Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: automatischer Türöffner

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz

automatischer Türöffner

Hallo,
    wir überlegen uns seit seit einiger Zeit, wie wir unseren Hühner- und Gänsestall ab dem Herbst automatisch öffnen können.
    Bisher habe ich das per Hand gemacht, aber da ich jetzt um 6.00 zur Arbeit fahre ist es mir zu unsicher meine Tiere so früh raus zu lassen. Wir haben zwar einen Wildschutzzaun, aber ich glaube kaum das den der Marder oder den Fuchs stören würde.
    Weiß jemand eine günstige und gute Möglichkeit die Türen automatisch zu öffnen?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    niedersachsen

RE: automatischer Türöffner

Sehr gut sind die automtischen Hühnerklappen der Firma AXT. Was günstig ist oder was einem die Investion wert ist muß jeder selber entscheiden. Mir war es das Geld wert. Ich habe 4 automatische Hühnerklappen vn AXT und mir war wichtig, daß ich mit einem guten Gefühl abends mal weg sein kann wenn es draußen dunkel wird.
    Wer begabt ist kann auch selber was bauen.

dehöhner

Kann mich da nur anschließen. Hab auch einen Axt Türöffner und bin total begeistert davon. Funktioniert sehr zuverlässig.
    Gruß Marc

PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Hallo,

Hir nur einen Von vielen

Stalltüre automatisch
    Meine Glatze weht im Wind

Hallo
    ich hätte eine frage wie teuer ist so eine Türe für Brahma die muß ja sehr groß sein und wo bekomme ich sie her ? liebe grüße Speedy 1
    Habe alle Tiere gern !

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich hab mir vor etwa nem halben jahr den pförtner von bruja gekauft.

der antrieb kostet 156 euros , die klappe dazu kann man je nach hühnergrösse selberbauen.
    es gibt dazu auch fertige schieberklappen , aber ich habe perlhühner und die mögen keine kleinen durchgänge... also hab ich das ganze selbstgebaut.
    der maximalhub des öffners ist 60 cm , maximalgewicht des tores 5 kilo.
    da kann man schon ne grosse klappe hinhängen

man kann den pförtner entweder mit zeitschaltuhr laufen lassen oder per tageslichtsensor.

ich hab auf zeitschaltuhr , und das ganze funktioniert nun seit einem halben jahr tadellos.
    die installation war total easy , zwei kästchen aufhängen , kabel verbinden ,strom dran und klappe dranhängen ... dafür hab ich als frau grad mal ne halbe stunde gebraucht

grüsse,phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Hallo,
    ich danke euch für die Antworten.
    Da ich einen Hühner- und einen Gänse-/Entenstall habe müßte ich so um die 300 € + investieren, was mir echt zu teuer ist. Ich denke dann laß ich sie lieber an den 3 Tagen wo ich arbeite bis mittags im Stall.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich habe in einem buch eine abbildung von einem türöffner gesehen , der so gut wie nichts kostet und nur ein wenig geschick erfordert.

das prinzip ist so : man befestigt an der tür innen einen fressbehälter , den man abends mit futter füllt. an dem tor mit futterbehälter befestigt man mit einer umlenkrolle eine schnur , am anderen ende der schnur befestigt man einen stein . der stein muss etwas leichter sein als der gefüllte napf , aber schwerer als der leere.

morgens wenn die hühner wach werden fressen sie zuerst den napf leer.
    das gewicht des steines zieht nun die klappe nach oben.

wenn ich morgen dran denke scanne ich mal die zeichnung dazu ein und poste die dann.

es gibt auch noch klappen mit öffnungsmechanismus , die öffnen sobald ein huhn die platte davor betritt... aber die sind auch so in der preisklasse 70 euros.

grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

hier die scans:

es sind auszüge aus dem buch "Der Geflügelhof" von Ute Rhein.

Grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    niedersachsen
    Die Tiere fangen ja an zu fressen, sobald es hell wird. Das bedeutet dann, daß die Klappe schon sehr früh aufgeht. Aber genau das möchtest du ja nicht.

dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte