Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ententeich

smile ententeich

hi, möchte mal wieder wissen, wie eure erfahrungen sind.
    hab vorige woche ne´n ententeich mit ca. 1800 l angelegt. wollte mich aber nicht damit zufrieden geben, dass ein ententeich nicht auch hübsch aussehen kann.
    hab ihn mit folie ausgelegt, und nur eine kleine tiefe stelle eingebaut. (ca. 80cm) hat sich schon bewährt, da sich der dreck den die enten reintragen dort sammelt, und ich ihn leicht mit dem kescher entfernen kann.
    hab danach den rand mit flußsteinen ausgelegt, und drumherum einige pflanzen eingesetzt.
    hab es sogar geschafft ne möglichkeit zu finden wasserpflanzen vor den enten zu schützen. hab sie nämlich in selbstgebastelte körbe aus hasendraht gepflanzt.
    hab mir heute noch ne oase filteranlage für ne teichgröße von bis zu 4500l gekauft.
    so, nun meine frage: denkt ihr, ich hab ne chance den teich einigermaßen sauber zu halten?(dh. nicht jeden monat wasser wechseln.)
    lg. andrea
    ps. hab drei laufis drin
    IST ES NICHT SO WIE MAN WILL, SO MUSS MAN WOLLEN WIE ES IST!

PLZ
    16xxx
    Habe die Erfahrung gemacht, das Teichpumpen/Filter schnell durch den Entenkot und Schmutz verstopfen. Bei drei Laufis und der Größe deines Teiches dürfte das allerdings eine Weile dauern.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter

Fragezeichen danke, hab noch ne frage

danke, da bin ich ja zuversichtlich, dass meine mühe, und die nicht so kleine investition vielleicht nicht ganz umsonst waren.

hab da aber noch ne frage.
    wann wechseln die laufenten eigentlich das gefieder. hab (hoffentlich )einen erpel und zwei enten.
    sie quaken zwar unterschiedlich, aber am gefieder erkenne ich noch keinen großen unterschied.
    danke andrea

RE: danke, hab noch ne frage

Hallo,

also meine Laufis sind jetzt gerade 7 Wochen alt, aber wenn man genau hinsieht, fängt der Erpel an Hals und Rücken an dunkler zu werden. Die Ente hingegen ist auf dem Rücken heller gescheckt.

Gruß
    tjana

Hallo!
    Wie Conny schon sagt geben die Filter irgendwann auf.
    Ich habe für meine 3 Laufenten und 3 Stummenten ungefähr 2500 Liter Teichvolumen mit nem großen Filter für 4500 Liter Teiche und komme trotzdem nicht drum rum spätestens alle 6 Wochen ne Grundreinigung zu machen, weil der Teich dann stinkt und die Pumpe zu ist. Aber bei 3 Enten wird das wohl länger dauern.
    Gruß Marc

Themenstarter
    danke für eure antworten, werde euch bei gelegenheit wissen lassen, wann ich den teich das erste mal reinigen muß.
    lg andrea

RE: ententeich

hallo andrea,

möchte dich nicht entmutigen, aber ich glaub nicht, daß das klappt.
    dein teich muß erstmal sein eigenes mikroklima bilden und dafür benötigt er einfach nur zeit. die planzen sollen ja den teich regulieren und sauber halten, daß er nicht kippt. wenn von anfang an entenkot und auch der ganze schmutz, den die enten sonst noch mit rein schleppen, vorhanden sind, kann es eigentlich nicht gehen. conny und marc können dazu sicher mehr sagen ...
    so eine teichgrundreinigung ist bestimmt eine nicht zu unterschätzende freizeitbeschäftigung .

ich wünsche dir trotzdem viel erfolg und vor allem spaß mit deinen enten.

gruß,
    stefan

Themenstarter

Fragezeichen RE: ententeich

danke, für die ehrliche antwort. hab auch aus meinem älteren teich das wasser in den neuen ententeich gekippt. in der hoffnung dass so gleich die mikroorganismen reinkommen.(hilft´s nicht, so schadet`s nicht)

ist aber heute schon wieder ne neue frage aufgetaucht. würde gerne wissen, ob sich der entenkot im wasser auflöst, oder ob er zu boden sinkt, und ich ihn ev. mit nem teichschlammsauger rauskriege.
    lg andrea

PLZ
    16xxx
    Entenkot löst sich teilweise auf und teilweise sindkt er auf den Boden. Jedenfalls bildet sich, je nach Größe des Teichs und der Besetzung mit Tieren, nach einiger Zeit eine dicke, stinkende Schlammschschicht auf dem Boden. Ob man diese mit einem normalen Schlammsauger wegbekommt, ist eine Frage des Ausprobierens, da es verschiedene Modelle gibt, mit unterschiedlicher Saugleistung/Durchmesser.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Snoopy75
    Gast
    Hallo,

da wir vorhaben für unsere neuen Laufis einen Gartenteich anzulegen, würde mich mal sehr interessieren, ob eine Komplettreinigung jetzt nun doch nötig war oder nicht.
    Ist ja schon fast ein Jahr her der Eintrag.

Danke,
    Snoopy75

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte