Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bein verletzt

Bein verletzt

Guten Morgen zusammen,

gestern hatten wir mal wieder einen Besuch von so einem "das hat der noch nie gemacht" Hundehalter. Es k... mich an, immer wieder jagen Hunde auf unserem Grundstück und die Leute sind so dreist und gehen einfach weiter. Ist ja nur ein Hühnchen

Na, jedenfalls hat eines eine handvoll Federn lassen müssen und ist dann auf unsere Weide gerannt. Fast zwei Stunden habe ich es gesucht , bis ich sie unter einem Gebüsch gefunden habe. Sie humpelt stark, obwohl ich keinerlei Verletzung sehen kann. Die Flügel scheinen heil zu sein, sie ist auch zum schlafen auf ihre Stange ( ca. 1,40 m hoch ) geflattert, hat auf der Stange geschlafen und hat gefressen, wenn auch nur wenig.

Heute Morgen ist sie kurz mit den anderen in den Auslauf gehumpelt, Fuß / Zehen sind geweglich, aber sie verscuht halt nicht aufzutreten. Dann hat sie sich nach ca. 5 Min im Stall hingelegt und ruht seitdem. Die anderen lassen sie in Ruhe.

Ich habe Angst mit ihr zum Tierarzt zu fahren, da sie sehr scheu ist wäre das eine riesige Aufregung für sie. So habe ich aber auch Sorge, dass es doch schlimmer ist. Würde ein Hühnchen humpeln und auf die Stange fliegen / dort sitzen können, wenn das Bein gebrochen wäre ? Kann man an einem humpelnden Hühnchenbein beim Tierarzt etwas machen, oder würde der nur gucken und sagen sie braucht nur Ruhe und Abwarten?

Schon mal jemand sowas gehabt ?

Grüße und danke für Eure Antworten
    ´stueck

RE: Bein verletzt

Hallo suessstueck

habe gerade deinen Beitrag gelesen.Ich habe zwar noch keinen solchen Fall bei meinen Hühnern gehabt,aber bei meinen Hasen .
    Vor drei Wochen hat sich einer meiner jungen Hasen das Bein gebrochen.Durch ruhigstellen und viel ruhe + Globoli habe ich es geschaft das sie fast wieder normal leuft.
    Meiner meinung gib ihr ein paar tage und wenn es dann immer noch nicht besser wird kanns du immer noch zum Tierarzt.
    Viel glück
    Gruß nell

Also der Grund warum du nicht mit der Henne zum TA fahren willst ist total

Da muss man mal überlegen was wichtiger ist. Dann ist die Henne halt scheu und sie regt sich auf, aber dafür wird ihr geholfen und das humpeln hat vielleicht bald ein Ende, das ist doch viel wichtiger.

Dann müsste ich meinen Hund ja auch immer zu Hause lassen, ihn nicht impfen und bei Krankheit nicht behandeln lassen, der will nämlich auch nie mit.
    Muss er aber, weil es das beste für ihn ist und so ist es auch bei deiner Henne, also ab zum Doc

Wenn du keine Verletzung äußerlich sehen kannst, kann es ja trotzdem verletzt sein, ich rate dir den TA aufzusuchen, die Henne wird dir nicht böse sein.
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Denke auch, das ein Besuch beim TA nötig ist. Aufregung hin oder her. Mein Ganter wollte auch nicht zum TA mit seinem Bein, aber da mußte er dann durch.
    Gruß Marc

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Mein Sussex-Hahn hat mich heut morgen, als ich sie rauslassen wollte auch geschockt.
    Er kann mit dem rechten Bein nicht mehr auftreten und ich hab mal sachte gefühlt....merke aber nix ungewöhnliches.
    hab ihn mal aus dem Schussfeld vom Bresse-Hahn rausgenommen und extra gesetzt.
    hoffe, dass nix gebrochen ist...sondern nur verstaucht oder so...kann mir das gar nicht erklären...
    war gestern erst spät die Hühner zumachen und weiß daher nicht, ob es heut morgen oder gestern schon passiert ist.
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Habe bei meiner kleinen Sussex-Dame mit 'Rhus Toxicodendron' gute Erfahrung gemacht. 5 Globoli in wenig Wasser auflösen und damit ein Toastbrot einweichen. Huhn damit füttern. Hilft ganz gut bei Verzerrungen.
    LG und gute Besserung
    Hühnermamma

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    tach.. wenns keinen gebrochenen eindruck macht und äusserlich keine verletztungen an dem bein zu sehen ist, kanns auch ne zerrung oder verstauchung sein, da sie gehetzt wurden ist, schon ne schweinerei von dem hundehalter, den hättest gleich herziehen sollen und fragen was das soll ! und ihm die tierarztrechnung vorlegen wenn du hingehen solltest (sofern du weist wer der halter war). bei ner zerrung würde ich mal kühlen und ne schnapsbandage vornehmen, hilft bei uns oft, wenn sich die tiere vertappen beim runterspringen oder ähnliches, globulis sind auch ne gute loesung, bin immer wieder verbluefft wie die kleinen kügele helfen ! aber sowas kann bis zu 1-2 wochen andauern bis sie wieder normal läuft. der arzt wird vermutlich nur ne salbe mitgeben, evtl. röntgen ob nen bänderriss da ist aber mehr tun die meist auch nicht, die nehmen hühner oft nicht so ernst wie hund und katz' leider. viel glück mit dem armen huhn ! grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)