daher forscht auch niemand in dem Bereich, ausser auf der (notgedrungen begrenzten) Hobbyebene und da können die wenigsten statistisch relevante Mengen an Küken ziehen.

im endefekt sollte man das alles nicht so verbissen sehen. es ist immer noch platz für spekulationen und ,vielleicht auch unerwartete erkentnisse.
    Meinst Du mich? :P Wenn mich was richtig interessiert, dann verbeiss ich mich ganz gern mal...
    Das Spekulieren, Ausprobieren und unerwartete Ergebnisse machen das Ganze ja so spannend

KG
    Ute

eigent sehr elementar hatte nur 1 jahr neederlandich und liegt 7jahre zurük

naja vieleicht finde ich ja nach was

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Meinst Du mich? Wenn mich was richtig interessiert, dann verbeiss ich mich ganz gern mal...
    nein.... dich meine ich nicht zumindest nicht mehr als mich selbst. ich meine nur ganz allgemein das man nicht seine ganze persönlichkeit an solche dinge hängt. bei manchen menschen kommt es mir eben so vor.
    das macht nur unzufrieden und ist dem glück abträglich. aber das ist ein anderes thema.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich

Hallo Cook und Kajosche!

Ihr seid für mich die besten Hühnergenetiker. Obwohl ich dieses Buch schon vor Wochen gekauft habe, hatte ich noch nie Zeit, mit damit auseinander zusetzen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn hier immer wieder von Überalterung des Buches von Six die Rede ist und dem Faktum neuer Erkenntnisse, wäre es natürlich wünschenswert, wenn Ihr, v. a. Cook allenfalls mal ein eigenes Werk auf den Markt bringen würdet.

Im übrigen hatte ich auch mit diesem Totenko schon zu tun, zumindest mit einem ähnlichen Nick. Ich denke, dass das der Selbe ist.

Cook kennt offenbar alle US-Farbgenetiker und v. a. deren neue Resultate. Vielleicht lässt sie sich mal zu einem neuen Werk überreden, weil sie es selber in Deutsch und Englisch vorstellen könnte.... :-)

Mit Hoffnung verbleibt

Altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

@ Oliver

Für Oliver:

Les Poules: Diversité génétique visible

Un siècle après les premiers travaux de génétique animale de Bateson, l'ouvrage, abondamment illustré, fait le point sur la génétique mendélienne et sur l'hérédité des caractères visibles de la poule. Il propose des formules pour les génotypes des races françaises de volailles dans leurs différentes variétés reconnues par les standards. Les professionnels et les amateurs y trouveront un outil indispensable pour choisir et apparier leurs reproducteurs avec la pleine connaissance des gènes en cause. Ce livre s'adresse aussi aux scientifiques, enseignants, étudiants du supérieur et à toute personne intéressée par la biodiversité, la génétique et les races locales.

RE: @ Oliver

Hallo Chook

Echt klasse sogar auf farnzösich.

Vielen dank dafür

Olievr

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte