Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Hühnerkrankheit ist ansteckend für andere Tiere?

Welche Hühnerkrankheit ist ansteckend für andere Tiere?

Halli, hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine brisante Frage.

Können Hühner irgendwelche Parasiten, Viren, Bakterien usw. in sich tragen ( auch wenn sie gesund erscheinen), die für andere Tiere insbesondere Schweine gefährlich sind?

Kann man die Hühner dagegen impfen?
    Bei mir laufen die Hühner auch über die Wiese auf der die Schweine sind und hinterlassen ihren Kot, der aber von den Schweinen nicht gefressen wird.
    Meine Hunde fressen schon mal Hühnerkot ( ganz beliebt ist der Gluckenkot).

Wie gefährlich ist das?

LG
    Sumpfhuhn

Hallo Sumpfhuhn,
    meiner Ansicht nach ist vor allen Dingen Salmonella übertragbar ohne dass die Hühner krank erscheinen.

Ansonsten fällt mir noch Rotlauf (Erysipelothrix) ein (bezüglich der Schweine).

Aber ich bin keine Tierärztin. Also warten wir vielleicht lieber auf eine Expertenstimme.
    Liebe Grüße,
    Anke

Cocidien sind fuer Hunde sehr anstekend und nicht mir jedem Wurmittel weg.
    Meine Huehner sind auch aus diesem grund streng von den Hunden getrennt und seid ich Huehner habe entwurme ich die Hunde im wechsel mit Panacur aber 5 Tage lang sonst bekommst du sie nicht weg.
    Gruesse Elena

Hallo Socrates,
    das kann eigentlich gar nicht sein, da Coccidien sehr wirtsspezifisch sind und die der Gattung Isospora ausschließlich Fleischfresser befallen, die der Gattung Eimeria ausschließlich Vögel.
    Z. T. hat sogar jede Vogelart ihre eigenen Stämme.

Das heißt, das es sich bei einer wiederkehrenden Infektion mit Coccidien in der Regel entweder um eine Reinfektion mit dem eigenen Stamm handelt oder eine Neuinfektion durch erkrankte Tiere derselben Art (sprich andere Hunde bzw. Hühnervögel).
    Liebe Grüße,
    Anke

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel