Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hilfe Hühner mit verkleten augen

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ja, das könnte besser passen.
    Allerdings ist ein Nachweis in so kurzer Zeit schwierig. Der Schnellagglutinationstest ist nur im negativen Falle zuverlässig, falsch positiv ist er auch bei Impfung durch Impfstoff aus Zellkulturseren.
    Problem bei Mykoplasmen ist die vollständige Heilung. Diese ist nicht möglich. Die Mykoplasmen verbleiben für immer im Tier, werden bei Dauerausscheidern über das Brutei weitergegeben. Deshalb müssen diese vor der Verwendung mit Tylosin gespritzt werden, damit gesunde Küken schlüpfen können.
    Außerdem ist Mycoplasmose eine Faktorenkrankheit, d.h. sie tritt meist erst bei ungünstigen Haltungs-, Fütterungsbedingungen, oder zusätzlich zu einer anderen Grunderkrankung, oder bei sehr hohem Bestandsbefall sichtbar auf. Nur wenige Stämme führen alleine zu einer Infektion.
    Deshalb auch nach einer anderen Erkrankung suchen, zB E.coli, Chlamydien, ORT, Pasteurellen, ILT, IB, Vitamin-A-Mangel.
    Bei Tylosin werden bereits Resistenzen gemeldet, bei Tetracyclinen und Enrofloxacin noch nicht.
    Impfung gegen Mycoplasma gallisepticum (befällt auch Put, Pfau, Wachtel, Ente, Gans, Wellensittich, Flamingo...) ist möglich, verhindert aber nicht die Infektion, sondern mildert nur die Symptome.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo ja ich meine Mycoplasmose so sagte es der TA ..Er hat auch ein huhn zerlegt und es untersucht und meinte da die anderen tiere noch keine Propleme haben müste man es mit dem mittel hinbekommen.Und bei dem huhn ist auch rausgekommen das es spulwürmer hatte.Nun werde ich eine Kot probe abgeben der hühne rund pfauen.

Und da ich hir schon von ILT gelessen habe habe ich ihn auch darauf angesprochen und er meinte das es auszuschlissen währe ..Auch ich habe vor ca.4 wochen einige hühner dazubekommen und es so aussieht das sie es hatten ,weil bis vor disser zeit alle hühner und pfauen Kerngesund waren und ich auch immer Kot zum untersuchen gebracht habe min. 2 mal im jahr.

Na ja hoffe das es die tiere schaffen
    Gruß Bernd mit seinem Minizoo :P

Themenstarter
    Hallo wote nur sagen das alles es geschafft haben und sie wieder Putzmunter sind .

Land
    niedersachsen
    Schön

dehöhner

Hallo wote nur sagen das alles es geschafft haben und sie wieder Putzmunter sind .
    So schnell? Bei Myco?Ich hab das Prob auch gerade und wir machen da schon seit 3 Wochen dran rum!Erst der Einsatz von Erythromyzin hat Wirkung gezeigt und es wird laaangsam besser! Hab jetzt noch zwei die fast den ganzen Tag mit geschloßenen Augen dasitzen und "schlafen".Aber sie fressen und trinken und werden jetzt auch wieder munterer!
    Kann es sein das deine keine Mycoplasmose hatten sondern "nur" nen Schnupfen? Na is ja auch egal,Hauptsache,ihnen gehts besser!
    Gruß
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

Themenstarter
    Hallo sagen wir mal so sie wurden zumindestens gegen Mycoplasmose behandelt.

Ok habe auch noch 3 die noch etwas ruhiger sind und auch öffters die augen zu halten aber sie lauffen rum und fressen und trinken sehr gut..

Sie wurden mit Tylosin behandelt und disses über 5 tage .Wobei bei den hühnern schon nach 3 tagen sehr gutte besserung da war nur die Pfauen sind noch etwas schlapp aber sie lauffen auch viel herum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12