Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Weiss Wer Was?? -Muss Fuchs in Wohngebiet geduldet werden??

Weiss Wer Was?? -Muss Fuchs in Wohngebiet geduldet werden??

Hallo,

wir haben ein Problem....
    Seit Wochen haben wir regelmässig Besuch von einem Fuchs.
    Zu jeder Tageszeit. Fuchs hat keine Scheu vor Menschen und Hunden.
    Wir haben den Gartenzaun untenherum gesichert, aber Fuchs gräbt sich dann neue Zugänge.
    Unsere Hühner und Kücken hat er bereits so dezimiert, dass die im letzten Jahr begonnene, planmässige Zucht völlig kaputt ist. Wir haben etwa 3/4 unserer Tiere weg.
    Seit längerem dürfen die Hühner nur gruppenweise ins Freie und ich passe auf.
    Füchse sind bei uns ein bekanntes Problem, aber erst seit dieser Fuchs da ist, ist es so schlimm. Der Fuchs wird aufgrund seines Verhaltens als ausgewilderte
    "Handaufzucht" bezeichnet, -von Experten.
    Hab mit Tierheim, Amtsveterinär, Ordnungsamt, Wildtierstation usw. telefoniert.
    Die sagen ich solle dafür sorgen, dass kein Fuchs in meinen Garten könne, dann sei das Problem gelöst.
    - "Wie, sie haben keine Durchgrabungssperre im Boden und halten Geflügel??"
    - " Sie müssen den Zaun auf eine bestimmte Höhe bringen und oben und unten den Zaun unter Strom setzen."
    Ich platze jedenfalls bald vor Wut...

Geschossen werden dürfe der Fuchs nicht, da der Garten in einem Wohngebiet sei. Fangen in einer Lebendfalle sei laut dieser "Experten" sinnlos, da so ein "kluger Fuchs" nicht in eine Lebendfalle ginge.

Weiss Jemand von Euch, ob es keine Gesetze gibt, z.B. die Verpflichtung des zuständigen Jagdpächters, zumindest zu versuchen, den Fuchs wegzubekommen
    Ist es wirklich so, dass ich dem Fuchs den Zugang auf unser Grundstück verwehren muss, um ihn fernzuhalten??

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Weiss Wer Was?? -Muss Fuchs in Wohngebiet geduldet werden??

Ich hab den Beitrag hierhin geschoben weil ich denke das hier mehr Leute mit Ahnung und Interesse lesen als in der anderen Sparte. Hoffentlich kann Dir jemand helfen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hi,

die Schonzeit für Füchse ist um, gejagt werden darf er jedenfalls.

In Wohngebieten sind solche Jagdmethoden gestattet, die für das Umfeld gefahrlos sind, zB die Jagd mit Greifen oder Fallen.

Wenn das Haus euer eigenes ist, ebenso der Garten, dann solltest du normalerweise die Möglichkeit haben, einen Jäger mit der Jagd auf diesen Fuchs zu beauftragen, denn das Recht auf Jagdvergabe hast du als Eigentümer. Ein befreundeter Jäger kann dir genau sagen, wie es in deinem Bundesland aussieht.

Dies wäre eine Möglichkeit.

Eine andere wäre es, dir jemanden einzuladen, der Hunde hält, die Jagd auf Füchse machen.

Dies sind die meisten noch urwüchsigeren Windhunde, sowie große Meutejagdhunde. Die Jagd mit Hunden ist in Deutschland nicht gestattet. Wenn du aber Besuch von einem Besitzer mehrerer solcher Hunde hast und diesen in deinem Garten zusammen mit den Hunden bewirtest, kann dir kaum aktive Jagd unterstellt werden, wenn die Hunde den Fuchs dort stellen. Der hat bei dir eigentlich nix verloren.

Beim Besuch solcher Hunde würde ich alle Hühner, Katzen und ggfs. eigene Kleinhunde wegsperren. Im Jagdeifer greifen die alles, was vor ihnen davonrennt. Eventuell reicht es, wenn sie den Fuchs schassen, dir kanns aber auch passieren, daß sie ihn erwischen. Darauf wäre ich seelisch vorbereitet.
    Liebe Grüße

Berthe

Themenstarter
    Hallo Berthe,

der Garten ist ein Pachtgrundstück.
    Jagen können da keine Hunde.

Mich macht es wütend, dass ich überall zu hören bekomme, dass ich dafür sorgen muss, dass der Fuchs nicht in den Garten kann oder das Geflügel im Stall halten soll oder abschaffen soll, dass ich das als Lösung des Problems ständig vorgeschlagen bekomme.

Ich möchte gerne wissen, ob ich wirklich gesetzlich keine Hilfe einfordern darf.

Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Schaffe einen kleinen Eingang an der Stelle wo dein Fuchs versucht durchzukommen. Stelle eine Lebendfalle dahinter, sodas er da durchlaufen muß. Füchse laufen normalerweise erst den Zaun ab und schauen, wo sie am leichtesten durchkommen. Fass die Falle mit Handschuhen an. Stelle sie vielleicht erst mal in den Hühnerstall und lass die Hühner drauf kac.. Ich habe eine Gitterfalle von Schwenger ca 40 mal 40 mal 100 cm. Auch wenn hier einige der Meinung sind die Dinger taugen nichts, ich habe da nur beste Erfolge. Wenn Du Ihn gefangen hast, kannst Du ja den Jäger anrufen. Selbst Marder habe ich da schon drin gehabt.

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ich möchte gerne wissen, ob ich wirklich gesetzlich keine Hilfe einfordern darf.
    Hier im Saarland hab ich dasselbe Problem (lies Dir doch mal die Beiträge durch, wenn Du magst).
    Jedenfalls wurde mir gesagt, die Behörden würden sich nur einmischen, wenn der Fuchs krank ist (z.B. Tollwut) und eine akute Gesundheitsgefärdung von ihm ausgeht.
    Dann würden aber alle Anwohner geimpft, und die Hunde kämen (sofern sie geimpft sind) in Quarantäne.
    Aber es gäbe hier sowieso keine Tollwut.
    Die hätten auch gleich sagen können "Lassen Sie uns bloß in Ruhe, sonst tragen Sie die Konsequenzen..."
    Da mußt Du Dir wohl selbst helfen...
    lg
    Heike

Hallo!
    Am besten baust du vor die Hühnertür einen großen Vorraum den du mit Hasengitter an allen Seiten dicht machst. Dieser Vorraum braucht auch eine Tür. Am besten eine kleine Klapptür mit schanieren oben, wie es sie auch bei Legeneste gibt. Im Idealfall die selben wie bei Legenesten. Diese Klapptür darf nur nach innen aufgehen. Die Hühner lässt du zuerst mal in diesem Vorraum rum laufen das alles nach Huhn schmeckt und die Klapptür verspreizt du noch. Dann musst du die Hühner natürlich einsperren. Und die Verspreizung der Klapptür lösen. Bis der Fuchs in die Falle Tabt.
    Dann rufst du den Jäger an der macht den Rest.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Aber tatsächlich ist doch die Frage ob sie selbst dafür sorgen muss das der Fuchs nicht an ihre Hühner kommt. Diese Sicherheitsvorrichtungen kosten schließlich auch viel Geld.

Bisher hatte ich hier (NRW) noch nie Hilfe vom Jäger od. der Stadt. Da ging es mir wie Moni: Von einem zum anderen Beamten weitergereicht ohne Ergebnis.

Die Frage ist doch klar: Hat man ein Recht auf Hilfe von offzieller Seite? Wenn ja, wie kann ich das *erzwingen*?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ich wiederhole mich, ich weiß, trotzdem:
    Erzwingen geht bei uns hier wohl nur, wenn ich behaupte:
    Der Fuchs ist eindeutig krank, macht einen seltsamen Eindruck, besser noch, er hat Schaum vorm Maul.
    Sonst müsse man damit leben und die Probleme mit den Wildschweinen wären sowieso viel schlimmer... pffff.....
    @MoniV: ruf Euren Jagdpächter einfach an, oder hast Du das schon getan? Die Nummer müßte das Rathaus haben.
    Unserer hat versucht, zu helfen.

PLZ
    16xxx
    Den Vorschlag von Bert in Bezug auf Lebendfalle ist mehr als fragwürdig, ja evt, sogar gesetzwiedrig. Man darf zwar eine Lebendfalle besitzen, aber nicht benutzen, sofern du keine Genehmigung hast und Förster, Jäger etc. bist.

Also vorsichtig mit solchen Aussagen.

Ebenso die Aussage von Berte in Bezug auf Bejagung mit Hunden. Ist gesetzeswiedrig und wird geahndet, fällt unter Wilderei.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte