Hallo,
wir haben ein Problem....
Seit Wochen haben wir regelmässig Besuch von einem Fuchs.
Zu jeder Tageszeit. Fuchs hat keine Scheu vor Menschen und Hunden.
Wir haben den Gartenzaun untenherum gesichert, aber Fuchs gräbt sich dann neue Zugänge.
Unsere Hühner und Kücken hat er bereits so dezimiert, dass die im letzten Jahr begonnene, planmässige Zucht völlig kaputt ist. Wir haben etwa 3/4 unserer Tiere weg.
Seit längerem dürfen die Hühner nur gruppenweise ins Freie und ich passe auf.
Füchse sind bei uns ein bekanntes Problem, aber erst seit dieser Fuchs da ist, ist es so schlimm. Der Fuchs wird aufgrund seines Verhaltens als ausgewilderte
"Handaufzucht" bezeichnet, -von Experten.
Hab mit Tierheim, Amtsveterinär, Ordnungsamt, Wildtierstation usw. telefoniert.
Die sagen ich solle dafür sorgen, dass kein Fuchs in meinen Garten könne, dann sei das Problem gelöst.
- "Wie, sie haben keine Durchgrabungssperre im Boden und halten Geflügel??"
- " Sie müssen den Zaun auf eine bestimmte Höhe bringen und oben und unten den Zaun unter Strom setzen."
Ich platze jedenfalls bald vor Wut...
Geschossen werden dürfe der Fuchs nicht, da der Garten in einem Wohngebiet sei. Fangen in einer Lebendfalle sei laut dieser "Experten" sinnlos, da so ein "kluger Fuchs" nicht in eine Lebendfalle ginge.
Weiss Jemand von Euch, ob es keine Gesetze gibt, z.B. die Verpflichtung des zuständigen Jagdpächters, zumindest zu versuchen, den Fuchs wegzubekommen
Ist es wirklich so, dass ich dem Fuchs den Zugang auf unser Grundstück verwehren muss, um ihn fernzuhalten??
liebe Grüsse,
Moni
Lesezeichen