Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchfall durch ein verschlucktes Stück Paketband?

Durchfall durch ein verschlucktes Stück Paketband?

Vor gut einer Woche hat eines meiner Seidis ein ca. 3 - 4 cm langes Stück Paketband verschluckt. Es war mir runtergefallen und eh ich mich bücken konnte, hatte es das Stück Paketband schon verschluckt. Dachte wohl, es ist ein Wurm oder eine Nudel.

Nun habe ich bemerkt, daß eines Durchfall hat. Ich weiß aber nicht, ob es das Huhn ist, welches das Paketband verschluckt hat. Ich finde aber auch normalen Kot, deshalb vermute ich, es ist nur ein Huhn.

Ich habe ja kaum Ahnung, daher beschreibe ich mal den Kot, den ich für normal halte: Also fest, dunkel und mit etwas weiß darin.

Der andere Kot ist wesentlich dünner, teils auch wässrig, ist zwar auch dunkel aber sieht irgendwie grünlicher aus. Teilweise finde ich auch ganz dünne längliche Köttels.

Das Hühnchen, welches die Schnur verschluckt hat, frßt aber normal und ist auch aktiv. Wer kann mir helfen? Was kann ich machen?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Durchfall durch ein verschlucktes Stück Paketband?

Also nach einer Woche dürfte das verdaut sein, also m. E. nicht der Grund für den seltsamen Kot. Oder hat das unmittelbar danach angefangen?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Ich glaube ja. Es ist auch nicht so ein Paktesband aus rauher Baumwolle, wie man die normal kennt, sondernd es glänzt etwas, als wenn da auch was Synthetisches mit verarbeitet wurde oder als ob der Faden gewachst wurde oder imprägniert wurde. Ich weiß auch nicht so recht.

Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs und als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, daß es wohl etwas schlimmer geworden ist. Der Kot ist nun flüssiger und auch etwas heller geworden. Erst einmal werde ich morgen jedes Seidi in den Transportkorb setzen für eine Weile, und zwar einzeln. Dann kann ich vielleicht herausfinden, welches Huhn überhaupt diesen Durchfall hat. Etwas besseres fällt mir sonst nicht ein. Und wenn ich weiß, welches Huhn es ist, werde ich Mo. zum Tierarzt gehen. Nicht zu meiner gewohnten, wo ich meine Katzen impfen lasse (denn die hat nicht viel Ahnung von Geflüge), sondern zu einer anderen, die hier im Randgebiet ihre Praxis hat. Vielleicht weiß die besser Bescheid.

Kenne mich ja noch kaum aus, mit den Hühnern. Aber daß Durchfall bei Vögel nicht gut ist, das weiß ich natürlich.

Ansonsten bin ich hier echt für jeden Tip dankbar. Sollte ich bis Mo. vielleicht nur noch Körner füttern? Vielleicht unterstütze in den Durchfall durch zu viel Feuchtfutter und Grünfutter.

Das macht mir jetzt echt Sorgen!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Ja, Grünfutter weglassen ist eine gute Maßnahme. Hoffentlich hast Du Erfolg mit dem *Aussortieren*.
    Plastik und Klebstoff ist natürlich nicht so toll wenn es gefressen wird. I. d. Regel wird das aber ausgeschieden.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Also nach m einer Meinung bekommt man keinen Durchfall von einem Stück Klebeband !
    Wenn du gesagt hätest Verstopfung (Obstruktion) oder Probleme mit dem Kropf, wäre es sehr gut möglich das es am Klebeband liegt...

Und da du dir auch nicht sicher bist ob es das gleiche Huhn ist, würde ich mir erstmal keine alzugroßen Sorgen machen !
    sollte der Durchfall nicht besser werden kannste Kohle oder Bierhefe füttern das sollte helfen.
    Wird es dadurch nicht besser bzw. verschlimert sich der Durchfall oder kommt es zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustand (Müdigkeit, Gewichtsreduktion, Zeichen von Austrocknung) musste zum TA.
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

Themenstarter
    Danke für den Tip. Gestern wollte ich ja jedes Huhn für eine Weile in eine Kiste setzen, um so herauszubekommen welches Huhn Duchfall hat. Aber weil es so warm war und ansonsten alle putzmunter sind, wollte ich das meinen Seidis nicht antun. Heute hat mein Mann durch Zufall gesehen, bei welchem Huhn dieser Dünn... rauskommt. Es ist tatsächlich nicht das Huhn, welches das Stück Patekband verschluckt hatte.

Was für Kohle meinst Du? Und wo bekomme ich Bierhefe? In der Apotheke?

Vielen Dank nochmal.

Hallo labschi,

ein Huhn macht ca. 6 Haufen pro Stunde und etwa jedes 10. Mal entleert es die Blinddärme, deren Inhalt dann flüssig und ziemlich übelriechend ist. Dies ist also ganz normal und obwohl häufig verwechselt, nicht als Durchfall zu werten. Wenn Du also "Matschiges" findest und auch normale Häufchen, so ist das zunächst völlig unbedenklich.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn Dein Hühnchen tatsächlich Durchfall hat. Am besten mithilfe einer Kotprobe untersuchen lassen, was die Ursache dafür ist, damit die gezielte Behandlung schnell erfolgen kann.
    Kohle ist für die Behandlung von Durchfall heutzutage nicht mehr empfohlen (egal ob Mensch oder Tier), da die Kohle auch die Vitamine etc. bindet, und diesbezüglich herrscht ja ohnehin durch den Durchfall bereits ein Mangelzustand beim Patienten, der durch die Kohlegabe noch verstärkt werden würde.

LG Hühnerling

Themenstarter
    Aha! Der vermeintliche Durchfall sieht tatsächlich unterschiedlich aus: Der "seltsamten" Kot, den ich bemerkt habe, war so grünlicher Matschekram und der, den mein Mann heute bemerkt hat, der war richtig flüssig. Diesen grünlichen Kot habe ich heute gar nicht mehr gesehen und das was mein Mann mir gezeigt hat, war dann wohl dieser von Dir beschriebene Blinddarminhalt.

Vielleicht ist dann der wirkliche Durchfall Geschichte. Wäre ja schön. Ich schau morgen wieder; und sollte wieder dieser grünliche Kot zu finden sein, muß ich mal sehen, ob mir meine Tierärztin diesen untersuchen lassen kann. Sie behandelt halt mehr Hund, Katze, Maus.

Aber danke noch mal, ich werde hier immer "schlauer" bezüglich Hühner.

Zitat:
    "Kohle ist für die Behandlung von Durchfall heutzutage nicht mehr empfohlen (egal ob Mensch oder Tier), da die Kohle auch die Vitamine etc. bindet, und diesbezüglich herrscht ja ohnehin durch den Durchfall bereits ein Mangelzustand beim Patienten, der durch die Kohlegabe noch verstärkt werden würde."

Vitamine sind erstmal nebensächlich, bei akutem Duchfall würde ich behaupten. Erstmal wichtig ist es den enormen Flüssigkeits- und Elektrolytverlust auszugleichen...
    Den eventuellen Vitaminverlust kann man leicht durch geeigenet Präparate ausgleichen.
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein